Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

+9
Dawn
Jojo
Diana
Alania
Heralina
Regenbogenfisch
Salissa
Pooly
June
13 verfasser

ERGEBNIS 13: And the Winner is...

June
    June
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler

Laune : Nope
    Texte : June
    Kunst : June
    Infos : June
    Sonstiges : Set by Alania (:
    ERGEBNIS 13: And the Winner is... POmbI

ERGEBNIS 13: And the Winner is... Empty ERGEBNIS 13: And the Winner is...

Beitrag von June Mo 18 Mai 2009, 08:19

Kaya!

Der dritte Sieg in Folge, wenn ich mich recht entsinne Wink
    Herzlichen Glückwunsch!
    Inzwischen dürftest du das Prozedere ja kennen Wink

glg, Juny

Und hier noch mal das Gewinner-Gedicht:

Ein tierisches Rätsel

Saftig grüne Wiesen und schattige Wälder
    Sind ebenso meine Heimat wie korngelbe Felder.

Auch in unterirdischen Gängen bin ich zu Haus,
    Flüchte vor Raubvögeln, die sind mir ein Graus!

Im Frühjahr mit zahlreichen Geschwistern geboren
    Ward ich zu keinem hohen Ziele auserkoren.

Mein Leben ist die Natur, ich will sie genießen,
    Immer dort sein, wo duftende Blumen sprießen.

Nie könnte ich ein Jäger sein, mein sanftes Gemüt
    Wird von keiner eiskalten Brutalität getrübt.

Dafür schätze ich Möhren, knabbere Löwenzahn,
    Der wahrhaft köstlich schmeckt in freier Wildbahn!

Vor neugierigen Wanderern bin ich stets auf der Hut,
    Diesen Riesen zu begegnen fehlt mir eindeutig der Mut.

Da hoppele ich davon zu meinen Gefährten,
    Erkunde lieber heimlich menschenleere Gärten.

Wen ich von ganzem Herzen mag, den knuffe ich
    Im Gegenzug putzt und beschnüffelt man mich.

Höre ich da nun eure Fragen,
    Hin und wieder sogar Klagen,
    Welches Tier ich denn nun sei,
    Und Wann alle Rätsel sind vorbei?

Die Antwort will ich euch endlich verraten,
    Sollt euch nicht länger quälen mit Warten.

Lange Schlappohren habe ich und kuschelig weiches Fell
    - Ich bin ein Kaninchen, das erkennt ihr ja schnell!
    Pooly
    Pooly
    Koordinator

Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

ERGEBNIS 13: And the Winner is... Empty Re: ERGEBNIS 13: And the Winner is...

Beitrag von Pooly Mo 18 Mai 2009, 08:25

Was?
    Schon wieder Virgi?

Oh man ... wenn nicht einmal Marcus sie besiegen konnte - unser Lyrikprofi hier - wer dann?
    Oo

Herzlichen Glückwunsch Mr. Green
    Wow, respekt. Du schlägst dich wacker durch, was?

Ich hatte eher vermutet, dass dieses Gedicht hier von Marcus gewesen wäre ... Hm.
    Da hab ich mich wohl getäuscht ^^
    June
    June

Beitrag von June Mo 18 Mai 2009, 08:27

Dann ist esm ja gut, dass es jetzt zwei Battles parallel sind, was? xD
    Sonst käme ja keiner mehr zum Zug Wink
    Pooly
    Pooly
    Koordinator

Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

Beitrag von Pooly Mo 18 Mai 2009, 08:32

Ja, ehrlich XD

Ich frag mich, wen sie sich jetzt aussucht. Ist ja kaum mehr einer da, gegen den sie noch nicht gekämpft hat.
    Salissa
    Salissa
    Schafft Werke für den Adel

Ich schreibe : ... am liebsten Gedichte
    ... Fantasy-Kurzromane
    Texte : Salissa
    Kunst : Salissa

Beitrag von Salissa Mo 18 Mai 2009, 10:35

Danke schön ihr beiden ... Der vierte Sieg in Folge ... Ich bin selbst ganz baff ...
    Jetzt werde ich gründlich überlegen, wenn ich als nächsten frage. Ich darf doch noch, oder? Wenn´s zu langweilig mit mir wird, sagt bescheid ^^
    June
    June

