ZOLA JESUS
ÜBER DIE KÜNSTLERIN UND IHRE MUSIK:
Zola Jesus ist der Künstlername, der in Madison/Wisconsin geborenen, Singer/Songwriterin Nika Roza Danilova. Sie gehört zu einer Gruppe von Underground-Künstlern, die versuchen eine neue Form von Gothic-Rock Ästhetik mit elektronischer Musik und Songwriting zu verbinden.Sie wurde 1989 geboren und verbindet experimentellen Sound mit einer Art hochkulturellem Anspruch. Das Mädchen mit russischen Wurzeln wächst in Madison in Wisconsin auf. Seit ihrem zehnten Lebensjahr übt sie auf eigene Faust passioniert Operngesang, der ihrer Stimme Tiefe und Ausdruck verleiht. Daneben studiert sie Französisch und Philosophie und interessiert sich als Querkopf vor allem für Avantgarde: Sie liest Dostojewski, Schopenhauer und Nietzsche, Joy Division und The Residents avancieren zu Lieblingsbands.
Mit 16 Jahren nimmt Danilova erste eigene Songs auf, viele davon a capella, weil die Familie nur ein altes Klavier besitzt. Mit 18 Jahren startet sie ihr Projekt Zola Jesus, bei dem sie die Stimme einer Operndiva mit düsteren Soundfetischismus kombiniert. "Ich versuche, Songs zu erschaffen, die in ihrer Wirkung überlebensgroß und intensiv sind. Ich liebe einfach dieses Gefühl, wenn ein Song so überwältigend und kraftvoll ist, dass einem die Adern schmerzen."
Von derlei Emotionen angetrieben, bastelt Danilova mit episch rauschenden Synthesizern und krachigen E-Drums an minimalistisch-rauen Soundteppichen, die Noise-, Wave-, Industrial- und Gothic-Einflüsse besitzen und sich zugleich in den Harmonien auf melancholischen Pop der 60er Jahre beziehen.
In der amerikanischen Indie-Szene gilt Danilova, die mittlerweile in Los Angeles lebt, bereits nach zwei Jahren als weit mehr als nur ein aufsteigendes Talent. Obwohl eigentlich ganz den Idealen von Low Fidelity verpflichtet, nimmt sie 2010 erstmals Songs professionell im Studio auf.
Aus den Songs der EP "Stridulum" wird später das vollwertige Album "Stridulum II", das Zola Jesus im Zuge einer Tour mit Fever Ray auch in Europa veröffentlichen. Das passt, schließlich hat auch Karin Dreijer Andersson mit ihrer Hauptband The Knife zuletzt eine Oper vertont.
QUELLEN:
Zola Jesus.com
laut.de - Zola Jesus
wikipedia.com - Zola Jesus
REINHÖREN:
Night
Tower
Lightsick
Sea Talk
Tower
Lightsick
Sea Talk
MEINE MEINUNG:
Ich kannte diese Künstlerin noch nicht sehr lange und zumindest nicht bewusst. Ich hatte einige ihrer Songs in meiner Playlist, ohne zu wissen, von wem sie wirklich waren. Vor ein paar Tagen - auf einer Autofahrt - spielte eine Freundin aber einige ihrer Lieder und ich war sofort wieder begeistert - nicht wissend, dass ich schon andere Songs von Zola Jesus kannte.
Jetzt habe ich mir erst einmal meine Playlist mit ihr vollgepackt, denn ihre Musik ist einfach unheimlich gut, in meinen Ohren und ich denke, dass sie auch einigen von euch gut gefallen könnte, weil hier sich ja viele sammeln, die gern Indie hören.
Die Songs reichen von unheimlichen Elektro-Songs bis hin zu hoffnungsvollen Liedern, die wieder recht gesangslastig sind. Ihre Stimme ist einfach schön, kräftig und eindringlich. Ich höre sie unheimlich gern beim Planen und die Songs inspirieren mich total.
Kennt sie vielleicht einer von euch schon?
Vielleicht hört ihr ja mal in die Hörproben rein :]