Tote Mädchen lügen nicht ist der Debutroman von Jay Asher liest man im Klappentext. An manchen Stellen merkt man das, wenn man selber schreibt und Beta-liest.
Aber, faszinierend ist das Buch, faszinierend.
Worum gehts:
Ein Junge, Clay, findet vor seiner Haustür eine Schuhschachtel mit Cassetten.
Sie sind von Hannah, einem Mädchen aus seiner Klasse, das sich das Leben genommen hat.
Jede der Cassetten beinhaltet eine Grund, warum sie das getan hat.
Das ist das Gerüst.
Verwirrend wie die ganze Situation der Schreibstil. Der gesprochene Abschiedsbrief und dazwischen die Gedanken des Jungen. Manchmal bewegen sich die Gedanken parallel zum Erzählten, manchmal weit weg davon. Was habe ich für einen Anteil an dem Geschehen? Das fragt sich der junge Clay, und mit ihm der Leser.
Ich hatte es schnell durch. Nicht weil es so kurz war, sondern so kurzweilig.
Man will einfach wissen, was der Junge auch wissen will. Warum?
Ich habe es hier in Belletristik eingestellt, auch wenn es eigentlich ein Jugendbuch sein soll. Aber nur weil jugendliche Protagonisten drin spielen?
Nein. Das ist ein Roman, nicht nur handwerklich gut gemacht sondern auch für jeden der gerne liest.
Tote Mädchen lügen nicht
Verlag cbt HC
ISBN-13: 978-3570160206
empfohlenes Alter: 13-15
Preis 14,95
Als Taschenbuch:
288 Seiten
Verlag: cbt (20. September 2010)
ISBN-13: 978-3570307342
Preis: 9,99
Beschreibung und Kundenrezensionen bei Amazon:
Amazon.de
Aber, faszinierend ist das Buch, faszinierend.
Worum gehts:
Ein Junge, Clay, findet vor seiner Haustür eine Schuhschachtel mit Cassetten.
Sie sind von Hannah, einem Mädchen aus seiner Klasse, das sich das Leben genommen hat.
Jede der Cassetten beinhaltet eine Grund, warum sie das getan hat.
Das ist das Gerüst.
Verwirrend wie die ganze Situation der Schreibstil. Der gesprochene Abschiedsbrief und dazwischen die Gedanken des Jungen. Manchmal bewegen sich die Gedanken parallel zum Erzählten, manchmal weit weg davon. Was habe ich für einen Anteil an dem Geschehen? Das fragt sich der junge Clay, und mit ihm der Leser.
Ich hatte es schnell durch. Nicht weil es so kurz war, sondern so kurzweilig.
Man will einfach wissen, was der Junge auch wissen will. Warum?
Ich habe es hier in Belletristik eingestellt, auch wenn es eigentlich ein Jugendbuch sein soll. Aber nur weil jugendliche Protagonisten drin spielen?
Nein. Das ist ein Roman, nicht nur handwerklich gut gemacht sondern auch für jeden der gerne liest.
Tote Mädchen lügen nicht
Verlag cbt HC
ISBN-13: 978-3570160206
empfohlenes Alter: 13-15
Preis 14,95
Als Taschenbuch:
288 Seiten
Verlag: cbt (20. September 2010)
ISBN-13: 978-3570307342
Preis: 9,99
Beschreibung und Kundenrezensionen bei Amazon:
Amazon.de
Zuletzt von theo am Fr 15 Okt 2010, 22:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet