Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

+4
Chaosprinzessin
Pooly
Alania
captaincow
8 verfasser

Alte Schreibbattles #42: Rock vs. CreazyYuko

Umfrage

Welcher Prolog gefällt euch besser?

[ 3 ]
    Alte Schreibbattles #42: Rock vs. CreazyYuko Vote_lcap43%Alte Schreibbattles #42: Rock vs. CreazyYuko Vote_rcap [43%] 
    [ 4 ]
    Alte Schreibbattles #42: Rock vs. CreazyYuko Vote_lcap57%Alte Schreibbattles #42: Rock vs. CreazyYuko Vote_rcap [57%] 

Stimmen insgesamt: 7
    Umfrage beendet
    captaincow
    captaincow
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand

Laune : Dupdidupdidupdidu!
    Ich schreibe : Briefe.
    Texte : captaincow
    Kunst : captaincow
    Infos : captaincow
    Sonstiges : Blogs: Cocoon | Paper Trail

Alte Schreibbattles #42: Rock vs. CreazyYuko Empty Alte Schreibbattles #42: Rock vs. CreazyYuko

Beitrag von captaincow Di 28 Feb 2012, 19:42

Sehr geehrte Damen und Herren, Leserinnen und Leser!

Herzlich Willkommen zum 42. Storybattle hier in Pooly's Kunst- und Schreibforum!

Heute treten Rock und CreazyYuko gegeneinander an. Sie mussten jeweils einen Prolog zum Thema "Spiegel" verfassen.

Ihr könnt nun für einen der beiden Prologe bis zum 13. März 2012 abstimmen.

Spiegelperle

(geschrieben von CreazyYuko)

Kälte hatte ihre Sinne ergriffen, hüllte sie ein, quälte sie aber nicht. Im Gegenteil. Diese Kälte heilte ihre Wunden, ihrem zersplitterten Geist. Davynn lief mit bloßen Füßen durch die langen Flure des Schlosses, welches nur aus Eis zu bestehen schien. Sie trug ein langes Kleid, dessen Saum über das blau schimmernde Eis schleifte und die Ärmel waren so weit geschnitten, dass sie ebenfalls bis auf den Boden reichten. Der Rücken des Kleides war jedoch tief geschnitten, dass der Ausschnitt bis zu ihren Hüften hinabreichte. Diese Blöße jedoch, wurde von den langen dunkelroten Haaren verschleiert, welche in weichen, schimmernden Locken über ihren Rücken fielen und nicht mit einem Band oder etwas Ähnlichem zusammengehalten wurden.
    Mit den Fingerspitzen strich sie über die Wände aus purem Eis. Und auch wenn es hier bitterkalt war, sie nur ein einfaches Sommerkleid trug, so fror sie nicht eine Sekunde lang. Der hellgrüne Blick ihrer mandelförmigen Augen glitt über den düsteren Gang.
    Ich kenne diesen Ort ... nur woher?
    Kurz schloss die Fee die Augen, blieb stehen und hielt inne, lauschte auf die Geräusche um sich herum, doch war hier nichts als absolute Stille, die ihren überempfindlichen Sinnen gut tat. Davynn wusste, dass die Perfektion dieses Ortes nicht über die Einsamkeit und die Geschehnisse der Vergangenheit triumphieren konnte. Sie wusste was passiert war, kannte die Geschichte besser als so manch anderer. Ihr Herzschlag beschleunigte sich etwas und da spürte sie das zaghafte, fragende Rufen. Ihre Augen flogen auf und sie eilte so schnell sie konnte zu der Quelle, zu dem Ort, von wo aus Hilfe erwartet wurde. Ihr Herz hämmerte laut dröhnend gegen ihre Rippen, sie konnte das Blut in ihren rauschen hören und auch wenn ihre Lungen bereits brannten, von der ungewohnten Anstrengung, so bremste sie ihr Tempo nicht, wurde eher noch schneller.
    Es dauerte nicht allzu lange, dann stand sie vor einer großen Tür, welche sich in der nächsten Sekunde auch schon ohne das geringste Geräusch öffnete und ihr somit der Einlass in den ehemaligen Thronsaal des Eisschlosses gewährt wurde. Davynn zögerte nur eine winzige Sekunde lang, dann schritt sie in den Saal. Tiefe Dunkelheit hatte sich über den einst so prachtvollen Saal gelegt und überall waren Spiegel aufgestellt. Ein Schaudern überlief sie, klammerte sich um ihr Herz und eine unbeschreibbare Angst erfasste ihr Herz. Trotzdem lief sie weiter in den Saal hinein, schritt elegant an den unzähligen Spiegeln vorbei. Das Gefühl beobachtet zu werden, war sehr stark, aber noch konnte die junge Fee des Sommerreiches nicht sagen woher dieses Gefühl kam.
    DAVYNN, TOCHTER DES SOMMERS. ENDLICH BIST DU HIER.
    Ihre Nackenhaare stellten sich auf und sie drehte sich mit großen Augen um. Am Eingang stand eine hohe Gestalt, welche aus purem Spiegelglass zu bestehen schien. Die Lippen teilten sich und kalte, silberne Spiegelscherben blitzten sie emotionslos an.
    JETZT WIRST DU LERNEN WAS SCHMERZ IST!, rief ihr die Spiegelfee entgegen die vielen Spiegel zerbarsten.

