Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

+4
June
Alania
Tin
Pooly
8 verfasser

    Seelen: Prolog - Kptl 04

    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Seelen: Prolog - Kptl 04 Empty Seelen: Prolog - Kptl 04

    Beitrag von Pooly Fr 15 Mai 2009, 11:39

    Hier könnt ihr über die Seiten 1 bis 56 diskutieren

    Umfasst:

    Prolog: Implantiert (Seite 7 bis 12)

    Kapitel 01: Erinnert (Seite 13 bis 18)

    Kapitel 02: Mitgehört (Seite 19 bis 29)

    Kapitel 03: Widersetzt (Seite 30 bis 42)

    Kapitel 04: Geträumt (Seite 43 bis 56)



    (Die Seitenzahlen beziehen sich auf die gebundene Ausgabe)
    Tin
    Tin
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 9995
    Texte : Tin
    Kunst : Tin
    Sonstiges : Ava by Marie.

    Seelen: Prolog - Kptl 04 Empty Re: Seelen: Prolog - Kptl 04

    Beitrag von Tin Fr 15 Mai 2009, 15:13

    Also ich les es ja zum ersten mal, hab jetzt den Prolog gelesen und bin totaaal begeistert! Wenn auch ein wenig verwirrt. Aber es klingt total interessant und ich werd auch heute noch ganz viel weiterlesen!!^^
    Alania
    Alania
    Administrator


    Beiträge : 51664
    Ich schreibe : Briefe.
    Sonstiges : Wir wissen, was wir wissen, durch das, was wir wissen.
    Set by Sina
    Seelen: Prolog - Kptl 04 Herzessenzminil3u0q Seelen: Prolog - Kptl 04 Romani10 Seelen: Prolog - Kptl 04 Jade10 Seelen: Prolog - Kptl 04 Dom11 Seelen: Prolog - Kptl 04 Dymone10 Seelen: Prolog - Kptl 04 Verfal10 Seelen: Prolog - Kptl 04 Liarsr11
    Seelen: Prolog - Kptl 04 Party_10

    Seelen: Prolog - Kptl 04 Empty Re: Seelen: Prolog - Kptl 04

    Beitrag von Alania Fr 15 Mai 2009, 15:53

    Also ich habe ja schon vor ein paar Tagen angefangen die englische Version zu lesen.

    [Hab auch die Deutsche, aber ich finde, in der Originalsprache ist eine Geschichte immer schöner - zumindest, wenn man sie versteht xD]

    Also ich mag den Heiler [Fords Deep Water - keine Ahnung, wie er in Deutsch heißt *zu faul um nachzugucken*]
    Er hat so ein richtiges angenehmes Wesen! (:

    Boah, als Wanderer in ihrem neuen Körper aufwacht, ist das i-wie voll keine Ahnung... erschütternd, wie sie dann Melanies Erinnerungen durchleiden muss... O.o
    Aber echt toll gemacht! Very Happy

    Irgendwie kann ich die Seelen nicht verurteilen, was sie getan haben. Sie scheinen alles positive zu vereinen.

    Nur die Sucherin mag ich nicht. -.-

    Boah... Das ist so eklig, was mit Kevin passiert ist... O.o
    Ihks...
    Dass er versucht hat sich die Seele rauszuschneiden... >.<

    Ohh...
    Das Treffen von Jared und Melanie ist i-wie voll toll! ♥
    Er küsst sie einfach... xD

    Einfach toll!
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Seelen: Prolog - Kptl 04 Empty Re: Seelen: Prolog - Kptl 04

    Beitrag von Pooly Fr 15 Mai 2009, 16:21

    In allen meinen folgenden Posts werde ich meine Gedanken beim ersten Lesen des Buches schildern ... käme sonst blöd Wink
    _____________________


    Der Prolog ist irgendwie eklig. Ich kann nicht mal an Blut denken, da wird mir schlecht ... wenn da so steht, wie er Wanderer in den Körper implantiert ... das ist schon irgendwie ekelhaft Oo

    Ich mag den Heiler auch.
    In Deutsch heißt er auch Fords Deep Waters. Ich denke, alle Namen sind im Englischen wie im Deutschen.
    Er ist so gutmütig.

    Ich mag die Seelen ... obwohl sie so schrecklich zu den Menschen sind. Obwohl es irgendwie toll ist, wie sie so in Eintracht leben können. Jeder macht mal Straßendienst freiwillig, niemand muss sein Haus abschließen. Ich meine, wer träumt nicht von so einer Gesellschaft?

