Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

5 verfasser

    Meg Rosoff - Damals, das Meer

    Amira
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    Meg Rosoff - Damals, das Meer Empty Meg Rosoff - Damals, das Meer

    Beitrag von Amira Sa 21 Mai 2011, 10:17

    Damals, das Meer
    MEG ROSOFF


    Meg Rosoff - Damals, das Meer Rosoff10

    Taschenbuch: 240 Seiten
    Verlag: Carlsen Verlag
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 9783551581969
    Originaltitel: What I Was


    INHALT

    Wie ich Finn traf? Und die kleine, windschiefe Hütte direkt am Meer fand, angsterfüllt vom ewigen Rauschen der Wellen, mit dem prasselnden Kaminfuer und der wärmenden Suppe? Das war, als ich auf mein drittes Internat kam, St. Oswald, mit seiner Kälte, seinem Drill und seinem erbärmlich schlechten Essen. Zuerst suchte ich nur Zuflucht ...

    der Verlag über das Buch


    MEINUNG

    "Damals, das Meer" ist das vierte Buch der Autorin Meg Rosoff und nachdem sie mich bereits mit "So lebe ich jetzt" in ganzer Linie überzeugt hatte, dauerte es nicht lange, bis ich mir auch diesen Roman zulegte.
    Für mich lässt sich das Buch am besten mit dem Meer vergleichen - es ist genau so wild, unbeständig, unvorhersehbar und geheimnisvoll. An manchen Tagen ist es sanft und ruhig, nur um dann mit geballter Kraft wogende Wellen gegen die Wände des Fischerhauses krachen zu lassen. Das Fischerhaus in dem Finn wohnt. Finn, der Junge, der alleine, ohne jegliche Familienangehörige, wie einem anderen Jahrhundert entsprungen, an der Küste Englands lebt. Fernab des hektischen Großstadtlebens, allein mit dem Meer.
    Der Roman weckte die Sehnsucht nach dem Meer in mir. Die Autorin hat weder das einsame noch raue Leben an der felsigen Küste beschönigt, trotzdem gibt es Momente, Augenblicke, die man nicht mehr vergisst - wenn man am Abend an die Hauswand gelehnt den rauschenden Wellen zuhört, wenn man hoch oben auf den Klippen die Welt zu seinen Füßen ausgebreitet sieht, wenn das Boot, wie eine Nussschale, über das tiefblaue Wasser tanzt ...
    Hilary, aus dessen Perspektive man die Geschichte erlebt, ist der neue Internatsschüler in St. Oswald, nachdem er bereits von zwei anderen Schulen geflogen ist. Er hasst die Leherer, die Schüler, sich selbst, seinen Körper und er hasst es besonders, sich in diesem eintönigen, tristen Alltagsleben gefangen zu sehen. Solange, bis er Finn kennen lernt, für den er mit der Zeit eine tiefe Zuneigung zu empfinden beginnt und den er bewundert für seine Ruhe und Stärke.
    Regelmäßig beginnt Hilary ihn zu besuchen, bis die Situation zu kippen beginnt ... Hier findet sich ein Kritikpunkt meinerseits; ich finde es schade, dass die Handlung erst nach etwa der Hälfte mitreißend und intensiv wird. Man steigt sehr ruhig ins Geschehen ein, lernt das Land und die Menschen kennen und es fehlte mir anfangs einfach dieser Drang, unbedingt weiter lesen zu wollen.
    Doch schließlich riss mich die Autorin mit, in eine Handlung, in der sich plötzlich die ersten feinen Risse und Sprünge zeigen. Zuerst nur feine Linien, doch schon bald ist nichts mehr, wie es einst war und die Dinge nehmen ungebremst ihren Lauf ...
    Doch nach wie vor ist da das Meer, scheibar unbeeindruckt der Dinge, die rund herum passieren.
    Besonders oft kommt die Sprache auf historische Epochen, vor allem das Mittelalter, für das Hilary Interesse hegt und ihm Städte und Siedlungen zeigt, die das Meer bereits vor Jahrunderten mit in seine Tiefen genommen hat. Genau das wird auch hier passieren; einmal spricht Hilary davon, dass sich die englische Ostküste im Laufe der Zeit immer weitere ins Meer senkt, während die auf der anderen Seite liegende Küste immer höher steigen wird - „[...] was den Schluss nahelegt, dass ganz England langsam ins Meer kippt. [...] Ich freue mich schon sehr auf dieses langsame Absinken ins Nichts und glaube, dass es unserem Lande unendlich gut tut.“
    Doch genau dieses eben erwähnte Absinken versucht er am Ende mit aller Macht zu verhindern ...
    Auch der Schreibstil darf nicht unerwähnt bleiben - meiner Meinung nach passt er wie angegossen zu Hilary und dessen Charakter. Der ungewöhnliche Stil der Autorin zeichnet sich durch verschiedene Elemente, wie Betonungen, fett gedruckte "Regeln", die Hilary regelmäßig aufstellt, und lange fließende Sätze aus.