VERSUS

Der Spiegel in der Tiefe

(geschrieben von Rock - Gewinnerbeitrag)

Dumpf dröhnten die Trommeln durch die Hallen Durasgards.
    Die hohen Steinwände erzitterten unter den Schlägen, bis in die tiefsten Schlupfwinkel des Berges waren sie zu hören.
    Die Zwerge zogen in den Krieg.
    Die Armee – zehntausend Männer und Frauen – zog aus der riesigen Haupthöhle aus und unterstützten die Pauken mit ihren Äxten, Hämmern und Schwertern, die sie gegen ihre Schilde klirren ließen.
    Granulin hörte diese markerschütternde Hymne des Todes von seiner Werkstatt aus, schüttelte den Kopf und wandte sich wieder seinem Spiegel zu.
    Die Oberfläche war matt und grau.
    Der Zwerg hob seine großen und starken Hände, welche von Kohlestaub geschwärzt waren und malte eine Rune auf den Spiegel, um dann einen Schritt zurückzutreten.
    Das Hämmern der Trommeln und Waffen war noch immer zu hören und Granulin befürchtete, dass es seinen Zauber beeinträchtigen könnte, doch er musste sichergehen.
    Leise stimmte er einen alten Zwergengesang an, wurde lauter und hob seine Hände mit den Handflächen nach oben.

Drungetra un he feorn
    Trekontra un he worl
    Veruntra un he mos
    Trakuntra arp se deon

Semuntril un tre keet
    Semuntril ar nu da slep

Der Kohlestaub der Rune begann sich zu bewegen, schwarze Bahnen über den Spiegel zu ziehen, immer mehr und mehr, bis Granulin einer schwarzen Fläche gegenüberstand.
    Er wandte seine Handflächen dem Spiegel zu und berührte ihn.
    Plötzlich hörte er die Armee lauter, sah alles schärfer, spürte die Erschütterungen stärker.
    Jetzt konnte er durch die Schwärze blicken, durch das stumpfe Grau.
    Er sah einen Wald. Einen Wald voller brennender Bäume, in dessen Mitte auf einer Lichtung eine Gestalt saß.
    Die Gestalt hob ihren Kopf und blickte Granulin direkt an.
    „Chetrukhan“, stieß sie ihm mit einer rauen Stimme entgegen.
    Erschrocken versuchte er zu fliehen. Dies war eine Vision, wie konnte er entdeckt werden?
    Panik machte sich in ihm breit, als er merkte, dass er nicht fliehen konnte.
    „Hallo, Chetrukhan. Sieh dir den Wald an. Ihr werdet brennen, genau wie er“, verkündete die Gestalt grinsend, „Und du wirst der erste sein.“
    Granulin taumelte schreiend zurück. Seine Hände brannten, der Kohlestaub auf dem Spiegel entzündete sich und verteilte die Flammen in der Werkstatt.
    Verzweifelt versuchte der Zwerg zu entkommen, doch eine Staubexplosion tötete ihn, bevor er dem Ausgang auch nur nahe gekommen war.
    Alania
    Alania
    Administrator

Ich schreibe : Briefe.
    Sonstiges : Wir wissen, was wir wissen, durch das, was wir wissen.
    Set by Sina
    Alte Schreibbattles #42: Rock vs. CreazyYuko Herzessenzminil3u0q Alte Schreibbattles #42: Rock vs. CreazyYuko Romani10 Alte Schreibbattles #42: Rock vs. CreazyYuko Jade10 Alte Schreibbattles #42: Rock vs. CreazyYuko Dom11 Alte Schreibbattles #42: Rock vs. CreazyYuko Dymone10 Alte Schreibbattles #42: Rock vs. CreazyYuko Verfal10 Alte Schreibbattles #42: Rock vs. CreazyYuko Liarsr11
    Alte Schreibbattles #42: Rock vs. CreazyYuko Party_10