    Aber die Sucherin ist einfach schrecklich. Ich kann sie einfach nicht leiden! Sie ist ganz schrecklich! Einfach unverschämt und aufdringlich und unfreundlich >.<

    An Wanderer muss ich mich aber erst einmal gewöhnen. Irgendwie erscheint sie einem anfangs noch so kühl und emotionslos.

    Die Stelle, als sie aufwacht und zusehen muss, wie Melanie stirbt ist einfach grauenvoll! Ich meine, sie durchlebt das ja alles, als wäre sie das, die da stirbt. Oh man, das muss echt schrecklich sein Oo

    Irgendwie interessant, dass sie bisher noch in keiner Welt in der sie war, etwas riechen konnte. Das muss ja etwas ganz tolles sein.
    Ich frage mich, wie das für mich wäre, wenn ich plötzlich einen ganz anderen Sinn haben würde, an den bisher noch gar nicht zu denken ist. Das wäre bestimmt toll, irgendwie, und aufregend.


    Jared und Melanie!
    Hach
    Irgendwie werd ich voll traurig, wenn ich von den beiden lese ... von der Vergangenheit und so ... denn jetzt ist es ja vorbei damit.
    Erst dachte ich, Jared wäre eine Seele und hatte total Schiss Oo
    Aber dann sind sie beide noch Menschen und sie wartet auf ihn.
    Und er hat ein Auto
    Und dann küsst er sie ♥
    Wow, das ist irgendwie so süß ^.^

    Very Happy
    Alania
    Alania
    Administrator


    Beiträge : 51664
    Ich schreibe : Briefe.
    Sonstiges : Wir wissen, was wir wissen, durch das, was wir wissen.
    Set by Sina
    Seelen: Prolog - Kptl 04 Herzessenzminil3u0q Seelen: Prolog - Kptl 04 Romani10 Seelen: Prolog - Kptl 04 Jade10 Seelen: Prolog - Kptl 04 Dom11 Seelen: Prolog - Kptl 04 Dymone10 Seelen: Prolog - Kptl 04 Verfal10 Seelen: Prolog - Kptl 04 Liarsr11
    Seelen: Prolog - Kptl 04 Party_10

    Seelen: Prolog - Kptl 04 Empty Re: Seelen: Prolog - Kptl 04

    Beitrag von Alania Fr 15 Mai 2009, 16:32


    Ich mag die Seelen ... obwohl sie so schrecklich zu den Menschen
    sind. Obwohl es irgendwie toll ist, wie sie so in Eintracht leben
    können. Jeder macht mal Straßendienst freiwillig, niemand muss sein
    Haus abschließen. Ich meine, wer träumt nicht von so einer Gesellschaft?

    Das ist eine perfekte Welt.
    Es gibt keine Kriminalität, nicht Böses, alle leben friedlich und ruhig.

    Aber trotzdem erscheint es irgendwie nicht richtig...

    Ich meine... Man kann eine Spezies doch nicht vernichten, nur weil sie Fehler hat... O.o

    Aber trotzem mag ich die Seelen sehr gern! (:
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Seelen: Prolog - Kptl 04 Empty Re: Seelen: Prolog - Kptl 04

    Beitrag von Pooly Fr 15 Mai 2009, 16:39

    Aber trotzdem erscheint es irgendwie nicht richtig...

    Ich meine... Man kann eine Spezies doch nicht vernichten, nur weil sie Fehler hat... O.o

    Ja, das finde ich allerdings auch. Ich meine irgendwie ist das total zwiegespalten. Einerseits die perfekte Gesellschaft untereinander. Und andererseits haben sie schon so viele Planten "infiziert" und ganze Arten irgendwie ausgerottet. Das ist so grausam oo

    Man kann doch nicht von sich behaupten, perfekt zu sein, wenn man in Wirklichkeit nur auf Kosten von anderen Lebewesen lebt und diese ohne Skrupel umbringen kann. Ich meine, das machen nur die Sucher ... aber trotzdem oo
    June
    June
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler


    Beiträge : 55626
    Laune : Nope
    Texte : June
    Kunst : June
    Infos : June
    Sonstiges : Set by Alania (:
    Seelen: Prolog - Kptl 04 POmbI

    Seelen: Prolog - Kptl 04 Empty Re: Seelen: Prolog - Kptl 04

    Beitrag von June Fr 15 Mai 2009, 20:46

    Hey^^

    Ja, ich mag die Seelen auch irgendwie. Klar, sie haben einen großen Fehler begangen, aber irgendwie... Sie verkörpern eigentlich das Gute. Woran man deutlich sehen kann, dass jede Medaille zwei Seiten hat.

