Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

+5
Lea
Amira
Miyann
Dawn
Jojo
9 verfasser

Die Brücke nach Terabithia [Fantasy-Drama]

Jojo
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert

Laune : Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe : momentan nur Gedankensplitter und Ideenfetzen
    Texte : Jojo
    Kunst : Jojo
    Infos : Jojo

Die Brücke nach Terabithia [Fantasy-Drama] Empty Die Brücke nach Terabithia [Fantasy-Drama]

Beitrag von Jojo Mo 05 Apr 2010, 22:42

Die Brücke nach Terabithia

Die Brücke nach Terabithia [Fantasy-Drama] 68872-large

Über den Film:

Der Junge Jess wächst mit 4 Schwestern auf und wird von seinen Eltern vernachlässigt. Die Familie lebt am Existenzminimum, weshalb er es auch in der Schule nicht gerade leicht hat. Anerkennung versucht er sich zu verschaffen, indem er der schnellste Läufer der Klasse sein möchte. Allerdings macht ihm da die gleichaltrige, gerade zugezogene Leslie einen Strich durch die Rechnung. Leslie, die eine überschäumende Phantasie hat, versucht sich mit Jess anzufreunden, da auch sie gleich zur Außenseiterin auf der für sie neuen Schule wird. Ihre Eltern sind Schriftsteller und die Familie ist glücklich uns zufrieden. Nach kurzer Zeit freunden sich die beiden Kinder an und finden ein geheimes Waldstück, dass sie nur erreichen, indem sie sich mit einem Seil über einen Fluss schwingen. Dort finden sie ein altes Baumhaus und bauen es wieder auf. Es ist ihr Schloss und sie sind die Könige von dem Land „Terabithia“. Sie flüchten sich jeden Tag aufs neue nach der Schule in ihr geheimes Land, bis plötzlich etwas Schreckliches passiert.

Meine Meinung:

Ich habe von vielen gehört, dass der Film wirklich toll sein soll. Allerdings habe ich ihn eher in die Kategorie wie Narnia oder so etwas gepackt. Es ist allerdings etwas ganz anderes. Die Fantasy-Anteile sind lange nicht so sehr vertreten. Immerhin ist es auch eine Welt, in die sich die Kinder flüchten, aber im Vordergrund stehen immer noch ihr Schulleben, ihr Alltag und das was ihnen dort zugefügt wird. Allerdings fand ich persönlich den Film hin und wieder sehr langweilig… Die Dialoge zwischen Leslie und Jess waren nicht sehr… wie soll ich sagen, sie waren halt wirklich sehr einfach gestaltet. Das war eindeutig etwas, was mich sehr an diesem Film gestört hat, es schien am Anfang alles so „eingeübt“. Gar nicht wie aus dem Leben gegriffen, obwohl die Situationen sehr oft alltägliche waren.
    Gegen Ende hin wurde es dann viel besser. Ich hätte beinahe geweint, ich war richtig geschockt, als das eine passiert ist. Da konnte man sich plötzlich gut in die Personen hineinversetzen, hat mit ihnen gefühlt… Ich weiß nicht recht, was ich von dem Film halten soll, da der Anfang nicht gelungen ist, dafür aber das Ende umso mehr.
    Vielleicht ist der Film auch einfach für jüngere gedacht, wobei ich da denke, dass sie das Ende nicht so ganz verstehen würden, dafür ist es ein wenig zu „komplex“.
    Ich kann den Film nicht wirklich empfehlen. Wenn man ihn unbedingt einmal sehen möchte, sollte man warten bis er im Fernsehen kommt oder ihn aber auch ausleihen. Aber auf keinen Fall die DVD kaufen…
    Dawn
    Dawn
    Oberhaupt der Gilde der schönen Künste
    Oberhaupt der Gilde der schönen Künste

Ich schreibe : nein ich versuche mit Worten zu zaubern
    Texte : Dawn
    Kunst : Dawn
    Infos : Dawn

Die Brücke nach Terabithia [Fantasy-Drama] Empty Re: Die Brücke nach Terabithia [Fantasy-Drama]

Beitrag von Dawn Di 06 Apr 2010, 00:45

Hey,

ich habe den Film vor einem Jahr auf englisch gesehen und mir kamen später wirklich die Tränen. Ich wollte nicht das das passiert.
    Der Film lief ja die Tage auch nochmal im TV und ich habe ihn mir gerne nochmal angeguckt. Obwohl es sehr fantasiereich ist, hat er mich sehr gut gefallen und im Gegensatz zu Jojo könnte ich ihn auch weiterempfehlen (habe ich sogar schon xD).

Lg, Alex
    Miyann
    Miyann
    Von allen bewunderter Meister der Künste

Texte : Miyann
    Kunst : Miyann
    Sonstiges : Ich bin ein Brot.

