Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

+4
Salissa
Tin
Pooly
June
8 verfasser

    Welttag des Buches und des Urheberrechts

    June
    June
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler


    Beiträge : 55626
    Laune : Nope
    Texte : June
    Kunst : June
    Infos : June
    Sonstiges : Set by Alania (:
    Welttag des Buches und des Urheberrechts POmbI

    Welttag des Buches und des Urheberrechts Empty Welttag des Buches und des Urheberrechts

    Beitrag von June Fr 02 Apr 2010, 00:43

    Hey, Leute :)

    Darauf bin ich heute zufällig gestoßen und fand es sehr interessant.
    Dieser Tag wird nämlich noch diesen Monat, am 23., "gefeiert".

    Wikipediaartikel Welttag des Buches und des Urheberrechts

    Im ersten Moment fragte ich mich: Wozu brauchen wir das?
    Im zweiten fand ich es megacool Mr. Green
    Immerhin doch ein Welttag, der uns alle irgendwie betrifft :)
    (Manche andere Welttage sind durchaus seltsam ôO)

    Was haltet ihr davon? ^^

    glg, Juny
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Welttag des Buches und des Urheberrechts Empty Re: Welttag des Buches und des Urheberrechts

    Beitrag von Pooly Fr 02 Apr 2010, 00:47

    Also den Welttag des Buches kannte ich schon.
    Also zumindest wusste ich, dass es ihn gibt, das Datum hatte ich mir nie gemerkt. Danke, für die Infomation, Juny.

    Wollen wir an diesem Tag irgendetwas Tolles machen, im Forum?
    Very Happy

    Ich trag ihn mal in den Kalender ein.
    June
    June
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler


    Beiträge : 55626
    Laune : Nope
    Texte : June
    Kunst : June
    Infos : June
    Sonstiges : Set by Alania (:
    Welttag des Buches und des Urheberrechts POmbI

    Welttag des Buches und des Urheberrechts Empty Re: Welttag des Buches und des Urheberrechts

    Beitrag von June Fr 02 Apr 2010, 00:50

    Ja, das wäre cool *_*

    Aber ich glaube, wenn es etwas Großes sein soll, dann ist die Planungszeit etwas zu kurz ...

    Na ja, wer weiß ^^
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Welttag des Buches und des Urheberrechts Empty Re: Welttag des Buches und des Urheberrechts

    Beitrag von Pooly Fr 02 Apr 2010, 00:52

    Nee, soll nichts Großes sein, nur irgendwas Kleines, Nettes.
    Ich denk mal drüber nach, mal gucken, ob mir etwas einfällt (:
    Tin
    Tin
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 9995
    Texte : Tin
    Kunst : Tin
    Sonstiges : Ava by Marie.

    Welttag des Buches und des Urheberrechts Empty Re: Welttag des Buches und des Urheberrechts

    Beitrag von Tin Fr 02 Apr 2010, 10:55

    Ich kann euch nicht sagen, warum, aber ich mag den Welttag des Buches. ^^ Die meisten anderen sind für mich doch irgendwie alle... sinnlos. o_O Aber hier finde ich, ist es doch irgendwie gut, dass es dafür einen eigenen Tag ist. :)
    Ich glaube ich werde am 23. in die Bücherei fahren und mir zu Ehren dieses Tages ein neues Buch kaufen! (Will ich sowieso schon die ganze Zeit nur passt es leider nie in meine Tagesplanung. Very Happy)

    Eine Aktion im Forum wär' bestimmt cool. :)
    Salissa
    Salissa
    Schafft Werke für den Adel
    Schafft Werke für den Adel


    Beiträge : 2934
    Ich schreibe : ... am liebsten Gedichte
    ... Fantasy-Kurzromane
    Texte : Salissa
    Kunst : Salissa

    Welttag des Buches und des Urheberrechts Empty Re: Welttag des Buches und des Urheberrechts

    Beitrag von Salissa Fr 02 Apr 2010, 13:33

    Ich mag die Idee eines Welttag des Buches sehr. Gerade in der heutigen Zeit, wo lesen bzw. die Beschäftigung mit Literatur nicht mehr selbstverständlich ist, finde ich es wichtig, sich für das gedruckte Wort einzusetzen.
    Bücher sind einfach ein wichtiger Teil unserer Kultur und sollten das auch bleiben Wink
    Mondlicht84
    Mondlicht84
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3647
    Laune : müde
    Ich schreibe : wieder

    Texte : Mondlicht84
    Kunst : Mondlicht84
    Infos : Mondlicht84

    Welttag des Buches und des Urheberrechts Empty Re: Welttag des Buches und des Urheberrechts

    Beitrag von Mondlicht84 Fr 02 Apr 2010, 14:12

    Wir im Kindergarten haben dieses Jahr das Thema "Sprache, Schrift und Literatur - der Welt des Buches auf der Spur" und machen bereits ganz viel zum Thema. Auch das Bayerische Kultusministerum bzw. Staatsministerium haben uns mit einem extra schreiben und einem riesigen Plakat darauf hingeweisen.

