Und schon gehts weiter ^^
Alissa hat aber auch Pech, dass sie da ganz allein abstürzen muss. Sie ist doch so schon so langsam!
Zum Glück ist Strell schnell (wow, das reimt sich!). Aber was will der mit einer Karte, deren Beschriftung er nicht lesen kann? Und wieso fällt ihm das jetzt erst auf? Schon komisch...
Wenigstens erfährt man noch ein bisschen was über den "Navigator" und seine Hunde, die im weiteren Verlauf gerne noch zum Fluchen benutzt werden
By the way: Was hat es bloß immer mit dieser "Asche" auf sich? ôO Irgendwoher muss dieser Fluch auch kommen...
Welch ein weiteres Glück, dass Strell Alissa aus dem Abgrund holen kann. Schon seltsam, dass sie sich dann doch die ganze Zeit streiten
Und Kralles Angriff ist da auch nicht gerade hilfreich...
So und im achten Kapitel wird es spannend!
(Da ich schon alle Teile kenne, möchte ich gerne euer Augenmerk auf ALLE von Alissas Träumen lenken, denn einen davon hatte ich nach dem ersten Lesen auch wieder vergessen, obwohl er extrem mysteriös war! Ich sag' euch dann Bescheid, der hier ist es nicht^^)
Alissas erster Traum aus der Sicht ihres Vaters Meson, zeigt die kleine Alissa auf der Suche nach einem Buch in einem Brunnen. Hier wird zum allerersten Mal deutlich, dass Alissa wie ihre Mutter sagt wirklich das Zeug zur Bewahrerin hat, auch wenn sie selbst es immer noch nicht glaubt. Ein weiteres Indiz dafür könnte die schnelle Heilung ihres verstauchten Knöchels sein...
Das neunte Kapitel ist eigentlich nur eine nähere Beschreibung des Kennenlernens von Strell und Alissa. Sie hilft auch dem Leser die Unterschiede zwischen Hoch- und Tiefland zu verstehen.
Ist ja interessant, dass Alissa die Schrift auf der Karte, nicht aber die Schrift, die Strell gelernt hat, lesen kann. Woran das wohl wieder liegt?
Man merkt, hier in den ersten Kapiteln tun sich eine Menge wohlversteckter Rätsel auf. Und es ist ein großes Kompliment an die Autorin, dass diese Rätsel sich nicht festbeißen, sodass man von ihrer Lösung überrascht wird, weil man gar nicht gemerkt hat, dass es da eine geben muss ^^