Markus Zusak - Wilde Hunde
# EAN: 9783570136126
# Veröffentlichungsdatum: September 2008
# Einband: gebunden
# Verlag: Bertelsmann Verlag
# Übersetzer: Ulrich Plenzdorf, Alexandra Ernst
# Gewicht: 592 g
# Altersempfehlung: 14 - 15
# Abbildungsvermerk: 22 cm
# Sprache: Deutsch
# Reihe: cbj Hardcover
# Seiten: 368
Inhalt:
Die Liebe zwischen zwei Brüdern als bewegende Coming-of-Age-Story
Ruben und Cameron Wolfe leben am Rande. Am Rande Sydneys, am Rande des Wohlstands. In einer Welt der Buchmacher und dubiosen Boxmatches, der Armut und der Arbeitslosigkeit. Als die Brüder das Angebot bekommen, mit illegalen Kämpfen ein paar Dollar zu verdienen, ergreifen sie es. Und sie kämpfen. Für ihre Identität, ihren Stolz und füreinander. Doch dann verliebt sich Cameron - in Octavia, die Freundin von Ruben, das erste Mädchen, das ihn glücklich macht. Und plötzlich sind die Brüder nicht nur im Ring Konkurrenten, sondern auch in der Liebe.*
. Authentisch, kraftvoll, poetisch - ein großartiges literarisches Vergnügen
. Zwei Brüder, ein Kampf - meisterhaft erzählt von Markus Zusak
* Stimmt nicht mit dem Buch überein.
Quelle: www.buch.de
Meine Meinung:
So, gestern habe ich mit dem Buch »Wilde Hunde« angefangen und bin heute fertig geworden.
Eigentlich ist es kein Buch, das ich von mir aus rezensieren würde, aber da mich Amira gebeten hat, ein weiteres Werk von Markus Zusak vorzustellen, wollte ich ihr diese Bitte erfüllen.
Wie immer muss ich den Schreibstil Markus Zusaks loben und ich glaube, er ist einer der Hauptgründe, die mich an seine Geschichten fesseln.
»Wilde Hunde« ist durchaus ein gutes Buch, dass es sich zu lesen lohnt und ihm wohnt auch diese besondere »Magie« inne, die typisch für die Geschichten Zusaks sind, dennoch fand ich es nicht so überragend wie »Der Joker« oder »Die Bücherdiebin«. Ich kann noch nicht einmal genau einen Grund benennen ... ob es jetzt die Handlung an sich ist – die nebenbei nicht mit dem Klappentext übereinstimmt – oder wie schamlos die Gedanken eines Jungen (des Protagonisten) sein können. Natürlich entspricht dies vielleicht der Wahrheit, nichtsdestotrotz haben mich die Gedanken dieser Person manchmal ein bisschen das Gesicht verziehen lassen. Versteht mich nicht falsch, er ist ein lieber Junge, aber eben auch ein wenig auf das Äußerliche der Frauen fixiert.
So kurz zum Inhalt:
Die Inhaltsangabe vermittelt ein vollkommen falsches Bild. Die beiden Jungen bekämpfen sich nicht wegen eines Mädchen. Und sie verlieben sich auch nicht in dasselbe. Nur um das klar zu stellen. Sie kämpfen vielleicht in einer gewissen Weise. Aber nicht, weil sie beide verliebt sind.
Die Geschichte ist in zwei Abschnitte geteilt. Der erste handelt von den illegalen Boxkämpfen und der zweite Teil davon, wie sich Cameron in die Ex-Freundin Rubens verliebt.
Ich gebe diesem Buch vier von fünf Sternen, da es doch geschafft hat mich mehrere Stunden an es zu fesseln und ich es gerne gelesen habe.
Ich bin immer noch ein Fan des Autors und werde mir mit Sicherheit auch dessen nächstes Werk holen.