    Bei uns werden wir es diese Jahr so handhaben, dass jedes Kind ein kleines Büchlein geschenkt bekommt. Speziell für die Mütter gibt es bei uns in der Woche eine Buchausstellung (wo man Bücher anschauen und kaufen kann) und da gibt es dann auch ein kostenloses Buch von der Buchhandlung geschenkt.

    Also ich glaube wirklich, dass es sich an diesem Tag lohnt in eine Buchhandlung zu gehen.

    Um das ganze noch zu vervollständigen, machen ganz viel Schulen an diesem Tag Lesestunden, Wettbewerbe und vieles mehr um die Kinder und Jungendlichen für Bücher zu begeistern. Und genau diese Kinder sind die Leser von morgen. Deshalb finde ich diesen Tag wirklich sehr, sehr wichtig.

    Oh je, habe ich jetzt viel geschrieben, aber schließlich war doch nach unserer Meinung gefragt...

    lg Kerstin
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Welttag des Buches und des Urheberrechts Empty Re: Welttag des Buches und des Urheberrechts

    Beitrag von Pooly Mo 22 Apr 2013, 10:07

    Hallo alle zusammen,
    morgen ist wieder der Welttag des Buches!

    Tut ihr denn etwas Besonderes, um diesen schönen Tag zu 'feiern'? Werdet ihr ein Besonderes Buch lesen oder euch vielleicht einmal wieder eins gönnen? Wie schaut es aus? :)
    Jojo
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert


    Beiträge : 15813
    Laune : Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe : momentan nur Gedankensplitter und Ideenfetzen
    Texte : Jojo
    Kunst : Jojo
    Infos : Jojo

    Welttag des Buches und des Urheberrechts Empty Re: Welttag des Buches und des Urheberrechts

    Beitrag von Jojo Mo 22 Apr 2013, 14:34

    Hej,

    Wäre ich nicht auf den Thread aufmerksam geworden, hätte ich den Welttag des Buches morgen wohl nicht mitbekommen. Höchstens dann über Twitter oder Facebook. Da wird es sicherlich von einigen thematisiert.
    Aber ansonsten ...

    Ob ich ihn irgendwie anders gestalte als sonst? Ich glaube nicht. Vielleicht werde ich mich das erste Mal nach draußen legen und ein Buch lesen. Zählt das auch?
    Aber ich habe den Welttag des Buches generell nie so richtig wahrgenommen. Ich finde nur die Aktion "Blogger schenken Lesefreude" ziemlich toll, nehme aber nicht selbst daran teil ^^"

    Und wie sieht's bei euch anderen so aus?
    Amira
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    Welttag des Buches und des Urheberrechts Empty Re: Welttag des Buches und des Urheberrechts

    Beitrag von Amira Mo 22 Apr 2013, 17:23

    Vielen Dank, dass du mich daran erinnert hast, Marie! Very Happy

    ... ansonsten wäre der Tag wohl unbemerkt an mir vorbeigezogen. Ob in dem Anlass entsprechend etwas besonders mache? Ich denke, nein. Ich werde ganz normal an meiner aktuellen Lektüre weiterlesen, mich, wie Jojo, eventuelle bei schönem Wetter nach draußen bzw. auf den Balkon legen - und den Tag im Geiste würdigen und feiern. (;

    Hast du etwas Spezielles vor, Marie? (:
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Welttag des Buches und des Urheberrechts Empty Re: Welttag des Buches und des Urheberrechts

    Beitrag von Pooly Mo 22 Apr 2013, 17:38

    Ja, wenn ich nicht so viele Blogs verfolgen würde, die bei dieser "Blogger schenken Lesefreude" Aktion mitmachen würden, hätte ich es wohl auch vergessen oder nicht bemerkt. Aber schlimm ist es ja nicht. Da ich generell - im Gegensatz zu euch beiden - recht wenig lese, werde ich den Tag morgen dafür nutzen, mal wieder ein schönes Bad zu nehmen und mich einem Buch zu widmen. Dafür nehme ich mir ja leider immer ziemlich wenig Zeit, da ist der Tag des Buches doch eine tolle Gelegenheit, mal wieder zu versuchen, mehr Zeit für das Lesen (außerhalb des Internets) zu verwenden :)
    Tin
    Tin
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 9995
    Texte : Tin
    Kunst : Tin
    Sonstiges : Ava by Marie.