Alte Schreibbattles #42: Rock vs. CreazyYuko Empty Re: Alte Schreibbattles #42: Rock vs. CreazyYuko

Beitrag von Alania Mi 29 Feb 2012, 14:53

Hallo, ihr Lieben! :3

Uh, das sind zwei wirklich gut gewordene Prologe! Beide Fantasy was das Ganze noch besser macht! *-*

Ich muss gestehen, ich mag beide sehr gerne. :)
    Die erste Idee mit dem Eispalast und der Fee und den Spiegeln und am Ende der Widersacherin klingt vielversprechend und spannend. Der Schreibstil ist angenehm, auch wenn ich bei ein zwei Stellen etwas anzumerken gehabt hätte, aber das wären im Grunde nur Kleinigkeiten gewesen.

Der zweite Prolog ist so richtig schön High Fantasy! Da geht einem als Fan des Genres das Herz auf. Very Happy
    Interessant gewählte Situation und auch wenn ich am Anfang nicht ganz überzeugt war, hat mich das Ende umgehauen. Da dachte ich irgendwie nur: Wahh? Was geht?! x'D [Um es mal ganz umgangssprachlich auszudrücken.]

Beide Texte eignen sich in meinen Augen gut dafür am Anfang eines Romans zu stehen. :) Noch bin ich mir nicht sicher, wer meine Stimme bekommt, weil mich beide auf ihre Art gewonnen haben. :'D

LG
    Angie
    Pooly
    Pooly
    Koordinator

Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

Alte Schreibbattles #42: Rock vs. CreazyYuko Empty Re: Alte Schreibbattles #42: Rock vs. CreazyYuko

Beitrag von Pooly Di 06 März 2012, 14:13

Hallo ihr beiden,

wie schön, dass euer Battle jetzt hier zu lesen ist, da mache ich mich auch gleich mal ans Kommentieren. Generell finde ich das gewählte Thema total schön und finde es interessant, dass ihr beide unabhängig voneinander ein Fantasy-Projekt gewählt habt, sehr schön. Auf jeden Fall machen beide Prologe Lust auf mehr, auf die Geschichte, die dahinter steht.

Der erste Prolog, "Spiegelseele" ist sehr bildreich geschrieben, ich finde aber, dass die Beschreibungen besonders anfangs mit der Kleidung noch etwas erzwungen und steif klangen. Generell war es zwar schön und flüssig zu lesen, aber vom Informationsfluss hätte ich mir die Beschreibung der Fee etwas lockerer gewünscht. Ein paar Wortwiederholungen sind drin, aber allgemein kann ich sagen, dass mir der Text gut gefallen hat und dass vor allem das Ende Lust auf mehr macht.

Auch der zweite Prolog ist flüssig geschrieben, hier wird eine ganz andere Stimmung erzielt, ich konnte mir den Marsch der Zwerge gut vorstellen und besonders das Ende war verwirrend. Wäre das ein Buch gewesen, hätte ich sicherlich gleich umgeblättert, um mehr zu erfahren. Generell fand ich ihn aber inhaltlich etwas zu knapp für meinen Geschmack, ein paar Sätze mehr hätten dem Text für meinen Geschmack ganz gut getan.

Die Entscheidung fiel mir nicht leicht, aber am Ende habe ich mich für den ersten Prolog entscheiden, weil er inhaltlich etwas mehr Lust auf mehr machte. Wenn ich mich nach dem Prolog für den Kauf des einen oder des anderen Buches hätte entscheiden müssen, wäre es wohl das erste geworden - auch wenn der zweite Text wirklich nicht schlecht war.

Viele liebe Grüße,
    Marie

Chaosprinzessin
    Chaosprinzessin
    Diener eines Meisters der Künste

Ich schreibe : am allerliebsten mitten in der Nacht, denn da bin ich ungestört und am kreativsten. Wink
    Texte : Chaosprinzessin
    Kunst : Chaosprinzessin
    Infos : Chaosprinzessin

Beitrag von Chaosprinzessin Di 06 März 2012, 18:51

Hallo an die beiden Autoren. (:

Zu 'Spiegelperle': Während des Lesen sind mir zwei Dinge aufgefallen:
    ...sie konnte das Blut in ihren rauschen hören...
    Da fehlt Ohren, oder ? Very Happy
    JETZT WIRST DU LERNEN, WAS SCHMERZ IST!
    Wenn mich nicht alles täuscht, müsste dieses Komma gesetzt werden.
    Inhaltlich gefällt mir der Prolog ganz gut, vor allem die Idee mit der Gestalt aus Spiegelglass. Wenn ich mir die vorstelle, hat sie sofort eine sehr beängstigende Ausstrahlung. Insgesamt eine sehr interessante Idee mit guter Umsetzung. (:

Zu 'Der Spiegel in der Tiefe': Dieser Prolog hat mich sofort mehr gefesselt, allerdings kann ich nicht sagen, woran es liegt.
    Vielleicht hab ich ein Faible für Krieg unter Fantasiewesen. Very Happy

Beide Prologe haben mir gefallen, und es gab keine Stelle, die ich schlecht fand. Am meisten hat mich der zweite Text überzeugt, und deswegen habe ich auch für ihn abgestimmt. (:

Ich hoffe, die Hinweise auf die Fehler wirken nicht, als wäre ich furchtbar kleinlich, ich wollte lediglich darauf hinweisen, weil ich mich über solche Hinweise bei meinen Texten freuen würde.
    Alles Liebe, Meli
    SaKi
    SaKi
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

Laune : wintererwartend.
    Ich schreibe : und verliere mich.
    Alte Schreibbattles #42: Rock vs. CreazyYuko Minoru-stamp
    Texte : SaKi Kunst: SaKi Infos: SaKi
    Sonstiges : Alte Schreibbattles #42: Rock vs. CreazyYuko Pixel_owl_free_avatar_by_sayuri_hime_7-d3i7cm9
    Alte Schreibbattles #42: Rock vs. CreazyYuko Party_10

Beitrag von SaKi Di 06 März 2012, 19:27

Hallo ihr beiden Schreiber,

ich habe für den zweiten Text gestimmt.

Es tut mir leid, aber der erste hat mir überhaupt nicht zugesagt. Von der Idee her finde ich ihn nicht schlecht, aber die Ausführung ist in meinen Augen mangelhaft. Der Stil ist überladen, es gibt einfach einige erzählerische Schwächen, unnötige Wiederholungen, stilistisch unsaubere Ausdrücke und vom Inhalt ablenkende Fehler. Die Szene berührt mich emotional nicht so sehr. Wie gesagt, die Idee ist nicht schlecht, aber ich denke, an der Ausführung gibt es noch viel zu arbeiten.

Der zweite Text hat mir stilistisch und inhaltlich besser gefallen. Leider werden auch hier die Emotionen nicht richtig spürbar für mich, aber das kann auch an mir liegen. Die Panik wallt nicht so sehr in mir auf, die Schrecken eines beginnenden Krieges ist mir zu unklar. Leider stirbt der Zwerg am Ende auch etwas Knall auf Fall, aber letztendlich finde ich hier mehr Spannung, ich will wissen, wer der Kerl ist, der die Vision des Zwerges durchdrungen und ihn getötet hat. Letztendlich haben mich aber Stil und Aufbau eher überzeugt als der erste Text, deswegen gibt es hierfür meine Stimme Wink
    weirdo

Texte : weirdo
    Kunst : weirdo

Beitrag von weirdo Mi 07 März 2012, 20:08

Hallo ihr beiden :)

Habe nun beide Prologe gelesen und muss sagen, keine leichte Entscheidung, beide haben ihre Stärken und ihre Schwächen.
    Mir gefällt die Atmosphäre des ersten Prologs besser, das Setting sozusagen. Allerdings fand ich den Schreibstil im zweiten Prolog irgendwie flüssiger, das Ganze wirkte zielführender auf mich. Beim zweiten Prolog hatte ich mehr das Gefühl, dass hinter dem Prolog selbst noch eine Geschichte steht. Ich glaube kaufen würde ich keins der Bücher sofort danach, aber in der Buchhandlung erstmal weiterlesen bei beiden. Wink
    Wenn ich mich nun entscheiden müsste, welche Geschichte ich weiterlese, dann die erste, aber vor allem wegen der Thematik, weil sie ungewöhnlicher zu sein scheint als die zweite. Aber dennoch finde ich den zweiten Prolog als solchen besser geeignet und deswegen kriegt er auch meine Stimme.

