Wenn der Klappentext auch wenig über die Story preisgibt, enthält er doch Information über die Art des Mangas und so soll er natürlich
niemandem vorenthalten werden:
Beloved by millions the world over, Pride and Prejudice is delightfully transformed in this bold new manga adaptation.
All of the joy, humor, and romance of Jane Austen’s original story, perfectly illuminated by rich and sumptuous art, and faithfully
adapted for a new generation of readers!
Für diejenigen, die die Geschichte von Jane Austen nicht kennen: Hauptpersonen sind Miss Elizabeth Bennet, die nicht nur vier Schwestern,
sondern auch eine sehr fürsorgliche und nervenaufreibende Mutter (deren Nerven selbst stets blank liegen) und der ledige
Mr. Fitzwilliam Darcy, der im Besitz eines beträchtlichen Vermögens ist. Wie das Zitat oben andeutet, muss er wohl eine Ehefrau benötigen.
Mrs. Bennet, wie erwähnt eine um ihre Töchter sehr besorge Frau, will jede einzelne gut versorgt wissen und versucht jedem Mann
mit etwas Vermögen eine Angel an den Kopf zu werfen. Für ihre älteste und hübscheste Tochter hat sie dabei Mr. Bingley im Auge, der
treuste Freund von Mr. Darcy. Ein Cousin der Familie, Mr. Collins (ein äußerst anstrengender Pfarrer), scheint ebenfalls für eine ihrer
Töchter geeignet. Auch ein Mr. George Wickham scheint sehr charmant zu sein. Nur Darcy scheint viel zu stolz und hochnäsig,
als dass Mrs. Bennet versuchen will, ihn mit einer ihrer Töchter zu verkuppeln (und das trotz seines Vermögens!).
Nun kommt
es selbstverständlich zu einigen Vorkommnissen, die zwischen den beiden Personen stehen, nämlich vor allem Stolz und Vorurteil.
Als Darcy endlich seinen Stolz runterschluckt und Elizabeth seine Liebe gegen seinen Willen beichtet, hatte sie zu viel schlechtes von
ihm gehört und sich Vorurteile gebildet, die sie zu der Meinung brachten, dass er der letzte Mann sei, den sie zu ehelichen gedenkt.
Wäre es jedoch eine Liebesgeschichte, wenn sie dies nicht überwinden könnten und zueinanderfinden?
„Sie müssen mir erlauben Ihnen zu sagen, wie leidenschaftlich meine Verehrung und Liebe für Sie ist“ ... äh... es. Für es. Für das Buch,
äh den Manga. Für die Geschichte allgemein, in egal welcher Form. Ebenso liebe ich Manga, was ebenfalls keine schlechte Voraussetzung ist,
um diese schöne Adaption der Story zu mögen.
Der Manga ist weitaus größer als „normale“ Manga. Fast doppelt so breit und im DIN-A5 Format. Das allein rechtfertigt schon den Preis
von fast 15 Euro. Doch schon das Projekt Manga Classics wäre es mir Wert gewesen so viel für einen Manga zu zahlen. Allein die Idee
Klassiker der Weltliteratur in einen Manga zu formatieren lässt mein Herz höher schlagen.
Die Geschichte selbst ist eine meiner Lieblingsgeschichten und es hätte ja sein können, dass ich von der Umsetzung enttäuscht sein
werde. Aber dem ist nicht so - ganz im Gegenteil. Lediglich die Umsetzung des armen Mr. Collins passt meiner Meinung nicht ganz dazu.
Er ist schrecklich nervtötend und unausstehlich, aber sooo? Nun ja...^^‘
Der Zeichenstil ist ausgesprochen mädchenhaft, was nicht jedem gefällt, aber er passt hundertprozentig auf diese romantische Geschichte.
Ich kann diesen Manga nur empfehlen!!
Jeder, der auf Romantik, Jane Austen oder Klassiker und gleichzeitig auf Manga steht, sollte es gelesen haben; er wird es bestimmt
so schön finden wie ich.
♥
Sprache: Englisch
Seitenanzahl: 396
Art by: Po Tse
Story Adaption by: Stacy King
UDON Entertainment Production
in association with Morpheus Publishing Limited
www.mangaclassics.com
ISBN: 978-1-927925-18-8
ca. 15 Euro
Die in den Grafiken gebrauchten Bilder aus der Geschichte, stammen alle aus der Preview das Buches, die man HIER einsehen kann.
(Außer das erste; dies stammt vom Buchdeckel.)