ZUSATZINFORMATIONEN:
Seiten: 510
Verlag: Fischer
ISBN: 978-3596809875 (Link zur Taschenbuch-Ausgabe)
Preis: 9,59 € (broschiert)/ 19,95 € (gebunden)
INHALT:
Ein weißer Zero-Junge zweiter Ordnung, ein schwarzes Alpha-Mädchen -- geografisch gesehen leben sie am gleichen Ort, dennoch trennen sie Welten voneinander. Nur indem sie gegen alle Regeln der Gesellschaft verstoßen, können Sephy und Callum sich nahe sein. Obwohl Sephy als Tochter des Innenministers die Vorteile der privilegierten Alphas genießt, hält sie an ihrer Liebe zu Callum fest: „Egal wohin du gehst, ich würde mitgehen.“ Sie ist überzeugt: die Mauer zwischen Zeros und Alphas existiert lediglich in den Köpfen der Menschen, man muss sie „nur“ niederreißen. Wie unmöglich die Umsetzung ihrer Idee ist, lehrt sie eine brutale Realität.
MEINUNG:
Ich bin auf das Buch das erste Mal gestoßen, als eine Szene daraus bei einer Aufführung in unserer Schule vorgespielt wurde. Schon damals fand ich die Zusammenfassung sehr interessant und als ich es letztens in der Bibliothek gesehen hab, hab ich es ohne zu zögern mitgenommen.
Ich bin froh das getan zu haben, denn das Buch hat es mir angetan. Die Charaktere fand ich sehr glaubhaft; sie sind auch durch eine interessante und logische Wandlung gegangen; haben sich verändert, aber in einem Maße, das nicht gewollt wirkte. Die Geschichte ist auch sehr interessant, denn sie spielt in einer alternativen Realität. Die Autorin hat ziemlich gut mit Vorurteilen gespielt. Es wurde jedoch nicht so oft erwähnt, was die Unterschiede zwischen den beiden Rassen ausmacht, sondern vielmehr, wie das die Leute prägt - das fand ich sehr gut, denn mir waren die Ansichten viel wichtiger. Dementsprechend konnte man auch viele verschiedene Gruppen in den beiden Rassen sehen. Den Irland-Konflikt oder Unterdrückung von Schwarzen, usw. - das fand ich ebenfalls sehr gut gelungen.
Der Schreibstil hingegen war sehr einfach. Mich hat es nicht besonders gestört, denn so war mehr Platz für die Geschichte, aber ein bisschen vielfältiger wäre schön gewesen. Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen.
Vorsicht: Die Inhaltsangaben zu Teil 2 und 3 enthalten Spoiler!!!
Zuletzt von captaincow am Mi 18 Apr 2012, 19:23 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet