Ich bin vorhin durch einen Facebook-Link der Carlsen-Verlagsseite auf eine wunderbare Aktion aufmerksam geworden, die ich euch nicht vorenthalten kann. Zum Welttag des Buches 2012 wurde vom Börsenverein Des Deutschen Buchhandels, der Stiftung Lesen und den Verlagen Deutschlands eine große Aktion ins Leben gerufen: Lesefreunde.
"Die Freude und die Lust am Lesen millionenfach teilen – das ist das Ziel der „Lesefreunde", heißt es auf der offiziellen Seite der Aktion. "Die Idee: 33.333 Lese-Fans können sich bis zum 20. Februar 2012 online bei der Aktion "Lesefreunde" registrieren und aus einer Liste von 25 Büchern einen Titel wählen, den sie verschenken möchten. Jeder Schenker erhält dann ein Paket mit 30 Exemplaren des von ihm gewählten Titels. Die Auswahl umfasst Lese-Spaß mit seinen vielfältigen Seiten. Die Buchtitel werden kostenlos von den beteiligten Verlagen zur Verfügung gestellt."
Weiteres dazu findet ihr hier
Eine wundervolle, sehr aufwändige und tolle Aktion, das muss ich schon sagen. Man stelle sich nur die Massen an Büchern vor, die die Verlage hierfür bereit gestellt haben und die Massen an Büchern, die dann zum Welttag verschenkt werden würden. Dabei sind im Programm wirklich viele bekannte und erfolgreiche Bücher, mit denen dann besonders Wenigleser beschenkt werden sollen.
Ich habe mich schon angemeldet, weil ich es wundervoll fände, meinem Umfeld - besonders denen, die nur sehr wenig lesen, davon kenne ich ja leider genug - eine Lesefreude zu machen.
Was sagt ihr dazu? Findet ihr die Aktion genau so genial wie ich?
Liebste Grüße an euch alle,
Marie