Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

3 verfasser

    Ursula Poznanski - Layers

    Deadwing
    Deadwing
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3482
    Laune : Not unlike the waves...
    Ich schreibe : Romane und Kurzgeschichten, momentan vor allem an "Rastlos".
    Texte : Deadwing
    Kunst : Deadwing
    Infos : Deadwing

    Ursula Poznanski - Layers Empty Ursula Poznanski - Layers

    Beitrag von Deadwing Fr 15 Jul 2016, 23:40

    Ursula Poznanski - Layers 42715699z

    Loewe Verlag, Bindlach 2015
    ISBN 9783785582305
    Kartoniert, 448 Seiten, 14,95 EUR

    Klappentext:

    Seit Dorian von zu Hause abgehauen ist, schlägt er sich auf der Straße durch - und das eigentlich recht gut. Als er jedoch eines Morgens neben einem toten Obdachlosen aufwacht, der offensichtlich ermordet wurde, gerät Dorian in Panik, weil er sich an nichts erinnert: Hat er selbst etwas mit der Tat zu tun? In dieser Situation bietet ihm ein Fremder unverhofft Hilfe an und Dorian ergreift die Gelegenheit beim Schopf - denn das ist seine Chance, sich vor der Polizei zu verstecken. Der Unbekannte engagiert sich für Jugendliche in Not und bringt Dorian in eine Villa, wo er neue Kleidung, Essen und sogar Schulunterricht erhält. Doch umsonst ist nichts im Leben, das erfährt Dorian recht schnell.

    Meine Meinung:

    Ich habe viel Gutes über die Autorin gehört, aber "Layers" war tatsächlich das erste Buch, das ich von Ursula Poznanski gelesen habe. Jetzt bin ich durch und muss sagen, dass es mir recht gut gefallen hat.
    Die Idee hat einfach Potenzial (auch, wenn das Grundprinzip nicht wirklich neu ist) und die Umsetzung ist mit einigem Rätselraten, Action und Bedrohungen an jeder Ecke spannend gelungen. Das Finale hatte außerdem eine Überraschung zu bieten, mit der ich wirklich nicht gerechnet habe - auch ein Pluspunkt.

    Der Schreibstil ist sehr schlicht gehalten, was mich bei einem Jugendbuch - noch dazu aus der Sicht eines Teenagerjungen - nicht unbedingt stört. Gestört hat mich allerdings, dass die Charaktere für meinen Geschmack sehr blass und austauschbar geblieben sind. Ich hätte gerne mehr über sie gewusst, um sie mir individueller vorstellen zu können. Und dann die Lovestory - klar kommt das Mädchen, an das Dorian sein Herz verliert, sympathisch rüber, aber... es geht einfach alles viel zu schnell, als dass man wirklich mitfühlen könnte.

    Für mich insgesamt 3 von 5 Sternen: Ein Buch, das man gut mal zwischendurch verschlingen kann, aber für einen wirklich bleibenden Eindruck fehlt mir persönlich hier und da noch etwas mehr Tiefe und das gewisse Etwas.
    Alania
    Alania
    Administrator


    Beiträge : 51664
    Ich schreibe : Briefe.
    Sonstiges : Wir wissen, was wir wissen, durch das, was wir wissen.
    Set by Sina
    Ursula Poznanski - Layers Herzessenzminil3u0q Ursula Poznanski - Layers Romani10 Ursula Poznanski - Layers Jade10 Ursula Poznanski - Layers Dom11 Ursula Poznanski - Layers Dymone10 Ursula Poznanski - Layers Verfal10 Ursula Poznanski - Layers Liarsr11
    Ursula Poznanski - Layers Party_10

    Ursula Poznanski - Layers Empty Re: Ursula Poznanski - Layers

    Beitrag von Alania Sa 16 Jul 2016, 00:16

    Hey Merle!

    Ich hab das Buch auch gelesen und hab ihm drei von fünf Sternen gegeben. Very Happy
    Bitte lies Erebos von ihr! Das Buch ist so so so gut! *__* Sehr viel besser als Layers! Versprich mir das ja!

    Ich finde es auf alle Fälle cool, dass du das Buch hier vorgestellt hast. :)
    Das Cover ist soo genial! Very Happy

    LG
    Angie
    Deadwing
    Deadwing
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3482
    Laune : Not unlike the waves...
    Ich schreibe : Romane und Kurzgeschichten, momentan vor allem an "Rastlos".
    Texte : Deadwing
    Kunst : Deadwing
    Infos : Deadwing

    Ursula Poznanski - Layers Empty Re: Ursula Poznanski - Layers

    Beitrag von Deadwing Sa 16 Jul 2016, 12:23

    Hey Angie! Very Happy

    Danke für den Tipp, ich werde mir "Erebos" mal merken. Ich glaube, ich hatte es auch schon das eine oder andere Mal in der Hand, hab es dann aber doch nie gekauft.

    Und ja, das Cover von "Layers" ist wirklich gelungen, war wohl auch der Hauptgrund, warum ich das Buch letztlich gekauft habe. ^^
    Lexi
    Lexi
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 9772
    Texte : Lexi
    Kunst : Lexi
    Infos : Lexi

    Ursula Poznanski - Layers Empty Re: Ursula Poznanski - Layers

    Beitrag von Lexi Sa 16 Jul 2016, 17:24

    Danke für die Rezension!

    Ich mochte Layers auch sehr, allerdings stimme ich Angie zu: Lies Erebos! Das ist so, so toll!

    Außerdem finde ich, dass die Eleria-Trilogie zu den besten Dystopien gehört, die es aktuell so gibt, die haben mir auch ein gutes Stück besser gefallen als die Hunger Games Very Happy

    Gesponserte Inhalte


    Ursula Poznanski - Layers Empty Re: Ursula Poznanski - Layers

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 02 Mai 2024, 00:00