Die Brücke nach Terabithia [Fantasy-Drama] Empty Re: Die Brücke nach Terabithia [Fantasy-Drama]

Beitrag von Miyann Di 06 Apr 2010, 13:17

Hmm... Ich habe ja vor, mir das Buch mal anzuschaffen und zu lesen. In den USA ist es ja angeblich ein sehr beliebtes Kinderbuch, in Deutschland kennt man es eher so gar nicht.

Den Film wollte ich aufzeichnen, aber es fiel mir leider zu spät ein. Und die Wiederholung habe ich auch vergessen.

Mal sehen, wann ich es schaffe, das Buch zu kaufen und zu lesen und dann denke ich wohl nochmal über die Anschaffung des Films nach. (;
    Jojo
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert

Laune : Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe : momentan nur Gedankensplitter und Ideenfetzen
    Texte : Jojo
    Kunst : Jojo
    Infos : Jojo

Beitrag von Jojo Di 06 Apr 2010, 13:26

das Buch würde mich auch mal interessieren. *mal wieder keine Ahnung hatte, dass es eins gibt*
    Aber ich könnte mir bei dem sehr gut vorstellen, dass das Buch besser ist, als der Film, denn der Film ist eindeutig nicht gelungen.
    Wenn du dir das Buch angeschafft hast und gelesen hast, könntest du es ja vllt mal hier vorstellen. würde mich sehr interessieren, wir du es fandest Wink
    Miyann
    Miyann

Beitrag von Miyann Di 06 Apr 2010, 13:30

Jep, kann ich dann gerne machen. Ich glaube, ich muss mal wieder Büchershoppen gehen.

Aber seltsam, dass ihr den Film so gar nicht mögt, bisher habe ich immer nur so viel Positives darüber gelesen.
    Amira
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

Beitrag von Amira Di 06 Apr 2010, 14:03

Ja, ich hab eigentlich auch durchwegs Positives über den Film gehört, aber als ich ihn vor ein paar Tagen durch Zufall beim Durchschalten entdeckt hatte, muss ich sagen, hat er mich nicht unbedingt umgehaut...

Stellenweise wirkt er viel zu langatmig und ich war oft drauf und dran einfach weiter zu schalten.

Am Ende war das eine dafür einfach nur unnötig und es schien als wollte man den Film dadurch einfach noch einen "dramatischen Touch" verpassen.
    Deswegen fand ich es auch überhaupt nicht traurig, sondern ja, einfach nur überflüssig *schulterzuck*

Die Schauspieler ansich waren hingegen ganz gut.

Insgesamt muss ich sagen, das ich den Film nicht gut fand und ihn auch nicht weiterempfehlen kann.
    Lea
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Texte : Lea
    Kunst : Lea

Beitrag von Lea So 20 Jun 2010, 11:35

Ich fand den Film jetzt auch nicht so..

hab ihn zu 2/3 angeschaut, aber dann hatte ich keine Lust mehr..

Ich konnte mich mit "Terabithia" nicht anfreunden.. es ist nicht so, als hätte ich keine Fantasie, aber das wirkte so.. computergemacht. Ganz im Gegensatz zu Narnia, wo ich wirklich das Gefühl hatte, wieder Kind zu sein. [:

Ich frage mich, ob er mir gefallen hätte, wenn ich ihn vor Jahren gesehen hätte.. so mit 10 oder so. ^^

LG, Lea
    Miyann
    Miyann

Beitrag von Miyann Fr 23 Jul 2010, 18:54

So, ich habe ja schon lange die Rezension zu dem Buch versprochen, hier kommt sie nun endlich mal: Klick.

Sorry, dass es so lange gedauert hat. Nun muss ich nur nochmal den Film gucken. (;
    Pooly
    Pooly
    Koordinator

Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

Beitrag von Pooly Fr 17 Dez 2010, 19:45

Hallo Jojo!

Danke für die Vorstellung.
    Hm, von dem Film hatte ich schon einiges gehört und die Story kommt mir so bekannt vor, dass ich denke, ihn schon einmal nebenbei gesehen zu haben, aber ich bin mir nicht sicher. Wenn ja, dann hat er zumindest keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Die Geschichte klingt wirklich gut, ich möchte unbedingt noch das Buch lesen. Da ich bisher aber immer nur mäßige Rückmeldungen zu dem Film gelesen habe, werde ich davon wohl eher die Finger lassen :]

Liebe Grüße
    Marie
    June
    June
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler

Laune : Nope
    Texte : June
    Kunst : June
    Infos : June
    Sonstiges : Set by Alania (:
    Die Brücke nach Terabithia [Fantasy-Drama] POmbI

Beitrag von June Fr 24 Dez 2010, 22:01

Hayho ^^

Den Film hab ich eben gesehen und erst wirklich schön *-*
    Aber auch furchtbar traurig ... x.x
    Ich würde ihn auf jeden Fall wieder sehen wollen, denn das Ende *-*
    Das ist wieder irgendwie schön.
    Ah, ich kann nicht so recht in Worte fassen, was ich davon halten soll ... ^^"
    Aber ich mag ihn ^^

glg, Juny
    Alania
    Alania
    Administrator

Ich schreibe : Briefe.
    Sonstiges : Wir wissen, was wir wissen, durch das, was wir wissen.
    Set by Sina
    Die Brücke nach Terabithia [Fantasy-Drama] Herzessenzminil3u0q Die Brücke nach Terabithia [Fantasy-Drama] Romani10 Die Brücke nach Terabithia [Fantasy-Drama] Jade10 Die Brücke nach Terabithia [Fantasy-Drama] Dom11 Die Brücke nach Terabithia [Fantasy-Drama] Dymone10 Die Brücke nach Terabithia [Fantasy-Drama] Verfal10 Die Brücke nach Terabithia [Fantasy-Drama] Liarsr11
    Die Brücke nach Terabithia [Fantasy-Drama] Party_10

Beitrag von Alania So 26 Dez 2010, 21:44

Der Film lief ja vor Kurzem im Fernsehen und da ich zufällig hingeschaltet habe, habe ich ihn dann auch geguckt.

Wie Juny auch, fand ich den Film schön, wenn auch sehr traurig.
    Ich hätte nicht mit einer solchen Wendung der Geschichte gerechnet und war wirklich berührt. :'(

In Allem fand ich ihn gut und würde ihn auch sicher noch einmal gucken, es war jedoch kein Woaaahh - Erlebnis.
    Also wenn es Sterne geben würde er vier von fünf bekommen. (:

Weil er süß und bewegend war und ein wunderschönes Ende hatte. [:
    Miyann
    Miyann

Beitrag von Miyann Mo 03 Jan 2011, 15:37

Ich habe den Film nun auch gesehen, als er lief. Da meine Eltern das Buch nicht kannten und ich es zufälligerweise für meine Mutter mitgenommen hatte, habe ich es ihnen vorgelesen und im Anschluss haben wir gemeinsam den Film geguckt.

Ich muss sagen - der Film gefiel mir gut, er ist sehr buchnah. Gut, das Buch spielt zu einer anderen Zeit, aber der Film hat die Übertragung in unsere Zeit wunderbar gemeistert und auch mit dem etwas größeren Action und Fantasyanteil kann ich gut leben.

Dennoch ist das Buch einfach besser und lebt von der Innenansicht Jess' - das hat der Film nicht ganz einfangen können. Von daher kann ich jedem nur empfehlen, das Buch zu lesen, am Besten noch bevor man den Film sieht. Ich weiß nicht, ob das Buch dieselbe Wirkung entfaltet, wenn man die Wendung schon kennt. (:

Viele Grüße
    Marit
    Zauberfeder
    Zauberfeder

Laune : funkenherzig
    Ich schreibe : Tolle & spaßige RPG-Posts <3
    Texte : Zauberfeder
    Kunst : Zauberfeder
    Infos : Zauberfeder
    Sonstiges : Die Brücke nach Terabithia [Fantasy-Drama] Party_10

Beitrag von Zauberfeder Mo 03 Jan 2011, 19:11

Ich hab den Film letztens gesehen, als er im Fernsehen lief und mir hat er sehr gut gefallen, auch wenn ich gestehen muss, dass ich zwischendurch verwirrt war. Der Sprung zur Fantasiewelt war irgendwie... ich weiß nicht. Nicht so wirklich sichtbar für mich. Am Anfang habe ich mich echt gefragt, ob das jetzt wirklich passiert oder ob es nicht wirklich war. Trotz allem hat der Film mir sehr gefallen. Mit so einer Wendung am Ende hätte ich nicht gerechnet Sad Voll traurig
    Miyann
    Miyann

Beitrag von Miyann Mo 03 Jan 2011, 19:35

Naja, die Fantasiewelt ist ja auch nicht wirklich. Im Film war sie schon sehr stark betont, im Buch war sie eher nebensächlich. Dort steht die Freundschaft im Vordergrund und die zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass die Kinder eben ihr "eigenes Reich" haben.
    Im Buch ist das Ganze aber noch "unrealistischer", da wird klar, dass nichts in der Fantasiewelt der Wirklichkeit entspricht und lediglich der Einbildung der beiden entspringt.

Gesponserte Inhalte

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 25 Nov 2024, 03:05