INFORMATIONEN:
SEITEN: 288
VERLAG (ERSCHEINUNGSDATUM): Ravensburger Buchverlag (1. September 2010)
ORIGINALTITEL: What I Saw and How I Lied
ISBN: 978-3473353309
LESEPROBE
INHALT:
USA, 1947: Der Krieg ist vorbei. Kino, Musik, Konsum und Reklame prägen den Alltag. Auch auf die 15-jährige Evie machen die Verheißungen der Werbung großen Eindruck. So wie die Frauen auf den Plakaten und Kinoleinwänden will sie sein: unwiderstehlich und schlagfertig. Als der geheimnisvolle Peter, ein ehemaliger Kamerad ihres Stiefvaters Joe, in ihr Leben tritt, sieht Evie ihre Stunde gekommen. Doch Peter und Joe verbindet ein düsteres Geheimnis ...
MEINUNG:
Schon wieder so ein Buch mit irreführendem Klappentext! Hier hörte sich der Inhalt, finde ich, viel zu sensationslüstern an.
Dabei ist das Buch anfangs noch ganz ruhig. Die Handlung geht langsam los (vielleicht sogar etwas zu langsam), wird allmählich aufgebaut, sodass man Zeit hat, mit den Charakteren warm zu werden, ehe man ins Geschehen stürzt.
Aus Evies Sicht erlebt man die Geschichte und das ist, finde ich, ziemlich gut gemacht. Der Stil macht einem den Charakter leichter zugängig und durch bestimmte Beschreibungen fühlt man sich als Teil der Handlung. Allerdings war mir Evie manchmal irgendwie etwas zu seltsam...
- Spoiler:
- Dass sie unbedingt dazugehören wollte, wie sie anfangs Ruthie ärgern...
Handlungstechnisch hatte das Buch es wirklich in sich. Man bekommt viel von den USA in der Nachkriegszeit mit, was mir sehr gefallen hat.
- Spoiler:
- Besonders absurd fand ich an dieser Stelle die "verlassene" Hotelinsel. Da habe ich eine echte Gänsehaut bekommen...
Eigentlich kann ich das Buch nur empfehlen. Ich gebe dem Buch nur 4 von 5 Sternen, weil mir irgendetwas gefehlt hat... Ganz in Evie drin war ich nicht, ich musste am Anfang manchmal etwas kämpfen, um weiterzulesen. Ansonsten aber ein sehr tolles Buch!