    Fords Deep Waters finde ich auch toll *-*
    Der ist so richtig gutmütig. Tatsächlich könnte ich mir sogar vorstellen, dass er den Menschen helfen würde, wenn er verstehen könnte, dass sie unter der Besetzung leiden. Aber wahrscheinlich würden dann alle Seelen helfen.

    Ich finde es auch interessant, wie beschrieben wird, wie Wanderer ihren neuen Körper das erste mal inspiziert. So aus diesem Blickwinkel einen menschlichen Körper kennenzulernen ist mal was ganz anderes.

    Das ganze Buch und vor allem Melanies Erinnerungen an Jared vermitteln irgendwie eine düstere Stimmung. Man hat die ganze Zeit im Hinterkopf, dass das, was da abläuft, völlig falsch ist und trotzdem hofft man mit Wanderer und Melanie mit.
    Anfangs war ich mir wirklich nicht sicher, ob ich Wanderer mögen soll oder nicht.
    blood
    blood
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung


    Beiträge : 1478
    Ich schreibe : So wie es mir schmeckt und nur für mich allein.
    Texte : blood
    Kunst : blood
    Infos : blood

    Seelen: Prolog - Kptl 04 Empty Re: Seelen: Prolog - Kptl 04

    Beitrag von blood Fr 15 Mai 2009, 21:02

    Bevor ich angefangen habe das Buch zu lesen und nur den Klappentext kannte, mochte ich die Seelen nicht so wirklich, sie waren einfach die Eindringlinge und wirkten auf den ersten Blick wie der Feind, die Bösewichte und ich dachte vorher, dass ich Wanderer immer als die Böse sehen würde, als ich dann anfing zu lesen, waren mir der Heiler und auch Wanderer von Anfang an sympathisch und nach ein paar Kapiteln mochte ich sie fast lieber als Melanie. Nur die Sucherin kann ich nicht leiden. Da ich am Anfang eher wenig von dem verstanden habe, was da vor sich ging (weil ich es auf Englisch gelesen habe), wirkte der Prolog und das, was die Seelen mit den Menschen machen zu erst nicht ganz so grausam, wie es eigentlich war. Erst bei Melanies Erinnerungen habe ich verstanden, was genau die Seelen überhaupt mit den Menschen taten.
    Das mit Jared und Melanie fand ich auch total süß, überhaupt fand ich Melanies Erinnerungen sehr interessant zu lesen.
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Seelen: Prolog - Kptl 04 Empty Re: Seelen: Prolog - Kptl 04

    Beitrag von Pooly Fr 15 Mai 2009, 23:01

    überhaupt fand ich Melanies Erinnerungen sehr interessant zu lesen.
    Ja, stimmt. Das hat mich bei mir selbst auch überrascht, weil die Erinnerungen ja im Präsens geschrieben sind. Das mag ich normalerweise gar nicht,
    Hier konnte ich mich aber voll schnell einfinden :)
    Diana
    Diana
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3025
    Texte : Diana
    Kunst : Diana

    Seelen: Prolog - Kptl 04 Empty Re: Seelen: Prolog - Kptl 04

    Beitrag von Diana So 17 Mai 2009, 17:13

    So, dann habe ich gerade auch einmal angefangen Seelen zu lesen. Letztes Jahr habe ich es auf Englisch in der Schule vorgestellt (Englische Buchpräsentation^^) und das deutsche Exemplar steht seitdem noch ungelesen in meinem Regal Wink
    Das wird aber zum Glück jetzt geändert^^

    Prolog:
    Schon wenn man sich die ersten paar Sätze durchließt, kann man die Seelen gar nicht nicht mögen! Allein wie sie beschrieben werden: mitfühlend, geduldig, ehrlich, anständig und liebevoll – wie sollen sie da denn die Bösen sein?
    Auch wenn ich die anderen Seelen im Prolog jetzt nicht gerade sympathisch finde – Fords Deep Waters ist es auf jeden Fall. Und an ihm sieht man ja schon, wie friedliebend die Seelen wirklich sind.

