Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

3 verfasser

    Welttag des Buches 23. April 2011

    Amira
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    Welttag des Buches 23. April 2011 Empty Welttag des Buches 23. April 2011

    Beitrag von Amira Fr 08 Apr 2011, 14:30



    Welttag des Buches 23. April 2011 Wdb_lo11



    Am 23.April diesen Jahres ist es wieder so weit - weltweit wird der Tag des Buches und des Urheberrechts gefeiert!

    "Es gibt Bücher zu allen Themen, für jedes Publikum und zu allen Zeiten. Aber wir müssen sicherstellen, daß Bücher für jeden und überall zugänglich sind."

    Milagros des Corral

    Der Welttag des Buches (World Book and Copyright Day) am 23. April ist seit 1995 ein von der UNESCO weltweit eingerichteter Feiertag für das Lesen, für Bücher, für die Kultur des geschriebenen Wortes und auch für die Rechte ihrer Autoren.

    Das Datum des 23. April geht zurück auf den Georgstag. Es bezieht sich auf die katalanische Tradition, zum Namenstag des Volksheiligen St. Georg Rosen zu verschenken. Seit den zwanziger Jahren werden auf Initiative der Büchergilde von Barcelona auch Bücher verschenkt. Der 23. April ist besonders in Barcelona, der Hauptstadt Kataloniens, ein Kulturereignis mit Volksfestcharakter, bei dem Verkaufsstände auf den Straßen aufgebaut sowie Lese- und Bücherfeste organisiert werden.
    Außerdem fallen das (vermutete) Geburts- sowie das Todesdatum von William Shakespeare, die Todestage von Miguel de Cervantes und des katalanischen Autors Josep Pla sowie der Geburtstag des isländischen Literaturnobelpreisträgers Halldór Laxness auf dieses Datum; wobei aber zu beachten ist, dass Shakespeare und Cervantes zwar am gleichen Datum (23. April 1616), jedoch nicht am selben Tag starben. Zu dieser Zeit wurde in England nämlich noch mit dem Julianischen Kalender gerechnet, während in Spanien schon der Gregorianische Kalender galt. Somit lebte Shakespeare 10 Tage länger als Cervantes.

    Die Entscheidung der UNESCO, den katalanischen "Tag des Buches" zum Welttag des Buches zu erklären, ist in vielen Ländern begeistert aufgenommen worden. Weltweit beteiligen sich jedes Jahr neben zahlreichen Verlagen auch tausende Buchhandlungen mit eigenen Aktionen am Gelingen.



    Quelle I
    Quelle II
    June
    June
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler


    Beiträge : 55626
    Laune : Nope
    Texte : June
    Kunst : June
    Infos : June
    Sonstiges : Set by Alania (:
    Welttag des Buches 23. April 2011 POmbI

    Welttag des Buches 23. April 2011 Empty Re: Welttag des Buches 23. April 2011

    Beitrag von June Fr 08 Apr 2011, 21:28

    Hallu ^.^

    Ah, wie toll :)
    Das finde ich klasse!
    Ich werde mir hoffentlich merken, wann dieser Tag ist, dann mal schauen, ob ich auch Bücher verschenke ... das ist irgendwie eine schöne Idee ^.^

    Danke für die Info, Naomi :)

    glg, Juny
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Welttag des Buches 23. April 2011 Empty Re: Welttag des Buches 23. April 2011

    Beitrag von Pooly Sa 09 Apr 2011, 00:06

    Ah, der Welttag des Buches!
    Ich habe zwar in keinem Jahr einen Weg gefunden, ihn angemessen zu feiern (abgesehen davon, dass ich mir eben an diesem Tag immer ein Buch gekauft habe) aber ich finde es eine sehr tolle Sache. Danke, dass du auch das Datum erklärt hast. Wie interessant, das wusste ich bisher noch gar nicht :)

    Liebe Grüße
    Marie
    Amira
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    Welttag des Buches 23. April 2011 Empty Re: Welttag des Buches 23. April 2011

    Beitrag von Amira Sa 09 Apr 2011, 23:45

    Hallo ihr beiden!

    Freut mich, dass ihr hier vorbeigeschaut habt Very Happy

    Ich dachte mir, das darf hier nicht einfach unerwähnt an uns vorüber ziehen Very Happy Wie und Wo er ursprünglich entstanden ist, wusste ich auch nicht und ich kann mir vorstellen, dass der Anlass besonders aufwendig in Spanien gefeiert wird (: Aber auch im deutschsprachigen Raum gibt es ja etliche Aktionen und Veranstaltungen. In unserer Schule wird auch etwas organisiert, soweit ich weiß [:

    Liebe Grüße,
    Naomi

    Gesponserte Inhalte


    Welttag des Buches 23. April 2011 Empty Re: Welttag des Buches 23. April 2011

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28 März 2024, 13:53