Hintergrund
Der Film beruht auf einer wahren Begebenheit und erzählt die Geschichte des ehemaligen Geschäftsführers des Champagnerherstellers Pommery Philippe Pozzo di Borgo, der am 27. Juni 1993 beim Paragliding abstürzte und sich dabei so schwer an der Wirbelsäule verletzte, dass er seitdem vom Hals abwärts querschnittsgelähmt ist. Damals wohnte er im Pariser Palais Hôtel de Longueuil im 7. Arrondissement und suchte einen Pfleger, der ihn rund um die Uhr versorgen sollte. Dabei fiel Pozzo di Borgo bei den vielen Bewerbern der 21-jährige Algerier Abdel Yasmin Sellou auf, der zuvor aus dem Gefängnis entlassen worden war und den Job eigentlich gar nicht haben wollte. Philippe stellte Sellou trotzdem ein, der für die nächsten 10 Jahre sein Pfleger war. Nachdem 1996 Philippes erste Ehefrau an Krebs gestorben war, fiel der damals 45-Jährige in eine tiefe Depression und dachte an Selbstmord. Sellou half ihm aus dieser Depression und beide unternahmen zusammen viele Reisen. Aus dieser Angestelltenbeziehung entstand eine tiefe Freundschaft, und eine der letzten gemeinsamen Reisen führte sie 2003 nach Marrakesch, wo das Klima für Gelähmte sehr erträglich ist. Dort lernte Philippe seine zweite Ehefrau kennen und lebt heute mit ihr und seinen zwei Töchtern in der Nähe der marokkanischen Hafenstadt Essaouira. Auch Sellou fand in Marokko seine Frau und ist heute Vater von drei Kindern und Betreiber eines Masthähnchenbetriebs in Algerien.
Die Verfilmung basiert auf der Autobiografie von Pozzo di Borgo, die er 2001 unter dem Titel Le second souffle (Der zweite Atem) in Frankreich veröffentlichte. Danach folgten viele Anfragen zu den Filmrechten des Buches, die er alle ablehnte. Erst 2010 konnte er von den beiden Regisseuren Olivier Nakache und Éric Toledano überzeugt werden, sein Leben auf die Kinoleinwand bringen zu lassen. Die beiden Regisseure hatten schon seit 2003 mit der Idee gespielt, das außergewöhnliche Leben von Pozzo di Borgo zu verfilmen, nachdem sie eine Dokumentation von Mireille Dumas über die besondere Freundschaft zwischen Pozzo di Borgo und Sellou gesehen hatten. Im August 2010 lud sie Pozzo di Borgo zusammen mit den beiden Hauptdarstellern François Cluzet und Omar Sy zu einem Mittagessen nach Essaouira ein. Schlussendlich willigte Pozzo di Borgo unter der Bedingung ein, dass fünf Prozent der Erlöse an seinen Förderverein für Behinderte Simon de Cyrène (Simon von Cyrene) gehen und dass eine Filmaufführung in seinem Reha-Zentrum in der Bretagne stattfindet.
Genre: Tragigkomödie
Erscheinungsjahr: 2011
Kinostart in Deutschland: 05.01.2012
_______________________________________________________________________________________________
Meine Meinung
Filminfos
Genre: Tragigkomödie
Erscheinungsjahr: 2011
Kinostart in Deutschland: 05.01.2012
_______________________________________________________________________________________________
Meine Meinung
Ich wollte euch den Film unbedingt vorstellen, er war total bewegend am Ende, und auch zwischendrin sehr emotional. Jedoch zu Recht eine Komödie - an einigen Stellen habe ich Tränen gelacht, und dabei mag ich Komödien gar nicht so ... Der FIlm ist mit sehr viel Gefühl verfilmt worden, die Schauspieler überzeugen alle mit ihrer Art, ihrer Mimik, einfach jedem Detail. Bis am Anfang eingeblendet wurde dass der Film auf einer wahren Begebenheit basiert wusste ich diesen Fakt gar nicht - und dann war ich noch interessierter, denn Filme die im realen Leben passierten ziehen doch noch ein wenig mehr Aufmerksamkeit auf sich.
Völlig zu Recht ist dieser Film die beste französische Komödie des Jahres. Das Kino war fast voll, obwohl der Film ja nun schon seit zwei Monaten läuft. Wirklich ein Streifen, für den sich 7,80 Euro lohnen!
Also wirklich empfehlenswert ; ) Einer der schönsten Filme die ich je gesehen habe!
Zuletzt von Sirene Blake am So 04 März 2012, 20:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet