Sketch für 2 Personen Uraufführung 08.04.2011 bei "Herzensangelegenheiten" in Markt Indersdorf Weitere Aufführungen 09.04.2011 bei "Herzensangelegenheiten" in Markt Indersdorf Kommentar * Mit diesem Sketch nehme ich mich selbst ein wenig auf die Schippe. * Die Idee für diesen Sketch hatte ich schon lange, doch erst vor kurzem habe ich mich dann dazu entschlossen, ihn aufzuschreiben. * Am 08.04. und 09.04.2011 wird dieser Sketch aufgeführt. Ich werde die Frau spielen. | NAMENSSUCHE |
|| Rasmus und Helena sitzen auf einem Sofa. Helena blättert in einer Zeitschrift, Rasmus liest ein Buch. || HELENA Ich habe Hunger. RASMUS Es gab doch erst vor einer halben Stunde Mittagessen. HELENA Du vergisst wohl schon wieder, dass ich für zwei Personen essen muss. RASMUS Als wenn das kleine Ding in deinem Bauch so viel Essen brauchen würde. HELENA Wenn du unser Kind noch einmal als 'Ding' bezeichnest, werde ich bald dich essen. RASMUS Schon gut, ich hole dir Schokolade. (steht auf und geht in die Küche) HELENA (ruft ihm hinterher) Und wenn du schon dabei bist, kannst du mir auch einen Pudding mitbringen. Und saure Gurken! RASMUS (kommt zurück, reicht Helena eine Tafel Schokolade und setzt sich wieder) Ich denke, für die nächste halbe Stunde reicht das hier erstmal. HELENA Wir werden sehen. (isst die Schokolade) RASMUS Wann ist der nächste Arzttermin? HELENA In zwei Tagen. RASMUS Wirst du dann endlich mal fragen, ob es ein Mädchen oder ein Junge wird? HELENA Nein, ich habe doch gesagt, dass ich mich überraschen lassen will. RASMUS Aber wenn wir das Geschlecht kennen, ist auch die Namenssuche einfacher. HELENA Stimmt, ein Name fehlt uns ja noch! Dann suchen wir eben für beide Geschlechter einen Namen aus. Du hast ja sicher schon einige Vorschläge, oder? Ich sehe dich seit Tagen nur noch mit diesem Buch für Kindernamen herum laufen. RASMUS Das ist ja auch eine wichtige Entscheidung. Da muss man sich schon mal ein wenig Zeit nehmen. HELENA Dann lass mal hören, welche Namen du bisher als 'würdig' befunden hast. RASMUS Gut, also wenn es ein Junge wird, möchte ich ihn gerne Alfred nennen. HELENA Komisch, mir hat niemand gesagt, dass ich einen Renter zur Welt bringen werde. RASMUS Ach was, in dem Buch steht, dass Alfred ein zeitloser Name ist. HELENA Und das Buch stammt sicher aus dem 18. Jahrhundert. RASMUS Schon gut, dann mach du eben einen Vorschlag. HELENA In Ordnung. Wenn es ein Mädchen wird: Jacqueline. RASMUS Ohje, das arme Kind wird sicher in der Schule gemobbt. HELENA Ja, sicherlich von Alfred und seinem Rentnerverein. Mach' du eben wieder einen Vorschlag. RASMUS Gut, wenn es ein Junge wird: Herbert. HELENA Wenn wir unser Kind so nennen, müssen wir aber das Schaukelpferd gegen einen Schaukelstuhl eintauschen. RASMUS Jaja! Dann mach' du doch mal einen Vorschlag für einen Jungennamen. HELENA Kein Problem. Ich finde Kevin schön. RASMUS Willst du unser Kind ärgern? HELENA Meine Güte, dann mach' du eben wieder einen Vorschlag! RASMUS Gut, der Name ist zwar etwas ausgefallen, aber mir gefällt er: Jesus. HELENA Ich tue jetzt einfach so, als wenn ich das gar nicht gehört hätte. RASMUS Wieso denn? Das ist wenigstens mal ein origineller Name. HELENA Na hör mal! Ich möchte nicht zu meiner Familie gehen und sagen "Wisst ihr schon das Neueste? Ich werde Jesus zur Welt bringen." RASMUS Ach, an den Namen wirst du dich sicher schnell gewöhnen. HELENA Ich will mich aber nicht daran gewöhnen! Stell dir mal einen Elternabend vor! "Hallo, ich bin die Mutter von Jesus." Nein, danke! RASMUS Toll, dann sind wir wieder am Anfang! HELENA Alle erzählen mir, wie schwer die Entbindung sein wird, aber dieses Gespräch hier mit dir ist ja tausend mal schlimmer! RASMUS Und was machen wir jetzt...? HELENA Ich mache dir einen Vorschlag: Wenn das Kind über Wasser laufen kann, nennen wir es Jesus. ENDE |
2 verfasser
Namenssuche [Sketch]
Jookpub- Wohl bekannt am Hofe
Ich schreibe : Fräulein Solloman
Puppenherz
Texte : Jookpub
Kunst : Jookpub
Infos : Jookpub
- Beitrag #1
Namenssuche [Sketch]
Pooly- Koordinator
Laune : Welcome to Mindfuck Central.
Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
Texte | Kunst
Schreibtisch | ReadOn
- Beitrag #2
Re: Namenssuche [Sketch]
Hallo Jenny!
Ich muss gestehen, dass ich deinen Sketch schon gleich gelesen hatte, als du ihn gepostet hast, aber ich war nicht zum Kommentieren gekommen und hatte es schon fast vergessen. Jetzt hab ich ihn zum Glück noch einmal gefunden und noch einmal gelesen: Einfach herrlich!
Herzlichen Glückwunsch erst einmal, dass der Sketch vorgeführt wird, das ist klasse! Schade, dass ich gerade so weit weg bin, ich wäre echt super gern dabei, erst recht wo du ja mitspielst. :'D
Ich musste echt lachen, total toll, die beiden. Und du machst den Namen "Alfred" dumm, dabei magst du den doch so gern! Haha, Mensch! xD
War wieder sehr schön und erfrischend, gern mehr davon :)
Liebe Grüße
Marie
Ich muss gestehen, dass ich deinen Sketch schon gleich gelesen hatte, als du ihn gepostet hast, aber ich war nicht zum Kommentieren gekommen und hatte es schon fast vergessen. Jetzt hab ich ihn zum Glück noch einmal gefunden und noch einmal gelesen: Einfach herrlich!
Herzlichen Glückwunsch erst einmal, dass der Sketch vorgeführt wird, das ist klasse! Schade, dass ich gerade so weit weg bin, ich wäre echt super gern dabei, erst recht wo du ja mitspielst. :'D
Ich musste echt lachen, total toll, die beiden. Und du machst den Namen "Alfred" dumm, dabei magst du den doch so gern! Haha, Mensch! xD
RASMUS
Gut, also wenn es ein Junge wird, möchte ich ihn gerne Alfred nennen.
HELENA
Komisch, mir hat niemand gesagt, dass ich einen Renter zur Welt bringen werde.
HELENA
In Ordnung. Wenn es ein Mädchen wird: Jacqueline.
RASMUS
Ohje, das arme Kind wird sicher in der Schule gemobbt.
HELENA
Ja, sicherlich von Alfred und seinem Rentnerverein.
Das waren die besten Stellen, da musste ich echt laut auflachen. Von der Vorstellung wird nicht zufälligerweise ein Video gemacht, oder?Na hör mal! Ich möchte nicht zu meiner Familie gehen und sagen "Wisst ihr schon das Neueste? Ich werde Jesus zur Welt bringen." [...] Stell dir mal einen Elternabend vor! "Hallo, ich bin die Mutter von Jesus."
War wieder sehr schön und erfrischend, gern mehr davon :)
Liebe Grüße
Marie
Jookpub- Wohl bekannt am Hofe
Ich schreibe : Fräulein Solloman
Puppenherz
Texte : Jookpub
Kunst : Jookpub
Infos : Jookpub
- Beitrag #3
Re: Namenssuche [Sketch]
Hallo Marie! :3
Danke für deinen Beitrag. =D
Es freut mich total, dass dir der Sketch gefällt. =3
Vielen Dank für dein Lob. ^^
Liebe Grüße
Jenny
Danke für deinen Beitrag. =D
Es freut mich total, dass dir der Sketch gefällt. =3
Meine Schwester macht vielleicht ein Video davon, ich werde sie auf jeden Fall man fragen, ob sie zumindest den einen Sketch aufnehmen kann. :3Von der Vorstellung wird nicht zufälligerweise ein Video gemacht, oder?
Vielen Dank für dein Lob. ^^
Liebe Grüße
Jenny