    !Buchende!:



    Zuletzt von Amira am Sa 15 Sep 2012, 00:08 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
    captaincow
    captaincow
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3527
    Laune : Dupdidupdidupdidu!
    Ich schreibe : Briefe.
    Texte : captaincow
    Kunst : captaincow
    Infos : captaincow
    Sonstiges : Blogs: Cocoon | Paper Trail

    Meg Rosoff - Damals, das Meer Empty Re: Meg Rosoff - Damals, das Meer

    Beitrag von captaincow Sa 21 Mai 2011, 11:24

    Hey Naomi,

    vielen Dank für die Vorstellung des Buchs. Oh Mann, es hört sich eigentlich ganz schön gut an - das macht mich wirklich neugierig. Bisher steht es ja hier noch im Regal, aber ich wollte es auch bald mal lesen. Dann werde ich hier meine Meinung posten und auf deine genauer eingehen können :)

    Merci (:

    LG
    Hannah
    FreeButterfly
    FreeButterfly
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung


    Beiträge : 1297
    Laune : »FUCK YOU ALL! I AM BEAUTIFUL. NO MATTER WHAT YOU SAY.«
    Ich schreibe : Es ist egal, was ich schreibe. Doch was es aus euch macht, ist die Hauptsache.





    Texte : FreeButterfly
    Kunst : FreeButterfly

    Meg Rosoff - Damals, das Meer Empty Re: Meg Rosoff - Damals, das Meer

    Beitrag von FreeButterfly Sa 21 Mai 2011, 12:30

    Hey Naomi, danke ^^
    Ich glaubte zuerst das Buch sei eher nicht so mein Geschmack, aber ich werde es dann doch lesen, du hast mich neugierig gemacht :)
    Jetzt habe ich wieder neuen Lesestoff!
    Herzlichen Dank dafür!
    Lg, Jen
    Amira
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    Meg Rosoff - Damals, das Meer Empty Re: Meg Rosoff - Damals, das Meer

    Beitrag von Amira Sa 21 Mai 2011, 14:23

    Hallo Hannah!

    Danke dir fürs Vorbeischauen (: Ich bin schon gespannt, in wie fern du mit mir übereinstimmst, oder wo sich dann doch die Meinungen scheiden.
    Ich war gerade drauf und dran ein weiteres Buch von ihr zu kaufen, aber dann hatten sie es nicht in der Buchhandlung - was so gesehen ganz gut ist, wenn mein SuB wieder kleiner ist, dann wird es sicher gleich gekauft Very Happy
    Mir hat es wirklich sehr gefallen :3 Ich möchte und kann auch gar nicht sagen, welches mir besser gefallen hat, aber man sieht bestimmte Parallelen, die ihre Bücher wohl so einen Wiedererkennungswert geben (:


    Hey Jen!

