Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

4 verfasser

    [Sammlung] Eure Motivations-Tipps

    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    [Sammlung] Eure Motivations-Tipps Empty [Sammlung] Eure Motivations-Tipps

    Beitrag von Pooly Mo 22 Okt 2012, 15:30

    Hallo liebe User,

    heute hatte ich eine kleine Idee, die ich hier verwirklichen möchte. Und zwar ist es wirklich oft so - das kennen wir sicher alle - dass man manchmal einfach keine Motivation zum Schreiben hat. Selbst wenn die Zeit eigentlich da ist, beschäftigt man sich lieber mit anderen Dingen, ja, langweilt sich manchmal sogar eher, als dass man es schaffen könnte, sich zum Schreiben durchzuringen. Solche Durststrecken sind meist unerklärlich und meist nur mit einem guten Haufen an Motivation zu überwinden.

    Deswegen soll es hier einen kleinen Platz geben, um sich gegenseitig Tipps zu geben, was man gegen diese Motivationslosigkeit unternehmen kann. Was tut ihr, wenn ihr mal einfach keine Lust habt, zu schreiben, aber wisst, dass ihr vorankommen müsst oder es einfach gern würdet? Was motiviert euch, am Ball zu bleiben und einfach immer weiter durchzuhalten? Hier könnt ihr den anderen Usern eure Tipps zukommen lassen, die ich dann in diesem ersten Beitrag sammeln und verlinken werde.

    Ich freue mich schon auf den Austausch!





    Eure Motivations-Tipps:
    [Sammlung] Eure Motivations-Tipps Quillpen Einen ruhigen Spaziergang unternehmen, um Kraft, Inspiration und neue Eindrücke zu sammeln
    [Sammlung] Eure Motivations-Tipps Quillpen Sich einem Tagtraum hingeben, um sich besser in Szenen und Charaktere versetzen zu können
    [Sammlung] Eure Motivations-Tipps Quillpen Den Schreibtisch/Arbeitsplatz so gemütlich wie möglich gestalten und positionieren - für eine gute Atmosphäre beim Schreiben


    Zuletzt von Pooly am Mo 22 Okt 2012, 21:04 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    [Sammlung] Eure Motivations-Tipps Empty Re: [Sammlung] Eure Motivations-Tipps

    Beitrag von Pooly Mo 22 Okt 2012, 15:30

    Ich mach auch gleich einmal einen kleinen Anfang, weil ich erst vor einigen Tagen bemerkt habe, wie gut es mir wirklich hilft: Spaziergänge. Mit oder ohne Musik, ob bei Tag oder bei Nacht, im Dorf, in der Stadt oder im Wald: Jeder Spaziergang kein ein Quell für Motivation und vor allem auch für Inspiration sein. Die meiste Zeit des Tages verbringen wir damit, entweder Zeug für die Uni oder für die Schule zu machen, etwas mit Freunden zu unternehmen, oder einfach daheim zu sein. Wenn wir zwischen diesen Etappen tatsächlich einmal wirklich draußen unterwegs sind, dann meistens nicht zur Entspannung, sondern weil wir Wege zu erledigen haben, die eben gegangen werden müssen.
    Dabei kann es so schön und entspannend sein, sich einmal einfach nur auf das Gehen zu konzentrieren, auf die Umwelt, die Bäume, den Himmel, das Gras, die Straße, die Menschen. Einfach alles auf sich einpasseln zu lassen und etwas darin aufzugehen. So kann man nicht nur Kraft schöpfen, sondern auch die Lust darauf, etwas zu tun und zu schaffen. Vor allem kreative Schöpfungsprozesse fallen nach einem so besinnlichen Spaziergang mir um einiges leichter.

    Geheimtipp ist auch: Einfach auf den Weg schon ein wenig Schreibkram mitnehmen. Das muss nicht das Netbook sein, manchmal reichen auch schon Block und Stift. Vielleicht findet ihr ja ein schönes, neues Plätzchen, auf dem ihr euch niederlassen und schon ein wenig etwas schaffen könnt? Man kann nie wissen!

    Viele liebe Grüße,
    Marie
    June
    June
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler


    Beiträge : 55626
    Laune : Nope
    Texte : June
    Kunst : June
    Infos : June
    Sonstiges : Set by Alania (:
    [Sammlung] Eure Motivations-Tipps POmbI

    [Sammlung] Eure Motivations-Tipps Empty Re: [Sammlung] Eure Motivations-Tipps

    Beitrag von June Mo 22 Okt 2012, 18:58

    Hay Very Happy

    Ah, das ist auch ein interessantes Thema ^_^
    Und ich würde auch gern gleich einen weiteren Tipp beisteuern, den man eigentlich auch mit dem ersten kombinieren kann :)

    Wenn man mal nicht weiter weiß, dann kann man versuchen, sich mit Hilfe eines Tagtraums auf seine Geschichte einzulassen. Da kann man sich einen zusätzlichen Charakter erfinden oder in die Haut eines bestehenden schlüpfen. Man sucht sich eine Stelle in der Geschichte aus, vielleicht sogar die, bei der man im Moment festhängt, und kann in sie Gedanken durchspielen.
    Das klappt sicherlich am besten, wenn man allein ist, oder wenn man Musik hört, man kann seine Gedanken aber auch bei einem Spaziergang oder anderen hauptsächlich eintönigen Tätigkeiten schweifen lassen :)

