[Quelle]RTL2 schrieb:Fantasy-Abenteuer, GB 1997
Nach dem Tod ihrer Großmutter ziehen Kyle und Evie Preston mit ihren Eltern in deren Haus. Angeblich hausen in der nahen Goldmine Dämonen. Doch Kyle und Evie wissen es besser…
Kyle und Evie ziehen mit ihren Eltern auf die Insel Man in ein Haus, das sie von ihrer Großmutter geerbt haben und zu dem eine Goldmine gehört. Allerdings ist die längst geschlossen, denn in der Mine sollen Dämonen wohnen. Seit ihrer frühesten Kindheit haben Kyle und Evie von der Großmutter Gruselgeschichten über Elfen und Riesen gehört. Ihnen ist klar, dass die angeblichen Dämonen nur das Elfenvolk sein können, das zusammen mit ihrem König Ar von einem bösen Riesen in der Erde eingeschlossen wurde und auf seine Erlösung wartet. Und tatsächlich machen die beiden auch Bekanntschaft mit Elfen. Als sie von der unheilbaren Krankheit ihres Vaters erfahren, wollen die Kinder gegen alle Widerstände der abergläubischen Dorfbewohner die Mine wieder öffnen und Ar bitten, ihren Vater zu retten. Dabei werden sie verschüttet.
Regie: Paul Matthews
Besetzung:
Ian: Malcolm McDowell
Rob Preston: Corbin Bernsen
Nancy Preston: Glynis Barber
Kyle Preston: Jameson Baltes
Evie: Brittney Bomann
Elizabeth: Anne Curteis
Meine Meinung:
Dieser Film ist unglaublich schön. Er verfügt über leuchtende Bilder, es gibt kaum Szenen, in denen drückende Dunkelheit herrscht. Jedes Mal, wenn er im Fersehen läuft, muss ich ihn sehen.
Ich halte ihn nicht für weltbewegend, aber er ist einfach schön (im Sinne von: Etwas für's Herz).
Es ist länger her, dass ich ihn das letzte Mal gesehen habe, warum ich ihn heute vorstelle, weiß ich auch nicht.
Alles in allem ist das hier zwar ein Kinderfilm, aber er wirkt keineswegs so. Ich finde, dass er auch für Erwachsene noch einiges bereithält.
Ich bin gespannt, was ihr davon haltet, falls ihr ihn schon gesehen habt ^^