    Dankeschön fürs Lesen [: Und es freut mich, wenn ich dich neugierig gemacht habe, auch wenn es vielleicht nicht wirklich deinen Geschmack trifft.
    Über deine Meinung dazu, solltest du es lesen, würde ich mich natürlich freuen Very Happy


    Viele liebe Grüße,
    Naomi
    Jojo
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert


    Beiträge : 15813
    Laune : Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe : momentan nur Gedankensplitter und Ideenfetzen
    Texte : Jojo
    Kunst : Jojo
    Infos : Jojo

    Meg Rosoff - Damals, das Meer Empty Re: Meg Rosoff - Damals, das Meer

    Beitrag von Jojo Sa 21 Mai 2011, 21:32

    Hey Naomi,

    Danke für die Vorstellung.
    Deine Meinung dazu klingt ja wirklich nicht schlecht. Schön, dass es dir so gefallen hat.
    Ich habe vorher von dem Buch noch nichts gehört.
    Vielleicht werde ich es mal lesen, aber es wird wohl eher noch etwas dauern. Ich weiß auch nicht wieso. Es gibt wohl noch ein paar andere Bücher, die ich vorher lieber lesen würde. ^^"

    Liebe Grüße
    Jojo
    SaKi
    SaKi
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste


    Beiträge : 10252
    Laune : wintererwartend.
    Ich schreibe : und verliere mich.
    Meg Rosoff - Damals, das Meer Minoru-stamp
    Texte : SaKi Kunst: SaKi Infos: SaKi
    Sonstiges : Meg Rosoff - Damals, das Meer Pixel_owl_free_avatar_by_sayuri_hime_7-d3i7cm9
    Meg Rosoff - Damals, das Meer Party_10

    Meg Rosoff - Damals, das Meer Empty Re: Meg Rosoff - Damals, das Meer

    Beitrag von SaKi Fr 14 Sep 2012, 12:38

    Ich habe gerade zufällig entdeckt, dass jemand hier dieses Buch nicht nur gelesen, sondern sogar vorgestellt hat! Wunderbar :)
    Danke, Amira, für die tolle Rezension. Ich habe das Buch vor einer ganzen Weile gelesen. Es kam ja im Februar 2009 raus und ich glaube, ich habe es Mitte/Ende 2009 gelesen. Bin mir aber nicht ganz sicher. Jedenfalls hatte ich es zufällig in meiner Stammbuchhandlung entdeckt (die Jugendbücher sind ja immer neben der Manga-Abteilung *g*) und es hat mich sofort angesprochen. Ohne viel Federlesens habe ich es mitgenommen und gelesen.
    Ich kann mich dir eigentlich nur anschließen, es ist ein wunderbares Buch, sehr schön geschrieben und mit sympathischen, plastischen Charakteren. Mir gefiel der Aufbau, wie dir, auch sehr gut, es wird durch die Erzählung aus Hilarys "Alter Mann-Sicht" eine Runde Sache.

    Einzig das Ende … sagen wir, ich hatte mich wirklich sehr darüber gefreut, mal ein Jugendbuch zu lesen, in dem ein Junge einen anderen Jungen kennenlernt und plötzlich merkt, dass da irgendwie mehr ist als Freundschaft – und mit diesen Gefühlen und Gedanken neben seinen ohnehin großen Alltagsproblemen umgehen muss. Deswegen fand ich die Auflösung etwas schade, weil Meg Rosoff damit für mich in dieses klischeehafte, normale Muster zurückfällt. Dennoch ist es ein nachvollziehbares Ende und ich bereue es nicht, das Buch gelesen zu haben :) Es ist mit Fug und Recht ausgezeichnet.

    LG
    SaKi

    Gesponserte Inhalte


    Meg Rosoff - Damals, das Meer Empty Re: Meg Rosoff - Damals, das Meer

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 07 Mai 2024, 14:13