Beitrag von June Mo 18 Mai 2009, 10:36

Natürlich darfst du noch ^^
    Bin gespannt, wen du nimmst ^^

Und zu langweilig wird es bestimmt nicht, es gibt ja noch das andere Battle Wink
    Pooly
    Pooly
    Koordinator

Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

Beitrag von Pooly Mo 18 Mai 2009, 10:41

Ich darf doch noch, oder? Wenn´s zu langweilig mit mir wird, sagt bescheid ^^
    Klar!
    Du musst Mr. Green
    Wenn du dich so gut schlägst ...
    Es wird von Battle zu Battle aufregender ^^
    Salissa
    Salissa

... Fantasy-Kurzromane

Beitrag von Salissa Mo 18 Mai 2009, 10:47

Ok, dann bin gerne noch dabei *strahl*
    Regenbogenfisch
    Regenbogenfisch
    Freier Kunstschaffender
    Freier Kunstschaffender

Ich schreibe : am liebsten Gedichte in alle erdenklichen Formen, wobei ich gerne experimentiere. Mittlerweile habe ich aber auch Gefallen an Kurzgeschichten gefunden. Ab und zu schreibe ich auch Songtexte, die ich anschließend vertone.
    Texte : Regenbogenfisch
    Kunst : Regenbogenfisch

Beitrag von Regenbogenfisch Mo 18 Mai 2009, 14:02

Herzlichen Glückwunsch Virgi Very Happy

da ich gerade von Arbeit aus schreibe, gibt es ein größeres Review zu dem Gedicht erst heute abend.

Ich hatte eher vermutet, dass dieses Gedicht hier von Marcus gewesen wäre ... Hm.
    Da hab ich mich wohl getäuscht ^^
    Ja fand ne Streptokokke viel cooler ^^ ... leider gewinnen Streptokokken keinen Sympathiepreis. Ich habe mich trotzdem gefreut, bei der Battle dabei gewesen zu sein.

Warum lasst ihr nicht die Sieger aus beiden Battles wieder gegeneinander antreten? In Zukunft vervielfachen sich sonst die Battles bei einem Unentschieden Wink
    Pooly
    Pooly
    Koordinator

Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

Beitrag von Pooly Mo 18 Mai 2009, 14:09

In Zukunft vervielfachen sich sonst die Battles bei einem Unentschieden
    Das ist ja das Besondere daran Wink
    Ich kenne diese Battles aus einem anderen Forum, das es jetzt leider nicht mehr gibt. Da liefen über 20 Battles gleichzeitig ab. Das macht doch einen gewissen Reiz aus ... so kommt ein bisschen Schwung in die Sache Wink
    Heralina
    Heralina
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Laune : up'n'down
    Ich schreibe : Das rote Buch, Selenas Rache, Kali Mera, Kiria Hera & wozu ich sonst noch komme
    Texte : Heralina
    Kunst : Heralina
    Sonstiges : ERGEBNIS 13: And the Winner is... Crazy-Chick
    Schreiben ist leicht . Man muss nur die falschen Wörter weglassen! - Mark Twain

Keine Kritik ist Lob genug! - Schwäbische Volksweisheit

Beitrag von Heralina Mo 18 Mai 2009, 17:44

Hui Virgi, du bist ja ein richtiger Überflieger Very Happy

Herzlichen Glückwunsch, eure Gedichte waren aber echt beide super :)
    Alania
    Alania
    Administrator

Ich schreibe : Briefe.
    Sonstiges : Wir wissen, was wir wissen, durch das, was wir wissen.
    Set by Sina
    ERGEBNIS 13: And the Winner is... Herzessenzminil3u0q ERGEBNIS 13: And the Winner is... Romani10 ERGEBNIS 13: And the Winner is... Jade10 ERGEBNIS 13: And the Winner is... Dom11 ERGEBNIS 13: And the Winner is... Dymone10 ERGEBNIS 13: And the Winner is... Verfal10 ERGEBNIS 13: And the Winner is... Liarsr11
    ERGEBNIS 13: And the Winner is... Party_10

Beitrag von Alania Mo 18 Mai 2009, 17:48

Herzlichen Glückwunsch, Virgi!
    Wow!

