Titel: Eragon: das Vermächtnis der Drachenreiter
Autor: Chistopher Paolini
Genre: Fantasy
Seitenzahl: 608 Seiten
Verlag: Cbj
ISBN-10: 3570128032
ISBN-13: 978-3570128039
Preis: EUR 19,90
Inhaltsangabe:
Als der junge Eragon auf der Jagd einen seltsamen blauen Stein findet, spielt er zuerst noch mit dem Gedanken, ihn zu verkaufen, um ein wenig Fleisch für sich und seine Familie besorgen zu können.
Als jedoch ein drachenjunges aus dem Ei schlüpft beginnt für ihn ein Abenteuer, von dem er nie geträumt hätte.
Denn er ist dazu bestimmt, das Erbe der legendären Drachenreiter anzunehmen und mit seinem Drachen gegen den König Galbartorix in die Schlacht zu ziehen.
Das Schicksal des Landes liegt in seiner Hand…
Über den Autor (Quelle: Wikipedia)
Christopher Paolini wurde am 17. November 1983 in Südkalifornien geboren, wuchs aber in Paradise Valley in Montana mit seinen Eltern und seiner jüngeren Schwester Angela auf. Er wurde zu Hause von seinen Eltern unterrichtet und hat nie eine öffentliche Schule besucht. Seine Liebe für Fantasy bewog ihn dazu, schon mit 15 Jahren selbst eine Geschichte zu schreiben. Seine Geschichte hieß Eragon, er dachte allerdings nie daran, diese zu veröffentlichen. Als er nach zwei Jahren das Buch seinen Eltern zum Lesen gab, waren diese vom Buch so beeindruckt, dass sie es im kleinen Eigenverlag der Familie druckten.
Meine Meinung:
Eine Jugendbuch-Trilogie, die auch Erwachsene reichlich begeistern sollte. Wunderbar geschrieben, mit einer absolut fesselnden, spannenden Handlung. Ich mochte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.
Eragon ist ein sehr sympathischer Protagonist und durchlebt mit seinem wunderschönen, blauen Drachenmädchen Saphira tolle Abenteuer und versucht so gut wie möglich, den Erwartungen der Elfen und Menschen gerecht zu werden.
Eingefügt 2010:
Gut, meine Begeisterung für das Buch hat sich weitgehend gelegt. Als ich jung war konnte es mich sehr begeistern, aber als ich es dann mit 18 noch einmal las, war es fast schon eine kleine Qual. Der Schreibstil hat mir gar nicht mehr gefallen, er klingt noch zu umständlich. Und nach Tiefe habe ich hier vergebens gesucht.
Also das mit den Erwachsenen nehme ich zurück.
Aber ein ganz gutes Jugendbuch (:
Zuletzt von Pooly am Do 20 Okt 2011, 14:35 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet