Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

4 verfasser

Literaturnobelpreisträger Jose Saramago ist verstorben

Salissa
    Salissa
    Schafft Werke für den Adel

Ich schreibe : ... am liebsten Gedichte
    ... Fantasy-Kurzromane
    Texte : Salissa
    Kunst : Salissa

Literaturnobelpreisträger Jose Saramago ist verstorben Empty Literaturnobelpreisträger Jose Saramago ist verstorben

Beitrag von Salissa Sa 19 Jun 2010, 11:54

"Der portugiesische Literaturnobelpreisträger Jose Saramago ist nach Angaben seines Verlages gestorben. Er wurde 87 Jahre alt. Saramago wurde 1998 mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet.

Im Alter von 87 Jahren ist Saramago nach einer Krankheit in seinem Haus auf Lanzarote gestorben, wie sein Verleger am Freitag bekanntgab. Saramago wurde am 16. November 1922 in der Kleinstadt Azinhaga in der mittelportugiesischen Provinz Ribatejo geboren.

Der internationale Durchbruch gelang Saramago mit Romanen wie "Hoffnung im Alentejo" (1980), "Das Memorial" (1982) oder "Das Todesjahr des Ricardo Reis" (1984), die durch die bildhafte und barock anmutende Sprache bestechen. 1995 veröffentlichte er mit "Die Stadt der Blinden" einen seiner berühmtesten Romane.

Wie auf boersenblatt.net berichtet, hat Saramago seinen deutschen Verlag Rowohlt kürzlich verlassen und ist zu Hoffmann und Campe gewechselt. "

(Quelle:http://www.boersenblatt.net)
    Baltimore
    Baltimore
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

Laune : Starwood Choker.
    Ich schreibe : Momentan an Sie Sagen Van Gogh Hat Gelbe Farbe Gefressen.
    Texte : Baltimore Kunst: Baltimore
    Sonstiges :
    Literaturnobelpreisträger Jose Saramago ist verstorben Party_10

Literaturnobelpreisträger Jose Saramago ist verstorben Empty Re: Literaturnobelpreisträger Jose Saramago ist verstorben

Beitrag von Baltimore Sa 19 Jun 2010, 12:14

Ist doch ein stolzes Alter. Auch wenn es schade ist, dass er tot ist.
    Ich kenne jetzt noch keines seiner Werke, aber "bildhafte und barock anmutende Sprache" macht mich ziemlich neugierig Wink
    (Wenn jemand tot ist, sagt man dann im Internet irgendwie ... herzliches Beileid? c.c ich komme mir so böse vor.)
    Salissa
    Salissa

... Fantasy-Kurzromane

Literaturnobelpreisträger Jose Saramago ist verstorben Empty Re: Literaturnobelpreisträger Jose Saramago ist verstorben

Beitrag von Salissa Sa 19 Jun 2010, 12:19

Ich kenne seine Werke auch nicht und wegen der Beileidsbekundungen ... Da musst du dir sicher nicht böse vorkommen, es ist eben das Internet und wenn man die Person nicht persönlich kannte, was soll man dann sagen. So geht´s mir zumindest immer ...
    Von "Der Stadt der Blinden" habe ich schon viel Gutes gehört, vielleicht werde ich das in Zukunft einmal lesen und dann über die "Barocke Sprache" nachforschen Wink
    Amira
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

Beitrag von Amira Sa 19 Jun 2010, 12:50

Hm, das hätte ich nicht erwartet ... finde ich sehr schade, und man hat hier mit Sicherheit einen großartigen Autor verloren Sad

Ich habe die Stadt der Blinden gelesen und es war wirklich unglaublich sich in diese Welt hineinversetzen zu lassen. Das Buch ist wirklich genial!
    Ich habe auch noch zwei andere "Was wäre wenn" Bücher von ihm zu Hause, in denen ich schon reingeschnuppert habe. Wegen Zeitmangel musste ich sie aber dann beiseite legen, in nächster Zeit kommen sie dann aber mal dran.
    Pooly
    Pooly
    Koordinator

Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

Beitrag von Pooly Sa 19 Jun 2010, 13:28

Hm, ich hatte schon von dem Herren und seinen Büchern gehört, aber ich habe leider nie etwas von ihm gelesen, oder mich näher mit seinen Werken auseinandergesetzt. Obwohl die "bildhafte und barock anmutende Sprache" wirklich interessant klingt und der Titel "Die Stadt der Blinden" klingt auch sehr lockend.
    Da werde ich mich mal nach erkundigen.

Liebe Grüße
    Marie
    Amira
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Beitrag von Amira Sa 19 Jun 2010, 13:41

Wenn ihr mögt, kann ich eine Rezension schreiben =)

Der Tag wird wohl bei mir nicht sehr ereignissreich sein, von daher hätte ich Zeit.
    Pooly
    Pooly
    Koordinator

Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

Beitrag von Pooly Sa 19 Jun 2010, 13:54

Oh ja, bitte!
    Das wäre wirklich toll Very Happy
    Amira
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Beitrag von Amira Sa 19 Jun 2010, 13:58

Okay, dann setz ich mich im Laufe des Tages dran :)
    Salissa
    Salissa

... Fantasy-Kurzromane

Beitrag von Salissa Sa 19 Jun 2010, 15:34

Ja, das fände ich auch klasse, würde mich sehr interessieren, nachdem meine Tante mir so von dem Buch vorgeschwärmt hat :)

Gesponserte Inhalte

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 25 Nov 2024, 02:40