Dein vierter Sieg in Folge! Very Happy
    Hart!
    Diana
    Diana
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand

Texte : Diana
    Kunst : Diana

Beitrag von Diana Mo 18 Mai 2009, 20:22

Heey (:

Herzlichen Glückwunsch, Virgi!
    Dein Gedicht war wirklich toll Very Happy
    Sehr angenehm geschrieben (:

LG Diana
    Regenbogenfisch
    Regenbogenfisch
    Freier Kunstschaffender
    Freier Kunstschaffender

Ich schreibe : am liebsten Gedichte in alle erdenklichen Formen, wobei ich gerne experimentiere. Mittlerweile habe ich aber auch Gefallen an Kurzgeschichten gefunden. Ab und zu schreibe ich auch Songtexte, die ich anschließend vertone.

Beitrag von Regenbogenfisch Mo 18 Mai 2009, 20:42

Liebe Virgi,

wie versprochen schreibe ich dir nun ein längeres Review zu dem Gedicht.

Inhalt:

Ein tierisches Rätsel
    Der Titel ist auf der einen Seite gut gewählt, da er schon einen Hinweis auf das
    Gedicht gibt. Auf der anderen Seite klingt er ein wenig altbacken. Das "Rätsel" weckt zwar Neugier,
    aber haut den Leser auch nicht wirklich vom Hocker. Da hätte man bestimmt noch
    was Kreativeres nehmen können (mal als Beispiel: "Springinsfeld"). Schlecht ist der Titel aber auf keinen Fall.

Saftig grüne Wiesen und schattige Wälder
    Sind ebenso meine Heimat wie korngelbe Felder.
    Der Anfang gefällt mir super. Du verwendest schöne Adjektive und man bekommt sofort ein Bild vor Augen,
    wie der Lebensraum des Tieres aussieht. Es wird jedoch noch nicht soviel vorweggenommen, dass man das Tier sofort errät.

Auch in unterirdischen Gängen bin ich zu Haus,
    Flüchte vor Raubvögeln, die sind mir ein Graus!
    Von der Oberwelt wechselst du plötzlich in die Unterwelt. Die Auswahl an Tieren wird damit schon eingeschränkt,
    aber man kann das gesuchte Tier lediglich vage erahnen.

Mein Leben ist die Natur, ich will sie genießen,
    Immer dort sein, wo duftende Blumen sprießen.
    Hier kommt das gesuchte Tier sehr sympathisch herüber. Man bekommt als Leser den Eindruck, dass es ein ganz friedliches Tier
    sein muss.

Nie könnte ich ein Jäger sein, mein sanftes Gemüt
    Wird von keiner eiskalten Brutalität getrübt.
    Diese Strophe verstärkt noch den Eindruck aus der letzten Strophe.

Dafür schätze ich Möhren, knabbere Löwenzahn,
    Der wahrhaft köstlich schmeckt in freier Wildbahn!
    Hier wird nun offensichtlich, dass es sich um Kaninchen handeln muß. Ein wenig find ich es allerdings schade, dass
    man praktisch schon im Mittelteil die Auflösung bekommt. Versteckte Andeutungen und das Führen auf eine falsche Fährte
    hätte ich bei dem Gedicht noch viel spannender gefunden.
    Eine Anmerkung noch zu den Möhren: Das Hauskaninchen liebend gerne Möhren futtern, ist bekannt, bei Wildkaninchen bezweifle ich das aber fast.

Vor neugierigen Wanderern bin ich stets auf der Hut,
    Diesen Riesen zu begegnen fehlt mir eindeutig der Mut.
    Diese Strophe hätte ich mir vor der Anderen gewünscht. Sie gibt zwar einen Tendenz zu Kaninchen, aber es gibt viele scheue Tiere. Die zweite Zeile finde ich süß. Die passt hervorragend zum Ausdruck "Angsthase" Very Happy

Da hoppele ich davon zu meinen Gefährten,
    Erkunde lieber heimlich menschenleere Gärten.
    Hier wird auch sehr offensichtlich, dass es definitiv ein kaninchen ist. Die erste Zeile klingt sehr niedlich. Zeigt aber auch, dass
    Kaninchen die Gemeinschaft ihrer Artgenossen sehr schätzen. In der zweiten Zeile könnte man den Begriff "menschenleere" hinterfragen. In der Strophe zuvor spricht das Kaninchen noch von Riesen und nun verwendet es diesen Ausdruck.

Wen ich von ganzem Herzen mag, den knuffe ich
    Im Gegenzug putzt und beschnüffelt man mich.
    Die mit Abstand niedlichste Strophe im ganzen Gedicht. Man muß Kaninchen einfach mögen. Hier kommt auch noch mal sehr schön das friedliche Verhalten der Tiere herüber.