    Erinnert:
    Ein Kapitel auf Deutsch gelesen und schon will ich eigentlich lieber das englische Buch in die Hand nehmen! Bitte, was ist das denn für eine grausame Übersetzung?! o.O
    Ein so wundervoller Abschnitt auf Englisch:

    I knew it would begin with the end, and the end would look like death to these eyes. I had been warned.
    Not these eyes. My eyes. Mine. This was me now.


    Wird zu einem trockenen:

    Ich wusste, es würde mit dem Ende anfangen, und das Ende würde in diesen Augen aussehen wie der Tod. Ich war gewarnt worden.
    Nicht in diesen Augen. In meinen Augen. Meine. Das hier war jetzt ich.


    Beim Englischen bekomme ich ja schon beim Lesen Gänsehaut! So schöne Worte, so gefühlvoll. Aber das Deutsche..? Ok, ich hör ja schon auf^^
    Ansonsten ist dieses Kapitel wirklich sehr verwirrend, wenn man es das erste Mal liest. So viel, dass auf einmal passiert. Diese neuen Eindrücke, Sinne, Gefühle.
    Liest man es zum zweiten Mal, kann man mit den einzelnen Aspekten schon viel mehr anfangen. Man sieht Sachen, die man beim ersten Mal einfach nicht richtig verstanden hat – weil so viel auf einmal passiert.
    Was ich wirklich interessant finde, ist, dass Melanie sich direkt schon zu Wort meldet. Und Wanderer es gar nicht richtig erfassen kann… genau wie der Leser.

    Mitgehört:
    Ich finde es echt faszinierend wie stark sich der Schreibstil von SM in Seelen, von dem der Bis(s)-Reihe unterscheidet. Der ist wirklich völlig anders, finde ich (:
    Aber ich mag ihn hier auch echt gerne.
    Was ich bei diesem Kapitel interessant finde, ist, wie Wanderer (warum sagen die Leute, die über sie reden eigentlich immer „der Wanderer“?! Wanderer ist doch ihr Name, und sie ist weiblich! Da sagt man doch nicht der! xD) am Schluss gegen die Gedankenwand prallt und dann diese starken Emotionen erlebt. Sonst wirkt sie ja bis jetzt wirklich ein bisschen gefühlslos und kalt.

    Widersetzt:
    Die Sucherin ist einfach schrecklich. Wie kann man nur so einen furchtbaren Charakter haben? Und dann im Gegensatz dazu der Heiler – der wirklich genau das Gegenteil von ihr verkörpert.
    Was mit Kevin passiert ist, ist echt gruselig. Für alle Beteiligten…
    Und Wanderer ist mir jetzt schon voll sympathisch. Ich mag sie einfach total gerne I love you
    Melanie… nun, sie tut mir Leid.

    Geträumt:

    Jared und Melanie… Hach
    Irgendwie eine schöne und zugleich seltsame erste Begegnung^^ Ich hab zuerst auch was ganz anderes gedacht, aber nicht dass beide Menschen sind. Jedenfalls passen die beiden echt gut zusammen, finde ich Wink
    avatar
    Lea
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 7437
    Texte : Lea
    Kunst : Lea

    Seelen: Prolog - Kptl 04 Empty Re: Seelen: Prolog - Kptl 04

    Beitrag von Lea Fr 12 Jun 2009, 13:39

    Ich meine... Man kann eine Spezies doch nicht vernichten, nur weil sie Fehler hat... O.o

    Soweit ich das verstanden habe, haben sie die Menschen nicht "ausgerottet" (paar leben noch^^) , weil sie Fehler hat, sondern nur, weil sie neugierig auf die Welt waren.. sie haben ja auch die anderen Spezies (Spinnen, Drachen, u.a.) nicht aus diesem Grund ausgerottet.
    Und man könnte es auch so sehen: sie haben die Menschen nicht ausgerottet, die Liebe, das Leben, die Körper der Menschen leben weiter..
    was sie "ausgerottet" haben, ist lediglich das ziemlich gewalttätige (aus Sicht der Seelen) Bewusstsein der Menschen, so haben sie lediglich die Welt der Erde verbessert.. Frieden, Liebe und Sonnenschein.. die perfekte Welt. Das perfekte Leben.
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Seelen: Prolog - Kptl 04 Empty Re: Seelen: Prolog - Kptl 04

    Beitrag von Pooly Fr 12 Jun 2009, 14:04

    Und man könnte es auch so sehen: sie haben die Menschen nicht ausgerottet, die Liebe, das Leben, die Körper der Menschen leben weiter..
    Aber nicht die Seelen der Menschen. Nicht die Menschen selbst. Ein menschlicher Körper mit einer Seele in seinem Inneren ist kein Mensch.

