BRENT WEEKS
The Black Prism
The Black Prism
The Lightbringer Trilogy
Every light casts a shadow.
Every light casts a shadow.
INHALT:
THE BLACK PRISM begins a brand new action-packed tale of magic and adventure ...
Guile is the Prism, the most powerful man in the world. He is high priest and emperor, a man whose power, wit, and charm are all that preserves a tenuous peace. Yet Prisms never last, and Guile knows exactly how long he has left to live.
When Guile discovers he has a son, born in a far kingdom after the war that put him in power, he must decide how much he's willing to pay to protect a secret that could tear his world apart.
(Amazon: https://www.amazon.de/Black-Prism-Lightbringer-Brent-Weeks/dp/0316068136/ref=sr_1_1?s=books-intl-de&ie=UTF8&qid=1318689900&sr=1-1)
MEINE MEINUNG:
Ich habe (glücklicherweise?) die andere Trilogie des Autors (The Nightangel Trilogy) nicht gelesen, habe aber gesehen, dass Lexi davon eine ziemlich blutige Rezi verfasst hat. Ganz anders kommt "The Black Prism" daher - frisch und originell, rasant und atemberaubend mit atypischen Figuren, allen voran Kip, Gavin Guiles Bastardsohn: Fett, hat keinen Mumm (seine Lieblingsattacke ist die Schildkrötenstellung ^^), sieht sich doch mächtigen Gegnern gegenüber und will seinem Vater keine Schande bereiten. Eine Zwickmühle, der er doch langsam zu entrinnen scheint. Aber es sieht auch so aus, als falle er gleich ins nächste Schlamassel, von dem wir aber nur Andeutungen bekommen.
Hier ist nichts wie es scheint und ich habe so das Gefühl, dass noch ein ganzer Haufen mehr Geheimnisse im zweiten Band gelüftet werden. Ganz mysteriös ist da Gavins "seventh purpose" ...
'Frisch' haben wir mit Kip und Gavin. Wo ist das 'originell'?
Brent Weeks versetzt die Zeit dahin, wo es Musketen und Kanoniere gibt - raus aus dem staubigen Bogen-und-Axt-Gemetzel und her mit toller Magie, die auf Licht basiert. Die meisten drafter (Wandler) können nur eine (monochrome), zwei (bichrome) oder mehrere benachbarte Farben (polychrome) wandeln und das auch nur von Gegenständen, die ihre Farbe reflektieren. Sie brennen relativ schnell durch, wenn sie den "halo" durchbrechen und werden dann zu wights (Wichten), die unkontrollierbar sind. Nur der Prism kann aus weissem Licht alle Farben spalten und wandeln. Dumm nur, dass Prisms in 7-Jahreszyklen leben und nach 7, 14 oder 21 Jahren einfach ausbrennen. Glück für Gavin, dass er schon 16 geschafft hat - bleiben also noch mindestens 5, um seine "seven purposes" zu erfüllen, von denen er erste es war, fliegen zu können.
Wo ist das 'rasant und atemberaubend'? Dafür müsst ihr es einfach lesen
Ich war völlig begeistert von diesem Buch und kann es nur wärmstens weiterempfehlen.
Light cannot be chained.