Was ist ein juristischer Thriller?
Der juristische Thriller gilt als Untergenre des Thrillers oder des Kriminalromans und wie der Name schon sagt, beschäftigt er sich vorwiegend mit dem Gesetz und dessen System. Dies bildet das Gerüst für die Handlung und es wird näher darauf eingegangen, wie es bei manchen Prozessen im Gerichtssaal vor sich gehen kann.
Die Hauptcharaktere:
Die Hauptcharaktere sind eigentlich immer ein Anwalt und dessen Mandant, der oft durch ein Verbrechen zur Rechenschaft gezogen werden soll.
Es dreht sich dabei viel um die Arbeit mit dem Mandanten und die Recherchearbeit oder auch wie sich der Anwalt genau auf seine Prozesse vorbereitet. Dabei kommt es unweigerlich zu Konflikten, die oft nicht nur die persönlichen Beziehungen des Anwalts, sondern auch sein eigenes Leben gefährden können.
Bücher:
John Grisham ist wohl einer der bekanntesten Autoren aus diesem Genre. Seine Bücher führen die Ranglisten der besten Bücher aus diesen Genres an und auch die Verfilmungen zu ihnen, sind oft weit oben vertreten. Beispiele für seine Bücher in diesem Genre sind:
Die Jury
Die Firma
Die Kammer
Weitere juristische Thriller:
William Diehl – Zwielicht
Harper Lee – Wer die Nachtigall stört
Richard North Patterson – Geschlossene Türen
Filme:
Natürlich gibt es auch Filme, die sich hauptsächlich in diesem bestimmten Untergenre des Thrillers bewegen. Dazu gehören zum Beispiel:
Eine Frage der Ehre (1992)
Die Akte (1993)
Der Klient (1994)
Zwielicht (1996)
Michael Clayton (2007)
Quellen:
http://bestthrillers.com/thriller-movies/the-5-best-legal-thrillers-of-all-time
http://en.wikipedia.org/wiki/Legal_thriller
Zuletzt von Jojo am Mi 03 Nov 2010, 23:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet