Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

+6
lalumière
Imaginary
Shira
Jojo
Amira
Pooly
10 verfasser

Welttag des Buches - Aktion: Lesefreunde teilen Lesefreude

Pooly
    Pooly
    Koordinator

Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

Welttag des Buches - Aktion: Lesefreunde teilen Lesefreude Empty Welttag des Buches - Aktion: Lesefreunde teilen Lesefreude

Beitrag von Pooly Fr 03 Feb 2012, 22:06

Welttag des Buches - Aktion: Lesefreunde teilen Lesefreude Bildsc11

Hallo zusammen!

Ich bin vorhin durch einen Facebook-Link der Carlsen-Verlagsseite auf eine wunderbare Aktion aufmerksam geworden, die ich euch nicht vorenthalten kann. Zum Welttag des Buches 2012 wurde vom Börsenverein Des Deutschen Buchhandels, der Stiftung Lesen und den Verlagen Deutschlands eine große Aktion ins Leben gerufen: Lesefreunde.

"Die Freude und die Lust am Lesen millionenfach teilen – das ist das Ziel der „Lesefreunde", heißt es auf der offiziellen Seite der Aktion. "Die Idee: 33.333 Lese-Fans können sich bis zum 20. Februar 2012 online bei der Aktion "Lesefreunde" registrieren und aus einer Liste von 25 Büchern einen Titel wählen, den sie verschenken möchten. Jeder Schenker erhält dann ein Paket mit 30 Exemplaren des von ihm gewählten Titels. Die Auswahl umfasst Lese-Spaß mit seinen vielfältigen Seiten. Die Buchtitel werden kostenlos von den beteiligten Verlagen zur Verfügung gestellt."

Weiteres dazu findet ihr hier

Eine wundervolle, sehr aufwändige und tolle Aktion, das muss ich schon sagen. Man stelle sich nur die Massen an Büchern vor, die die Verlage hierfür bereit gestellt haben und die Massen an Büchern, die dann zum Welttag verschenkt werden würden. Dabei sind im Programm wirklich viele bekannte und erfolgreiche Bücher, mit denen dann besonders Wenigleser beschenkt werden sollen.

Ich habe mich schon angemeldet, weil ich es wundervoll fände, meinem Umfeld - besonders denen, die nur sehr wenig lesen, davon kenne ich ja leider genug - eine Lesefreude zu machen.

Was sagt ihr dazu? Findet ihr die Aktion genau so genial wie ich?

Liebste Grüße an euch alle,
    Marie
    Amira
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

Welttag des Buches - Aktion: Lesefreunde teilen Lesefreude Empty Re: Welttag des Buches - Aktion: Lesefreunde teilen Lesefreude

Beitrag von Amira Fr 03 Feb 2012, 22:45

Hallo!

Oh, wow. Eine wahnsinnig tolle Aktion, wie ich finde! Danke fürs Vorstellen (:

Stimmt, es hört sich sehr zeit- und kraftaufwändig an, umso schöner, dass mit der Energie eine solch schöne Aktion ins Lebens gerufen wird - was kann es bessereres geben, als die Lesebegeisterung in seinem Umfeld zu wecken?! Very Happy

Hoffentlich wirst du ausgewählt, Marie (:
    Ich würde sehr gerne mitmachen, doch geht das überhaupt, wenn man nicht in Deutschland wohnt :S Irgendwie habe ich dazu keine genaueren Angaben gefunden ...

Liebe Grüße,
    Naomi
    Jojo
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert

Laune : Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe : momentan nur Gedankensplitter und Ideenfetzen
    Texte : Jojo
    Kunst : Jojo
    Infos : Jojo

Welttag des Buches - Aktion: Lesefreunde teilen Lesefreude Empty Re: Welttag des Buches - Aktion: Lesefreunde teilen Lesefreude

Beitrag von Jojo Sa 04 Feb 2012, 18:04

Hey,

Marie, vielen Dank fürs Vorstellen der Aktion. Das klingt irgendwie sehr toll. Eine interessante Sache.

