Tana French – Grabesgrün
Broschiert: 704 Seiten Verlag: Fischer (Tb.), Frankfurt; Auflage: 4 (21. August 2009)
ISBN-10: 3596175429
ISBN-13: 978-3596175420
Klappentext:
Wer bringt ein kleines Mädchen um und bahrt es auf dem Opferaltar einer Ausgrabungsstätte auf? Jede Spur, die die beiden jungen Dubliner Ermittler Rob und Cassie verfolgen, führt sie nur tiefer in ein Dickicht, in dem sich alle Gewissheiten in ihr Gegenteil verkehren. Und keiner darf erfahren, dass Rob vor vielen Jahren selbst etwas Furchtbares erlebt hat – im Wald bei ebenjener Ausgrabungsstätte…
Meine Meinung:
Das ist mal wieder ein wirklich guter Kriminalroman. Vielleicht sogar einer der besten, die ich je gelesen habe.
Sprachlich ist es wirklich klasse und wahnsinnig ausgefeilt.
Aber auch von der Story gibt das Buch sehr viel her. Ich bin nicht hinter den Mörder der kleinen Katy gekommen und als es dann aber raus war, hab ich die ganze Zeit gedacht, wie offensichtlich alles doch war und warum ich es nicht eher schon gewusst hatte.
Das ganze lag wahrscheinlich an der Ich-Perspektive aus Sicht von Robert Ryan dem Detective, der mit Cassie Maddox und Sam zusammen an dem Fall ermittelte und selber die ganze Zeit auf dem Schlauch stand.
Und da sind wir auch schon bei den Charakteren angekommen. Sie sind alle sehr nachvollziehbar, gut beschrieben. Und man fühlt vor allem mit Robert mit. Ich mag vor allem am Anfang die Beziehung zwischen Cassie und Robert und finde es einfach nur ungerecht, was sie Autorin am Ende mit den beiden gemacht hat.
Aus dem Grund finde ich, obwohl der Mord und alles aufgeklärt wurde, das Ende nicht so gelungen, vor allem weil eine wichtige Sache außer Acht gelassen wurde.
Aber mehr sollte ich nicht verraten :]
Im ganzen ist es auf jeden Fall einer der besten Kriminalromane, die ich je gelesen habe und ich werde mir auch auf jeden Fall den Zeiten Roman „Totengleich“ von Tana French kaufen. Dort geht es, soweit ich verstanden habe, dann hauptsächlich um Cassie Maddox.
Zuletzt von Jojo am So 08 Apr 2012, 14:22 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet