Im Oktober findet unsere erste Kartenkunst-Aktion statt! Kartenkunst, kurz auch KaKAO oder ATC (Artist Trading Cards) ist ein Gestaltungsprojekt, bei dem man selbst Bilder im Sammelkartenformat gestaltet. Genau wie bei echten Sammelkarten, werden die fertigen Kärtchen dann mit anderen getauscht.
Bei dieser Aktion geht es wieder vorrangig um Spaß und Freude an der Kreativität! Jeder der mitmachen möchte, gestaltet seine Kärtchen wie es ihm gefällt. Am Ende werden die fertigen Exemplare mit anderen Forenmitgliedern getauscht und man erhält selbst kleine, handgemachte Unikate als Gegenleistung. Es gibt keinen Wettbewerb, keine Themenvorgaben oder etwas Ähnliches. Ihr müsst euch mit Niemanden messen.
Wer darf mitmachen?
Jeder der Lust hat! Wir machen keine Beschränkungen, wer teilnehmen darf und wer nicht. Es ist egal wie lange ihr schon im Forum angemeldet seid oder wie viele Beiträge oder Forenpunkte ihr habt. Ihr braucht auch keine überragenden Fähigkeiten im Zeichnen oder Basteln besitzen.
Wie sollen die Karten aussehen?
Für diese Aktion fertigt jeder teilnehmende User 3 unterschiedliche Karten an. Das klingt jetzt viel, aber aus eigener Erfahrung kann ich euch versichern, dass man das innerhalb eines ganzen Monats gut schaffen kann – nicht zuletzt durch das kleine Format der Karten. Auf die Weise bekommt ihr am Ende auch selbst mehr verschiedene Karten unterschiedlicher User.
Damit die Karten auch den üblichen Kartenkunstvorgaben entsprechen, gibt es nur drei feste Regeln, an die ihr euch halten müsst:
1.) Die Karten müssen in den Maßen 8,9cm x 6,4cm gehalten sein (wenn sie aus Versehen um 1 oder 2 Millimeter abweichen, soll uns das aber auch nicht stören)
2.) Die Karten sollen einigermaßen stabil sein. Dafür reicht es meiner Erfahrung schon aus, euer Papier mit dem Bild einfach nochmal auf ein Stück Tonzeichenpapier/-karton zu kleben.
3.) Das Bild auf der Karte, zum Beispiel bei Fotokarten, muss von euch selbst stammen.
Für alles weitere lassen wir euch freie Hand! Ihr könnt selbst über Stil, Motiv und Medium entscheiden. Ihr könnt sie bemalen, ein selbst geschossenes Foto zurecht kleben, mit getrockneten Pflanzen arbeiten, Kleben, Sticken, ein schönes Zitat ausarbeiten und so weiter und so fort.
Wie ist der zeitliche Ablauf?
Die Bastelphase geht nächsten Donnerstag los und dauert den ganzen Monat. Das heißt, ihr habt insgesamt vom 01. Oktober bis zum 30. Oktober 2015 Zeit, euch etwas zu überlegen und umzusetzen. Im Anschluss findet die Tausch- und Verteilungsphase statt. Diese geht vom 01. bis zum 15. November 2015.
Wie werden die Karten getauscht? Was ist, wenn niemand tauschen will oder mein Tauschpartner nicht mehr reagiert?
Da sich das System schon bei der Lesezeichenaktion bewehrt hat, werden wir es auch bei der Kartenaktion verwenden :)
Um zu verhindern, dass am Ende jemand ohne Karten dasteht, haben wir uns ein System ausgedacht, mit dem ihr euch hoffentlich anfreunden könnt. Die Karten werden von Sina (Imaginary) unter den Teilnehmern zu gelost und auch verschickt. Sie übernimmt sozusagen die sachliche und tatsächliche Zuteilung und sorgt dafür, dass zum Schluss jeder die Karten von anderen sein Eigen nennen darf.
Dafür werden ALLE fertigen Karten mit der Post an sie geschickt. Ihre Adresse erfahrt ihr, sobald ihr Sina Bescheid gegeben habt, dass eure Karten fertig sind. Neben den drei Karten kommt in den Briefumschlag ein von euch vorbereiteter Rückumschlag mit eurer Adresse und ausreichend Porto.
WICHTIG! Ohne diesen Rückumschlag oder Porto kann Sina euch keine Karten zuschicken! Der Versand bei der deutschen Post innerhalb Deutschlands kostet 85ct. Es würden demnach insgesamt Versandgebühren von 1,70 Euro auf euch zu kommen. Das ist unserer Meinung nach für so eine Aktion durchaus im akzeptablen Bereich :)
Der Einsendeschluss für eure Karten ist dann der 15. November 2015. Wer Sina bis dahin keine Karten zugeschickt hat, kann auch keine zurückbekommen. Auf die Weise verhindern wir, dass jemand Karten abgreift, obwohl er selbst keine abgegeben hat.
Also nochmal zusammengefasst:
Ihr bastelt eure 3 Karten
Ihr gebt Bescheid, dass ihr fertig seid und lasst euch von Sina ihre Adresse geben
Ihr schickt die Kartenn und einen vorbereiteten Rückumschlag (mit Adresse und 85 Cent Briefmarkenwert) an die Adresse. Der Postweg innerhalb Deutschlands dauert in der Regel etwa drei Werktage. Bedenkt das beim Versand :)
Sina teilt die Karten dann per Los zu und verschickt sie an die entsprechenden User
Ihr könnt euch über handgemachte, einzigartige Kunstkarten freuen
Was muss ich noch beachten?
Abgesehen von den Maßen, bitten wir euch darum folgende Punkte zu beachten:
1. Die Karten sollten nicht zu schwer werden, damit auch der Versand ausreichen. Normalerweise reichen 85ct für 3 Karten völlig aus und sind gängige Praxis bei Kartenkunstaktionen. Allerdings kann es bei manchen Bastelmaterialien passieren, dass das Maximalgewicht von 50 Gramm überschritten wird, zum Beispiel durch verarbeitete Metallteile oder Steine.
2. Es erwartet niemand von euch megakomplizierte Meisterwerke der Kartenkunst. Etwas Einfaches ist auch völlig in Ordnung! Das einzige worum wir euch bitten ist, dass ihr euch Mühe beim Gestalten gebt. Am Ende soll derjenige, der die Karten erhält, den Tausch auch fair finden und sich über ihn freuen können.
HINWEIS: Wir werden wirklich nur in extremen Fällen davon Gebrauch machen. Doch wir behalten uns das Recht vor, Karten von der Teilnahme auszuschließen, wenn deutlich erkennbar ist, dass sie nur „lieblos hingeworfen“ wurden (seht diesen Punkt als Sicherheitsklausel für unsere Aktion an).
3. Letztendlich zählt zwar nur das, was am 15. November bei Sina eingegangen ist, aber für die Organisation und Planung ist es doch besser, wenn wir in etwa wissen, wie viele von euch mitmachen möchten. Das heißt auch, dass ihr euch bitte abmeldet, falls es bei euch doch nichts mit den Karten werden sollte.
4. Bitte behaltet im Hinterkopf, dass die Karten zufällig zugelost werden. Es ist demnach nicht garantiert, dass ihr gerade die Karten erhaltet, auf das ihr ein Auge geworfen habt.
5. Schreibt am Ende euren Forennamen auf die Rückseite der Karte, damit man auch in vielen Jahren noch weiß, von wem sie stammt.
6. Haltet uns auf dem Laufenden! :) Hier im Thread könnt ihr über eure Fortschritte berichten, Fotos eurer unfertigen und fertigen Karten posten und euch über die Aktion unterhalten.
01. - 31. Oktober 2015: Bastelphase
01. - 15. November 2015: Einsendephase
15. Oktober 2015: Einsendeschluss!
Ab dem 16. Oktober 2015: Zulosung und Versendung der Karten durch Sina
Mit dabei sind:
~ Skadi
~ SaKi
~ Imaginary
~ fynna
~ Teleri
~ Tikali
~ Zauberfeder
~ Janey
~ Miyann
Liebe Grüße
Euer Team
Zuletzt von Skadi am So 22 Nov 2015, 14:08 bearbeitet; insgesamt 19-mal bearbeitet