Höre ich da nun eure Fragen,
    Hin und wieder sogar Klagen,
    Welches Tier ich denn nun sei,
    Und Wann alle Rätsel sind vorbei?
    Nein, denn wir wissen doch schon längst die Antwort! :-P ... nein im Ernst, diese Strophe einzubauen, finde ich sehr gut,
    da sie einen Bezug zum Titel herstellt. Sie spricht den Leser direkt an und ich denke speziell kleine Kinder mögen sowas sehr.

Die Antwort will ich euch endlich verraten,
    Sollt euch nicht länger quälen mit Warten.
    Yippieh! Für kleine Kinder echt schön, die sind ja immer besonders ungeduldig und wollen eine Bestätigung ob sie nun auch richtig liegen. Very Happy

Lange Schlappohren habe ich und kuschelig weiches Fell
    - Ich bin ein Kaninchen, das erkennt ihr ja schnell!
    Ein netter Abschluß für das Gedicht. Es werden Tier noch einmal ein paar liebesnwerte, süße Merkmale zugeordnet
    und das Tier letztendlich genannt.

Stil:
    Über das ganze Gedicht verwendest du Paarreim. Bis auf zwei Ausnahmen ist es sauber gereimt.
    Die unsauberen Reime sind: Gemüt - getrübt sowie verraten - warten (Gefährten - Gärten ist grenzwertig)
    Interessant ist, dass du Strophen mit 2 Zeilen verwendest und dann ziemlich am Ende eine Strophe mit 4 Zeilen einbaust.
    Dieser Wechsel ist aber keineswegs unpassend, weil du zu diesem Zeitpunkt direkt den Leser ansprichst. Man kann allerdings danach hinterfragen, warum die folgenden zwei Zeilen für sich alleine stehen, da sie sich ebenfalls dem Leser zuwenden. Vielleicht sollte man die letzten beiden Strophen ebenfalls zusammenfassen.

Gesamteindruck:
    Insgesamt finde ich das Gedicht gut. Es ist nicht überragend, weil ich schon viel schönere, ungereimte Gedichte von dir gelesen habe. Ich denke, dass da auch deine Stärke in der Lyrik liegt. Ich war ehrlich gesagt sogar ziemlich überrascht gewesen, ein gereimtes Gedicht von dir zu lesen, aber das hatte sicherlich mit der Themenvorgabe zu tun.
    Nichtsdestotrotz ist das Gedicht gerade für kleine Kinder sehr empfehlenswert.
    Die Sprache ist einfach und sehr bildhaft. Das Tier kommt sehr süß und sympathisch herüber. Man muss es einfach lieb haben. Durch die Einfachheit der Sprache ist man als Leser schnell im Geschehen und keineswegs überfordert (was besonders bei kleinen Kindern wichtig ist). Von der Erzählweise her, ist es auch gut zum Vorlesen geeignet.
    Schade finde ich, wie bereits erwähnt, dass es zu schnell offensichtlich wird, um was für ein Tier es sich handelt. Es nimmt dem Gedicht die Spannung und Würze. Daher gibt es auch nur ein "gut" aber kein "sehr gut" von mir.

Liebe Grüße
    Marcus
    Jojo
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert

Laune : Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe : momentan nur Gedankensplitter und Ideenfetzen
    Texte : Jojo
    Kunst : Jojo
    Infos : Jojo

Beitrag von Jojo Mo 18 Mai 2009, 20:51

Herzlichen Glückwunsch!
    *knuddel*
    Salissa
    Salissa

... Fantasy-Kurzromane

Beitrag von Salissa Di 19 Mai 2009, 21:59

Danke für eure lieben Kommis ^^

@ Marcus: Vielen lieben Dank für die ausführliche Review. Dieses Gedicht war wirklich eine Art Experiment für mich, ich wollte nichts Ernstes, Melancholisches schreiben wie sonst, sondern etwas Lustiges über mein Lieblingstier und dazu kam dann die Idee mit den Reimen ...
    Ich muss sagen, das ich, was das Reimen angeht, wirklich aus der Übung bin. Ansonsten stehen Reime mir bim Verpacken meiner "Botschaften" im Weg, weshalb ich sie bei meinen anderen Gedichten auch so gut wie nie benutze. Ich kann also gut nachvollziehen, dass die Reime in diesem Gedicht nicht immer gelungen sind :)
    Das Geheimnis um die Identität des Tieres hätte ich wirklich etwas in die Länge ziehen können, da habe ich mir beim Schreiben gar keine Gedanken zu gemacht, sondern einfach in Verse gepackt, was mir eben so einfiel.
    Insgesamt gebe ich dir mit deinen Anmerkungen und Verbesserungsvorschlägen uneingeschränkt recht bis auf den Titel, den ich mit Absicht so gewählt habe und nicht als altbacken empfinde. Solche lustigen Themen sind nicht meine Materie, aber ich hatte viel Spaß beim Verfassen :)