Klar, es ist viel Aufwand, aber es ist trotzdem einfach irgendwie klasse.
    Mhm, ich schau mir das nochmal genauer an und vielleicht melde ich mich ja auch an. Wäre schon irgendwie cool, dabei mitzu machen :)

Liebe Grüße
    Jojo
    Shira
    Shira
    Schafft Werke für die Bevölkerung

Laune : Heute hier, morgen dort
    Texte : Shira
    Kunst : Shira
    Infos : Shira

Beitrag von Shira So 05 Feb 2012, 19:39

Ui toll! Ich bin auch dabei...sobald die Seite mal läd *kopf aufn Tisch hau*

Ich find die Aktion an sich auch eine super Idee, um mal ein bisschen Freude zu verschenken. Auch an jene, die gerne viel lesen. Gerade da die Buchpreise immer mehr steigen und jeder nur noch alles in digitaler Form möchte, finde ich es wichtig, auch an den Wert des klassischen gedruckten Buches zu erinnern und einfach solche Bücher zu verschenken =)

LG
    Pooly
    Pooly
    Koordinator

Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

Beitrag von Pooly So 05 Feb 2012, 20:02

Hallo ihr Drei,

schön, dass ihr die Aktion genau so toll findet wie ich, das freut mich. Stimmt, Shira, auch diesbezüglich ist es eine echt schöne Sache. Wirklich toll.

²Naomi: Ich werde mich dazu mal informieren und dann Bescheid sagen, ob man auch mitmachen kann, wenn man nicht in Deutschland wohnt. Kommt sicherlich darauf an, ob es in der Nähe eine Buchhandlung oder eine Bibliothek gibt, die mitmacht. Ich werde gleich mal schauen oder eventuell nachfragen (:

Liebe Grüße,
    Marie
    Amira
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Beitrag von Amira So 05 Feb 2012, 21:02

Hallo!

Oh, das ist aber nicht nötig, Marie Very Happy Wegen dem brauchst du dir keine Mühe machen [': Ich dachte nur, vielleicht habe ich die Anmerkung aus irgendeinen Grund überlesen, aber da dem nicht so scheint, werde ich wohl einfach dort meine Frage per mail stellen (:

Hach, wäre toll, wenn das klappen würde!

Darf ich fragen, welches Buch du dir ausgesucht hast, Marie? (:

Liebe Grüße,
    Naomi
    Pooly
    Pooly
    Koordinator

Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

Beitrag von Pooly So 05 Feb 2012, 21:10

Also ich habe gerade auch noch einmal geschaut und nichts dazu gefunden, deswegen habe ich einfach mal eine Mail an das Team geschrieben. Es gibt ja immerhin einige Leute aus Österreich und der Schweiz, hier, das interessiert ja sicher einige.

Also ehrlich gesagt weiß ich es schon gar nicht mehr. Man kann eine Hauptwahl treffen, dann aber noch zwei andere Bücher, die man nehmen würde, wenn das erste Buch schon "ausverkauft" ist. Ich habe aber einige Male hin und her geklickt und mich immer wieder umentschieden, also kann ich es ehrlich gesagt gar nicht so genau sagen -lach- Es gab einfach zu viele gute Bücher (:

Liebe Grüße,
    Marie
    Pooly
    Pooly
    Koordinator

Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

Beitrag von Pooly Mo 06 Feb 2012, 13:31

Hallo zusammen!

Ich habe soeben eine Antwort auf meine Mail bekommen:
    Leider findet die Aktion zur Zeit nur in Deutschland statt. Das liegt daran, dass wir die Buchpakete nur an Ausgabestellen (Bibliotheken, Buchhandlungen) in Deutschland versenden können. Es tut uns sehr Leid und wir hoffen darauf, das Konzept vielleicht im nächsten Jahr auf das deutschsprachige Ausland auszuweiten.

Schade, dass du nicht dabei sein kannst, Naomi. Aber dann ja vielleicht im nächsten Jahr, das wäre doch echt toll! (:

Liebe Grüße,
    Marie
    Amira
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Beitrag von Amira Mo 06 Feb 2012, 17:45

Hallo Marie!

Vielen lieben Dank fürs Nachfragen (:

Schade ._. Ich hatte mich schon darauf gefreut und auch die ausgewählten Bücher sind einfach super. Aber da kann man wohl nichts machen - nur hoffen, dass es nächstes Jahr auch in Österreich stattfindet!

Ihr müsst dann berichten, ob die Bücher angekommen sind, ja?! Very Happy

Liebe Grüße,
    Naomi
    Imaginary
    Imaginary
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert

Laune : and we'll love & we'll hate & we'll die - all to no avail.
    Texte : Imaginary
    Kunst : Imaginary
    Infos : Imaginary
    Sonstiges : Nordlicht.

Welttag des Buches - Aktion: Lesefreunde teilen Lesefreude Party_10

Beitrag von Imaginary Mo 06 Feb 2012, 18:28

Die Idee ist echt klasse :) Ich werd allerdings nicht mitmachen, wäre irgendwie sinnlos, da ich leider kaum Leute kenne, die gerne lesen ._. Ich würde wohl höchstens zwei Bücher loswerden, leider x'D

Aber ich wünsche allen, die mitmachen, viel Spaß <3
    Pooly
    Pooly
    Koordinator

Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

Beitrag von Pooly Mo 13 Feb 2012, 11:29

²Naomi: Gern! Ich hoffe auch, dass ihr dann nächstes Jahr dabei sein könnt und klar berichte ich dann, wenn ich unter den Ausgewählten sein sollte! (:

²Sina: Aber das ist ja gerade der Sinn, dass man Leuten Lesefreude schenkt, die normalerweise nicht lesen (:

Also der Countdown läuft! Bis zum 20. Februar kann man sich noch anmelden und es sind noch Plätze frei, aktuell gibt es um die 30.100 Buchschenker. Es können also noch über 3000 Leute mitmachen. Haltet euch ran, wenn ihr noch dabei sein möchtet! (:

Liebe Grüße,
    Marie
    Imaginary
    Imaginary
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert

Laune : and we'll love & we'll hate & we'll die - all to no avail.
    Texte : Imaginary
    Kunst : Imaginary
    Infos : Imaginary
    Sonstiges : Nordlicht.

Welttag des Buches - Aktion: Lesefreunde teilen Lesefreude Party_10

Beitrag von Imaginary Mo 13 Feb 2012, 15:03

Na ja, aber ich kenne ja nicht mal so viele Leute, leider :/ Jedenfalls nicht so, dass die sich normalerweise mit mir unterhalten würden ^^' Ist schade, aber kann man wohl nicht ändern ._.
    lalumière
    lalumière
    Entdecktes Talent
    Entdecktes Talent

Laune : aufgeregt
    Texte : lalumière
    Kunst : lalumière

Beitrag von lalumière Mo 13 Feb 2012, 15:52

Hallo Marie!
    Also ich hab mich gerade angemeldet! Das ist so eine tolle Idee Very Happy
    Vielen vielen vielen Dank fürs reinstellen.
    Ich drück uns zwei mal fest die Daumen, dass wir gewinnen Very Happy
    Das wäre einfach GENIAL! Hihihihihihihi Very Happy
    Ich trete natürlich (sollte ich gewinnen) ein paar Bücher ans Forum ab Very Happy Ist doch klar Very Happy
    lg lalu Herzchen
    Pooly
    Pooly
    Koordinator

Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

Beitrag von Pooly Mo 13 Feb 2012, 15:59

Hey Lalu

(haha, du musst nicht hinter jeder Zeile einen Smiley machen ~lach~)
    Freut mich, dass dir die Idee auch so zusagt, dann drücke ich dir ebenfalls die Daumen, dass es klappt. Bücher ans Forum abtreten? Wohl lieber nicht, die Transportkosten wären wohl wiedereinmal teurer als alles andere. Aber die Idee ist total süß von dir Herzchen

lalumière
    lalumière
    Entdecktes Talent
    Entdecktes Talent

Beitrag von lalumière Mo 13 Feb 2012, 16:14

Hey :)
    Sorry, aber Smilies sind eine Sucht von mir, ich kann sie mit nur gaaaanz schwer verkneifen. Aber ich versuch es mal. (Man bis hier hin war es schon total schwer!)
    Naja, erst mal gewinnen und dann werden wir ja sehen *hehehehe*
    Die werden bestimmt alle verwirrt schauen, wenn man da mit so einem rießen Karton aus der Buchhandlung kommt. Hahahaha Razz
    Gott, ich will gewinnen ^^
    glg lalu Herzchen
    lalumière
    lalumière
    Entdecktes Talent
    Entdecktes Talent