    Ganz liebe Grüße,
    Juny
    Tan
    Tan
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 8999
    Laune : sprunghaft
    Ich schreibe : Die Ferne des Winters - Band III
    Texte : Tan
    Kunst : Tan
    Infos : Tan

    [Sammlung] Eure Motivations-Tipps Empty Re: [Sammlung] Eure Motivations-Tipps

    Beitrag von Tan Mo 22 Okt 2012, 20:54

    Ui ein toller Thread Very Happy Zwei schöne Tipps habt ihr da, die werde ich wohl bald mal anwenden ^^

    Mein ultimativer Tipp: Den Schreibtisch gemütlich gestalten! Wenns möglich ist, am besten in eine tolle Ecke des Zimmers stellen, 2-3 Bücher mit hinstellen, Blumen / Pflanzen, ein paar kleine Snacks fürs Schreiben :3 UND das Bücherregal in der Nähe haben, also so dass man es vom Schreibtisch aus sehen kann. Es wirkt Wunder, probierts aus wenns möglich ist :3
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    [Sammlung] Eure Motivations-Tipps Empty Re: [Sammlung] Eure Motivations-Tipps

    Beitrag von Pooly Mo 22 Okt 2012, 23:21

    Hey ihr beiden,
    danke für die tollen Tipps, die ich selbst nur unterstützen und unterstreichen kann. Ich habe sie natürlich gleich vorn eingefügt.

    Viele liebe Grüße,
    Marie
    Tan
    Tan
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 8999
    Laune : sprunghaft
    Ich schreibe : Die Ferne des Winters - Band III
    Texte : Tan
    Kunst : Tan
    Infos : Tan

    [Sammlung] Eure Motivations-Tipps Empty Re: [Sammlung] Eure Motivations-Tipps

    Beitrag von Tan Mi 23 Aug 2017, 18:07

    Auf der Suche nach Motivation habe ich hier gerade noch einmal die Tipps durchgesehen und finde sie nach wie vor toll. Beim Thema Tagtraum will ich noch hinzufügen, dass es manchmal echt hilfreich ist, nach einem Traum in der Nacht die Eindrücke aufzuschreiben (natürlich nur wenn es ein Traum war, der einem noch lange hinterher in den Gliedern steckt - kommt bei mir derzeit oft vor). Leider gehen die Bilder nämlich nach und nach verloren, auch wenn sie noch so interessant und fesselnd waren, zumindest geht es mir oft so Sad

    Was bei mir immer geholfen hat, sind außerdem wordwars - man legt sich eine Zeit fest, zum Beispiel eine Viertelstunde, in der man hintereinander weg schreiben will. Und eben nicht mal fix aufsteht und sich was zu Essen macht, zur Toilette geht oder aus dem Fenster schaut. Man kann sich darüber streiten, ob dabei wirklich etwas sinnvolles zustande kommt. Mir hat es aber immer geholfen, erstmal wieder ins Schreiben reinzukommen. Hinterher musste ich die Texte oft überarbeiten, aber das ist nicht so wild, das muss ich eh immer mindestens zehn Mal Razz
    Hope
    Hope
    Lyrik Master
    Lyrik Master


    Beiträge : 2358
    Laune : leer
    Ich schreibe : probaliliter poesieque prosa
    Texte : Hope
    Kunst : Hope
    Infos : Hope
    Sonstiges : [Sammlung] Eure Motivations-Tipps Party_10

    [Sammlung] Eure Motivations-Tipps Empty Re: [Sammlung] Eure Motivations-Tipps

    Beitrag von Hope Do 24 Aug 2017, 03:00

    Hi Tan,

    irgendwie ist mir das Thema gerade in die Augen gesprungen (sagt man das so? Hört sich falsch an...), denn mir will partout keine Motivation kommen. Seit Tagen setze ich mich abends am mein Kapitel und alles, was ich schreibe ist totaler Murks, weil mir irgendwie die Lust fehlt. ;( Ich habe all eure Hinweise beherzigt und ich habe mir sogar extra tollen Tee und Saft gekauft und dann kommt doch nichts raus. Aber vll probiere ich es mal mit einem Word-War! Herzchen
    Tan
    Tan
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 8999
    Laune : sprunghaft
    Ich schreibe : Die Ferne des Winters - Band III
    Texte : Tan
    Kunst : Tan
    Infos : Tan

    [Sammlung] Eure Motivations-Tipps Empty Re: [Sammlung] Eure Motivations-Tipps

    Beitrag von Tan Do 24 Aug 2017, 10:28

    Hey Hope,

    das ist schade, aber manchmal helfen die besten Tipps nichts Sad Ja, probier mal einen wordwar aus. Sonst auf Krampf zu schreiben, das bringt aber oft auch nichts. Ich hab letztens auch mal eine Schreibpause von 2 Monaten gehabt, hab zwischendurch nicht mal mein Dokument geöffnet und mich auch gedanklich nicht damit beschäftigt. Oft hilft auch ein bisschen Abstand zum Schreiben, auch wenn das komisch klingt.

    Sicher hat der eine oder andere noch ultimative Tipps. Lasst uns dran teilhaben, Leute Very Happy

    Gesponserte Inhalte


    [Sammlung] Eure Motivations-Tipps Empty Re: [Sammlung] Eure Motivations-Tipps

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 09 Mai 2024, 18:33