von Miyann So 07 Nov 2010, 09:58
Hallo,
ich wollte dann auch nochmal meine ausführliche Meinung zu dem Buch kundtun. Leider kann ich doch nicht ganz auf den Lobzug aufspringen, ein paar Aspekte stoßen mir etwas zu negativ auf und schmälern für mich persönlich den Gesamteindruck sehr.
Zum einen ist da Ellie: Das Mädchen ist mir reichlich unsympathisch, muss ich sagen. Am Anfang fand ich sie ja noch ganz nett, aber irgendwann war es vorbei mit der Sympathie. Begründen kann ich es auch, allerdings nur im Spoiler:
- Spoiler:
Gut, sie ist zickig, damit kann ich leben. Sie ist oft schlecht drauf und bemitleidet sich gerne selber, damit kann ich auch leben. Aber sie hat eine so herabblickende, verächtliche Art und Weise ihren Mitmenschen gegenüber an den Tag gelegt, das finde ich einfach unschön.
Egal wer es war, sie hat jede helfende Hand ausgeschlagen und die Person in Gedanken (öffentlich würde ja den schönen Eindruck zerstören) fertig gemacht. Mir fallen jetzt nicht mehr alle Namen der Charaktere ein, aber ich denke an der neuen Schule finden sich genug Personen, denen gegenübr sie sich einfach nur unfair verhalten hat.
Auch ihr Verhalten gegenüber ihren Ex-"Freundinnen" finde ich unmöglich. Solange sie einen Nutzen für sie erfüllen (Beliebtheit) sind sie praktisch, aber sobald man sie nicht mehr braucht, macht man sich über sie lustig und schmeißt sie weg?
Die Szene im Wald, wo die beiden sich in der Finsternis "verirren" - sorry, da habe ich eindeutig nicht mit Ellie sympathisiert. Klar, die beiden wurden unsympathisch dargestellt, aber nichtsdestotrotz hat Ellie sich ja lange genug mit ihnen abgegeben. So ein Verhalten finde ich einfach nur schwach.
Klar, man könnte jetzt argumentieren, dass ja die Welt so fies zu ihr war und sie sich anpassen musste und davon selber nie überzeugt war, aber irgendwie kam die Erkenntnis ja reichlich spät und auf Kosten anderer Mitmenschen.
Oha, ist jetzt reichlich viel, ich wollte die Kritik nur verständlich rüberbringen. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich mit Fehlern von Personen nicht leben kann und es macht Ellie ja auch menschlich. Für mich nur leider reichlich unsympathisch menschlich, auch wenn ich Ellie gerne mögen würde. So ein Verhalten ist für persönlich einfach nur unterste Schublade und nicht als "kleiner Fehler" abzustempeln.
Einzig Colin scheint ja ihren Anforderungen gerecht zu werden...
So, dann geht es weiter mit der Story. Da muss ich allen recht geben, es ist eben ein Jugendbuch in einem typischen Muster, dass da gewisse Parallelen zu finden sind, ist logisch. Von daher will ich der Autorin das nicht ankreiden, ich habe es in dem Wissen gekauft und auch in dem Wissen gelesen. Das passt schon. (;
Colin fand ich auch ganz erfrischend anders als gewisse *hust* andere Charaktere in anderen Büchern. Klar, ein paar Klischees waren dabei, aber das gehört wohl wieder zu den tpischen Genremustern dazu.
Schreibstil - da kann ich nichts gegen sagen, wie oben schon geschrieben, locker und leicht, nicht langweilig werdend.
Joa, wie man sieht, so viele Aspekte sind dann doch gar nicht negativ aufgestoßen, eigentlich nur die liebe Ellie, die mich daran hindert, das Buch wirklich gut zu finden. Bei dem zweiten Band muss ich mir dann mal überlegen, ob ich ihn kaufen werde oder nicht. Je nach Finanz- und Konkurrenzlage. (;
Liebe Grüße
Marit