Lieber Gruß
    Simon
    Janey
    Janey
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung

Laune : bunt
    Texte : Janey
    Kunst : Janey
    Sonstiges : Alte Schreibbattles #42: Rock vs. CreazyYuko Kernst40 Alte Schreibbattles #42: Rock vs. CreazyYuko 2zpicl0 Alte Schreibbattles #42: Rock vs. CreazyYuko Stamp_dieweltsoklein01 Alte Schreibbattles #42: Rock vs. CreazyYuko Nebelsplitter_TrilogieIcon

Beitrag von Janey Sa 10 März 2012, 13:03

Hallihallo ihr zwei,

Also ersteinmal muss ich sagen, das mir beide Prologe ziemlich gut gefallen und ich gerne die Romane dazu lesen möchte Mr. Green

Ja nun zu Spiegelperle:

Also mitten drinnen kommt mir etwas zu viel "jedoch" vor, siehe doch bitte nach, das könnest du noch ändern.
    Du schaffst mit diesem Eisschloss und den ganzen Beschreibungen des blauen Eises usw. eine Welt vor meinen Augen, die magisch ist und irgendwie ... ach kann es gar nicht beschreiben, auf jeden FAll nicht von dieser Welt und nicht wirklich war ist, wie ein Traum. Ich hoffe du weißt was ich meine.
    Das die Fee am Ende lernen soll was Schwerz ist, finde ich passt nicht ganz in die erschaffene Stimmung, wie ich finde. Dass die Spiegel kaputt gehen, mal ganz plump ausgedrückt von mir, passt dafür total gut dazu!

Zu Der Spiegel in der Tiefe:

Das erinnert mich an die Prologe meiner lieben Warrior Cats Romane. So das Geschehen vor dem Hauptgeschehen. Finde ich toll! Der Leser bekommt von Anfang an die Lust zu lesen, weil es gleich spannend ist. Dieser kleine Einschub des Liedes bringt etwas mystisches dazu, weil man es nicht versteht. ( Gibt es dieses Sprachen ding wirklich und was bedeutet es? Nur mal so neben bei Wink ) Der Spiegel rückt dabei in die Mitte des Geschens und deshalb finde ich passt es besser zu dem Thema Spiegel.
    Negatives wäre anzumerken, warum der zwerg mit einem Namen genannt, mit einem anderen aber angesprochen wird? Das ist etwas merkwürdeig, aber man versteht es ja auch trotzdem.

Schön wie viel Mühe ihr euch gegeben habt und ich wünsche euch beiden viel Erfolg!

Liebe Grüße
    Jana
    Jojo
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert

Laune : Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe : momentan nur Gedankensplitter und Ideenfetzen
    Texte : Jojo
    Kunst : Jojo
    Infos : Jojo

Beitrag von Jojo Sa 10 März 2012, 22:46

Huhu ihr beiden,

Mir haben eure beiden Prologe sehr gut gefallen. Ich werde erstmal zu beiden etwas kleines schreiben.

zu Spiegelperle:
    Ein wirklich toller Prolog.
    Er passt so wunderbar zu einer Fantasygeschichte und auch wenn ich nicht mehr so viele lese, würde ich bei dieser doch gerne weiter blättern und mehr über die Figuren und insbesondere eben über Davynn erfahren. Was ist dort genau passiert? Was wird noch passieren? was hat dieses Ereignis zwischen der Sommerfee und der Spiegelfee für Auswirkungen auf die Welt in der sie leben oder vielleicht auch in der, der wir leben.
    Wirklich sehr schön und packend.

zu Der Spiegel in der Tiefe:
    Auch dieser Prolog gefällt mir sehr gut.
    Schön geworden und sehr dicht geschrieben.
    Ich konnte die Zwerge sehr gut vor mir sehen, wie sie da so durch die Landschaft ziehen und mit ihren Waffen hantieren und denn den Granulin, der einfach dort ist und eine Vision sehen möchte. Vielleicht wollte er eigentlich den Ausgang des Krieges sehen oder irgendwie hinter die feindlichen Linien.
    Aber etwas ist gewaltig schief gegangen und man fragt sich als Leser einfach, was da gewesen sein kann.

Die Entscheidung fällt mir persönlich wirklich sehr sehr schwer.
    Sie sind beide spannend und gut geschrieben. Bei beiden Prologen hatte man Lust weiter zu lesen und mehr über die Geschehnisse zu erfahren, und außerdem konnte man sie schön runter lesen. Das hat mir gut gefallen. Sehr flüssig vom Schreibstil.

Ich entscheide mich trotzdem für den ersten Prolog, einfach weil er mich vom Thema ein kleines bisschen mehr anspricht. Ansonsten wart ihr wirklich beide super.
    Tolle Beiträge.

Liebe Grüße
    Jojo

Gesponserte Inhalte

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 25 Nov 2024, 08:43