von Gast Mi 17 Okt 2012, 15:33
Hallo! :)
Zur Liste seiner veröffentlichten Werke kann man auch ein neues Buch hinzufügen:
"ABGESCHNITTEN"
Ein forensischer Thriller, den er zusammen mit dem Berliner Rechtsmediziner Michael Tsoukos geschrieben hat.
Das Buch wurde groß angekündigt ("Zwei Meister ihres Fachs"), vor allem, weil es authentisch sein soll... Dem kann ich mich leider nicht anschließen. Zwar wird darin ziemlich plastisch beschrieben, wie beispielsweise ein Rechtsmediziner am Telefon einen Laien dabei anweist, eine Autopsie vorzunehmen, aber besonders "prickelnd" ist es nicht. Und was die Authentizität angeht: Ich hab in meiner Forensik-Vorlesung ein paar Sachen anders gelernt... Also nicht 100%ig drauf verlassen, dass alles von vorne bis hinten stimmt.
Es sind zwar auch einige "Überraschungsmomente" eingebaut, allerdings löst sich am Ende nicht alles so recht auf und vieles sorgt auch nur für Verwirrung.
Ähnliches habe ich auch schon bemerkt, als ich "Das Kind" von Fitzek gelesen habe. Der Grundgedanke des Thrillers ist immer gut, aber einiges ist zu vorhersehbar, anderes stiftet nur Verwirrung, so dass man beide oben genannten Bücher mit einem nicht ganz glücklichen Gefühl weglegt, meiner Meinung nach.