Beitrag von lalumière Fr 02 März 2012, 18:08

Hey Marie
    Hast du schon eine Mail bekommen?? Egal ob Zusage oder Absage?? :)
    Also ich hab leider noch nichts bekommen. Aber ich hoffe da kommt noch eine positive Antwort Very Happy
    lg lalu
    Pooly
    Pooly
    Koordinator

Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

Beitrag von Pooly Fr 02 März 2012, 19:43

Huhu Lalu,
    nein, bei mir ist noch nichts angekommen, aber bei so vielen Angemeldeten Leuten wird es sicherlich auch eine Weile dauern, bis die da durch sind. Man wird ja auf jeden Fall benachrichtigt. Ich bin auch schon sehr gespannt :)

Liebe Grüße,
    Marie
    Shira
    Shira

Beitrag von Shira Mo 05 März 2012, 23:19

Bei mir ist vorhin eine Zusage gekommen. Also ich bin dabei.

Und damit gleich die Frage - Oh gott, wem schenk ich eig. 30 Bücher???!
    Pooly
    Pooly
    Koordinator

Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

Beitrag von Pooly Mo 05 März 2012, 23:22

Oh wow, wie toll, Shira! Das freut mich für dich Herzchen Welches Buch bekommst du denn, wenn ich fragen darf?
    Bei mir kam noch nichts, ich warte also gespannt. Und jap, das ist die große Frage, aber das wirst du schon schaffen :)
    Shira
    Shira

Beitrag von Shira Mo 05 März 2012, 23:25

Am kürzeren Ende der Sonnenallee.

Ich hab nur grad ein Problem: Die Abolzeit ist von 16.-23. April. Dummerweise hock ich da grad in Argentinien. Muss ich wohl jemanden einweihen, der mir den Gefallen tut und die Bücher abholt. Stress
    Pooly
    Pooly
    Koordinator

Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

Beitrag von Pooly Mo 05 März 2012, 23:28

Ah, wie schön! :)
    Und dann drücke ich die Daumen, dass sich jemand findet. Aber klar, das wird sicher jemand machen Very Happy
    Pooly
    Pooly
    Koordinator

Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

Beitrag von Pooly Di 06 März 2012, 10:18

Oh juhu, ich wurde auch ausgewählt und angenommen und werde 30 Exemplare von "Die Vermessung der Welt" verschenken dürfen. Wie toll :) Und das Beste ist: Meine Lieblingsbuchhandlung hat sich als Abholstelle bereit erklärt und ich kann meine Bücher dort abholen. Voll super :)
    Miyann
    Miyann
    Von allen bewunderter Meister der Künste

Texte : Miyann
    Kunst : Miyann
    Sonstiges : Ich bin ein Brot.

Beitrag von Miyann Di 06 März 2012, 10:27

Waaah, das war auch mein Lieblingsschenkbuch. Bei mir gab die dritte Wahl mit "Ghost". Da muss ich erstmal überlegen, wen das Buch interessieren könnte. Ich glaube Twilight hätte die Verteilung doch einfacher gemacht. Very Happy
    Pooly
    Pooly
    Koordinator

Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

Beitrag von Pooly Di 06 März 2012, 10:30

Echt? Haha, lustig, ich glaube, die Vermessung der Welt war bei mir auch nur die zweite Wahl. Aber ich hatte beim Wählen auch oft gewechselt, dass ich es nicht mehr genau weiß :] Ich muss auch mal schauen, wem ich das schenken werde. Du hast recht, mit Twilight hätte man ja bei vielen punkten können -lach-
    Sehr cool, dass du auch dabei bist :)
    Miyann
    Miyann

Texte : Miyann
    Kunst : Miyann
    Sonstiges : Ich bin ein Brot.

Beitrag von Miyann Di 06 März 2012, 10:33

Oh, man konnte noch wechseln? Oder hast du vor der Entscheidung viel rumgewechselt?
    Ich meine, Krimis gehen an sich ja immer gut, aber es ist ja kein reißerischer Krimi (denke ich). Aber irgendwelche Opfer finde ich schon. Sonst stelle ich mich in die Stadt und verschenke sie. Höhö.

Gesponserte Inhalte

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 25 Nov 2024, 00:40