    Welttag des Buches und des Urheberrechts Empty Re: Welttag des Buches und des Urheberrechts

    Beitrag von Tin Mo 22 Apr 2013, 21:33

    Vorbeigegangen waere der Tag an mir nicht, einfach weil wir natuerlich im Laden dazu Flyer ausliegen haben, es laeuft eine Aktion und und und. :) Besonders gestalten werde ich den Tag allerdings nicht. Wobei es irgendwie ein lustiger Zufall ist, dass ich einen Grossteil meiner Unizeit morgen in der Bibliothek verbringen werde/muss wegen meiner Hausarbeit .. ^^
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Welttag des Buches und des Urheberrechts Empty Re: Welttag des Buches und des Urheberrechts

    Beitrag von Pooly Di 23 Apr 2013, 00:15

    Oh, dann ist es ja aber schon irgendwie ein ungewolltes Feiern dieses Tages, Tin. Welcher Ort wäre dafür auch besser als eine Bibliothek? Inzwischen ist es ja nun auch schon so weit und ich wünsche euch allen einfach mal einen entspannten und schönen Welttag des Buches :)
    Miyann
    Miyann
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste


    Beiträge : 11968
    Texte : Miyann
    Kunst : Miyann
    Sonstiges : Ich bin ein Brot.

    Welttag des Buches und des Urheberrechts Empty Re: Welttag des Buches und des Urheberrechts

    Beitrag von Miyann Di 23 Apr 2013, 08:58

    Hallo,

    ja, der Welttag des Buches. Zelebrieren werde ich ihn nun nicht besonders, aber ich nehme an der "Blogger schenken Lesefreude"-Aktion teil. Sehr schön, dass es diesen Thread gibt, ich wollte den Link nämlich gerne posten, damit ihr alle mitmachen könnt. ;D

    Hier könnt ihr ein Buch auf meinem Blog gewinnen, es handelt sich dabei um Hard boiled Wonderland und das Ende der Welt von Haruki Murakami. Tolles Buch!

    Welttag des Buches und des Urheberrechts Schenken

    Das soll nun keine Blogwerbung sein oder so, es muss auch niemand Leser werden. Aber es wäre natürlich schön, wenn ich den "Gewinner" kennen würde. ;D

    (Da mein Blog nicht besonders groß ist, schätze ich auch nicht, dass es viel Konkurrenz geben wird. *hust*)

    Viele Grüße
    Marit
    Tin
    Tin
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 9995
    Texte : Tin
    Kunst : Tin
    Sonstiges : Ava by Marie.

    Welttag des Buches und des Urheberrechts Empty Re: Welttag des Buches und des Urheberrechts

    Beitrag von Tin Di 23 Apr 2013, 10:52

    Ah Marit; davon hatte ich schon gelesen und ich mache auf jeden Fall mit, weil mich das Buch total interessiert! :)

    Ich habe gerade auf Facebook gesehen, dass medimops.de auch ein Gewinnspiel veranstaltet: Bis zum 30.4. ein Bild vom Lieblingsleseort hinschicken und ein Bestseller-Buchpaket gewinnen. Finde ich irgendwie cool :)
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Welttag des Buches und des Urheberrechts Empty Re: Welttag des Buches und des Urheberrechts

    Beitrag von Pooly Di 23 Apr 2013, 13:16

    Ein super tolles Buch, Marit! Ich hab gleich mal mitgemacht!
    Und ach, dass das keine Blogwerbung ist, wissen wir doch. Die Aktion ist doch echt fantastisch Herzchen
    Miyann
    Miyann
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste


    Beiträge : 11968
    Texte : Miyann
    Kunst : Miyann
    Sonstiges : Ich bin ein Brot.

    Welttag des Buches und des Urheberrechts Empty Re: Welttag des Buches und des Urheberrechts

    Beitrag von Miyann Di 23 Apr 2013, 19:29

    Hallo ihr Zwei,

    das ist schön, dass ihr beide mitmacht. :)

    Ich drücke euch die Daumen im Lostopf. Und ich bin echt überrascht, wie viele Unbekannte schon mitmachen (ich frage mich ja, ob die dann auch am 30. wirklich nachgucken, ob sie gewonnen haben).

    @Tin: Das Medimops-Gewinnspiel klingt ja auch super, andererseits finde ich sowas mit Fotos immer blöd. Davon ab habe ich keinen Leseplatz. Very Happy

    Viele Grüße
    Marit

    Gesponserte Inhalte


    Welttag des Buches und des Urheberrechts Empty Re: Welttag des Buches und des Urheberrechts

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26 Apr 2024, 10:18