    Ich denke schon, dass sie die Rasse ausgerottet haben (bis auf die paar, die noch leben). Denn im Grunde genommen macht die Menschen ja gerade ihr Egoismus aus - im Gegensatz zu den Seelen. Wenn ein Wal an Land leben würde wäre es auch kein Wal mehr ... oder?
    Dawn
    Dawn
    Oberhaupt der Gilde der schönen Künste
    Oberhaupt der Gilde der schönen Künste


    Beiträge : 28524
    Ich schreibe : nein ich versuche mit Worten zu zaubern
    Texte : Dawn
    Kunst : Dawn
    Infos : Dawn

    Seelen: Prolog - Kptl 04 Empty Re: Seelen: Prolog - Kptl 04

    Beitrag von Dawn So 05 Jul 2009, 23:08

    So ich hab mich ja doch noch mal an das Buch getraut xD

    Das Gedicht am Anfang des Buches finde ich wirklich passend. So scheint es zumindest auf dem ersten Blick.
    Das Aussehen der Seele und wie sie sich einschleust (oder so ähnlich) ist sehr schön beschrieben.
    Fords kommt irgendwie sympathisch rüber.

    Der Einfluss der Sinne auf die "Seele" sind auch sehr schön beschrieben und als plötzlich das Bild von Jared auftaucht und die Wirtin so meint "Meins". *lol* Das erinnert mich voll an Nemo xD

    Also der Name Wanderer ist ja schreeeeeeeecklich. xd Mich verwirrt voll, dass es ihr Name ist und trotzdem gesagt wird, "DIESER Wanderer".
    Irgendwie kann ich diese Sucherin nicht leiden. Die ist voll unhöflich irgendwie.

    Aber mich stört es noch ein wenig, dass die Frage nach dem WARUM noch nicht so ganz geklärt wird. Ja klar die Seelen sind da wegen der Gewalt und so, aber wie kann so eine Massenbewegung bestehen?

    Die Erinnerungen die hier eingebracht werden, sind sehr gut rübergebracht. Das gefällt mir.

    Fazit: Hm..doch irgendwie gar nicht mehr sooo langweilig Very Happy

    Lg, Alex
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Seelen: Prolog - Kptl 04 Empty Re: Seelen: Prolog - Kptl 04

    Beitrag von Pooly So 05 Jul 2009, 23:11

    Hi Alex Wink
    Cool, dass du jetzt auch mitliest!
    -freu

    -
    Also der Name Wanderer ist ja schreeeeeeeecklich. xd Mich verwirrt voll, dass es ihr Name ist und trotzdem gesagt wird, "DIESER Wanderer".
    Ja, im Englischen ist das irgendwie schöner. Da heißt sie ja auch "Wanderer".
    Irgendwie kommt es ja anders rüber :)
    Dawn
    Dawn
    Oberhaupt der Gilde der schönen Künste
    Oberhaupt der Gilde der schönen Künste


    Beiträge : 28524
    Ich schreibe : nein ich versuche mit Worten zu zaubern
    Texte : Dawn
    Kunst : Dawn
    Infos : Dawn

    Seelen: Prolog - Kptl 04 Empty Re: Seelen: Prolog - Kptl 04

    Beitrag von Dawn So 05 Jul 2009, 23:32

    Ja aber im Englischen hat es mich auch durcheinander gebracht weil ich dann immer dachte "wo kommt das deutsche Wort her" *lol*
    Habs ja beim ersten Mal auf englisch angefangen...und aufgegeben xD
    Aber jetzt hab ich angefangen und direkt bis Seite 300 gelesen und es gefällt mir Very Happy
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Seelen: Prolog - Kptl 04 Empty Re: Seelen: Prolog - Kptl 04

    Beitrag von Pooly So 05 Jul 2009, 23:35

    Ja, das hat mich auch erst verwirrt ^^
    Aber ich fand, da wirkte das irgendwie besser, als im Deutschen, jetzt.

    Freut mich aber, dass es dir jetzt doch gefällt Very Happy

    Gesponserte Inhalte


    Seelen: Prolog - Kptl 04 Empty Re: Seelen: Prolog - Kptl 04

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 19 Mai 2024, 19:40