LG Virginia
    Regenbogenfisch
    Regenbogenfisch
    Freier Kunstschaffender
    Freier Kunstschaffender

Beitrag von Regenbogenfisch Di 19 Mai 2009, 22:58

Danke für deine ausführliche Antwort. Der Titel ist grundsätzlich nicht schlecht und einfach nur Geschmackssache :). Am wichtigsten ist, dass du damit zufrieden bist.
    Ich fand es schön, dass du bei der Battle experimentiert und etwas Fröhliches geschrieben hast. Bei dem Thema hätte man auch problemlos etwas Trauriges schreiben können.
    Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg und Spaß bei deiner nächsten Battle. ... und vielleicht laufen wir uns irgendwann erneut bei einer Battle über den Weg Wink

LG
    Marcus
    Dawn
    Dawn
    Oberhaupt der Gilde der schönen Künste
    Oberhaupt der Gilde der schönen Künste

Ich schreibe : nein ich versuche mit Worten zu zaubern
    Texte : Dawn
    Kunst : Dawn
    Infos : Dawn

Beitrag von Dawn Di 19 Mai 2009, 23:04

Hey Virgi,

herzlichen Glückwunsch. Das Gedicht ist echt voll gut geworden. Wink

Lg, Alex
    Salissa
    Salissa

... Fantasy-Kurzromane

Beitrag von Salissa Mi 20 Mai 2009, 11:51

Danke, Alex :)
    Lea
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Texte : Lea
    Kunst : Lea

Beitrag von Lea So 24 Mai 2009, 19:03

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch.. Wink

Sehr schönes Gedicht, was du da geschrieben hast! Very Happy

Auch wenn die Auflösung, wie Marcus schon sagte, vielleicht doch noch etwas später hätte kommen sollen.. ^^

Aber nicht destrotrotz, sehr gelungen! ;D
    Evy
    Evy

Laune : Joa, chic. Eher gut, selten schlecht, ne?
    Ich schreibe : Am liebsten Songtexte, Gedichte und mit anderen zusammen.
    Texte : Evy
    Kunst : Evy

Beitrag von Evy Di 26 Mai 2009, 12:55

Herzlicen Glückwunsch auch noch von mir, liebe Virgi!
    Das Gedicht gefällt mir auch richtig gut :)
    Salissa
    Salissa

... Fantasy-Kurzromane

Beitrag von Salissa Di 26 Mai 2009, 18:39

Danke schön, Lisa und Lea ^^
    Bloodangel
    Bloodangel
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert

Laune : crazy
    Ich schreibe : im Moment nur Briefe o.o.
    Texte : Bloodangel
    Kunst : Bloodangel
    Sonstiges : schenke neues Leben

Beitrag von Bloodangel Di 26 Mai 2009, 18:45

Herzlichen Glückwunsch Virgi,

ein schönes Gedicht ist das geworden.

LG
    Salissa
    Salissa

... Fantasy-Kurzromane

Beitrag von Salissa Di 26 Mai 2009, 18:48

Vielen Dank, Grit :) War mal etwas anderes als mein sonstiger Kram.
    Pearl
    Pearl
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Ich schreibe : in der letzten Woche mehr als in den letzten zwei Jahren...
    Vielleicht geht es jetzt endlich wieder aufwärts :)
    Texte : Pearl
    Kunst : Pearl
    Infos : Pearl

Beitrag von Pearl Di 26 Mai 2009, 21:59

Herzlichen Glückwunsch Virgi!
    Du bist Rekordmeisterin^^
    Und das Gedicht war echt süß!

Allerdings hatte ich nicht abgestimmt, weil ich mich nicht entscheiden konnte...

Gesponserte Inhalte

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 25 Nov 2024, 08:52