Ich hatte schon immer eine gewisse Schwäche für die finnische Band Nightwish - in erster Linie wegen der interessanten Kombination aus Rock-/Metall-Elementen und der unvergleichlichen Stimme der früheren Sängerin Tarja.
Vor einiger Zeit beschlossen Band und Sängerin, getrennte Wege zu gehen. Die neue Sängerin von Nightwish ist sicherlich nicht schlecht, kommt aber an die oft schon charismatische Tarja stimmlich nicht heran.
Tarja Turunen, eine ausgebildete Opernsängerin mit Hang zum Gothic zeigt mit ihrem Soloalbum "My Winter Storm", dass sie keine Band nötig hat. Ihre Stimme reicht völlig aus, um dem Hörer ein musikalisches Erlebnis der besonderen Art zu liefern. Gleich nach dem Hören der Single-Auskopplung "I walk alone" wusste ich, dass ich diese CD im Original haben musste. Als jemand, der in seiner Jugend mit Hardrock, aber auch Pink Floyd und Genesis aufgewachsen ist, konnte ich lange Zeit wirklich nichts mit Opernmusik anfangen. Doch hier findet man eine gelungene Mischung aus opernhaftem Gesang, gepaart mit Rock-/Metall-Elementen, besser, als Tarja es bei Nightwish je geschafft hatte. Ich kann Euch nur empfehlen, zumindest einmal hinein zu hören und sich darauf einzulassen.
Gruß
MoriaZwo