Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

3 verfasser

    US-Buchmarkt Verlage wachsen, Buchhandlungen verlieren

    Bloodangel
    Bloodangel
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert


    Beiträge : 15107
    Laune : crazy
    Ich schreibe : im Moment nur Briefe o.o.
    Texte : Bloodangel
    Kunst : Bloodangel
    Sonstiges : schenke neues Leben

    US-Buchmarkt Verlage wachsen, Buchhandlungen verlieren Empty US-Buchmarkt Verlage wachsen, Buchhandlungen verlieren

    Beitrag von Bloodangel Do 22 Jul 2010, 18:20

    US-Buchmarkt Verlage wachsen, Buchhandlungen verlieren

    Für die amerikanischen Verlage geht es weiter aufwärts. Im Mai konnten sie laut Association of American Publishers (AAP) ihren Umsatz erneut steigern: um 9,8 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. E-Books machten laut AAP 8,5 Prozent des US-Buchmarkts aus. Im stationären Sortiment herrschte indessen Flaute.


    Kumuliert lag das Plus der US-Verlage Ende Mai bei 11,6 Prozent (im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; Gesamtjahr 2009: plus 4,1 Prozent). Unterm Strich haben sie nach AAP-Angaben im Wonnemonat 715.3 Millionen US-Dollar umgesetzt (ca. 558 Millionen Euro). Im Detail:

    * Umsätze mit Hardcovern für Erwachsene legten um 43,2 Prozent (138,5 Millionen US-Dollar; kumuliert: plus 21,7 Prozent). Die Einnahmen mit Taschenbüchern (für Erwachsene) waren im Vergleich zu Mai 2009 zwar rückläufig (minus 2,2 Prozent; 110,7 Millionen US-Dollar) – doch kumuliert bleibt die Jahresbilanz auch hier deutlich positiv (kumuliert: plus 15,7 Prozent).

    * Das Geschäft mit Büchern für Kinder- und Jugendliche ist in diesem Jahr schwieriger geworden – die Umsätze sind auf Talfahrt. Mit Hardcover-Ausgaben wurde 1,3 Prozent weniger umgesetzt (58,1 Millionen US-Dollar), und mit Taschenbüchern 8,1 Prozent weniger. Der Jahressaldo: Hardcover liegen mit 23,3 Prozent im Minus, Taschenbücher mit 6,6 Prozent.

    * Noch ein Blick auf die Editionsform Hörbuch – die im Mai 2010 offenbar rundum beliebt war. In der Kategorie `Audiobooks auf Datenträgern´ stiegen die Einnahmen um 5,1 Prozent auf 12,9 Millionen US-Dollar (im Vergleich zum Vorjahresmonat; kumuliert, 2010: 13,1 Prozent). Der Umsatz mit Hörbuch-Downloads wuchs sogar um 72,9 Prozent – auf 5,9 Millionen US-Dollar (kumuliert: plus 33,3 Prozent). Fazit: Downloads machen mittlerweile fast die Hälfte des Marktes aus.

    E-Book-Marktanteil erreicht neuen Rekord

    Die Auswertungen der AAP beruhen auf Angaben der Mitgliedsunternehmen – insgesamt sind das mehr als 300. Für die Analyse der E-Book-Verkäufe ist das Panel deutlich kleiner: Hier werden die Daten von 13 Verlagen erfasst. Und die sehen so aus: Im Mai verkauften sie digitale Bücher im Wert von 29,3 Millionen US-Dollar – im Vergleich zum Vergleichszeitraum des Vorjahres ein Plus von 162,8 Prozent (kumuliert: plus 207,4 Prozent). Der Marktanteil der E-Books erreiche damit einen neuen Höchststand, heißt es bei der AAP: 8,5 Prozent (Vorjahr: 2,9 Prozent).

    Buchhandel leicht im Minus

    Anders als Verlage mussten sich die Buchhandlungen mit weniger zufrieden geben. Dem U.S. Census Bureau zufolge setzten sie im Mai 2010 1,1 Milliarden US-Dollar um (ca. 851 Millionen Euro) – und damit 2,6 Prozent weniger als im Vorjahr.

    Übers gesamte Jahr gerechnet bleibt die Lage jedoch stabil: Kumuliert liegen die Einnahmen lediglich 0,4 Prozent unter Vorjahr (Umsatz Januar bis Mai 2010: 6,33 Milliarden US-Dollar / ca. 4,95 Milliarden Euro). Der Wehrmutstropfen: Im Buchhandel laufen die Geschäfte schlechter als im Einzelhandel insgesamt (Mai 2009 zu Mai 2010: plus 8,5 Prozent).

    Quelle: boersenblatt.net
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    US-Buchmarkt Verlage wachsen, Buchhandlungen verlieren Empty Re: US-Buchmarkt Verlage wachsen, Buchhandlungen verlieren

    Beitrag von Pooly Fr 23 Jul 2010, 18:04

    Hey Grit!

    Danke, für diesen Artikel. Ich finds immer interessant, wies auf den anderen Buchmärkten so aussieht, zumal ich ja meine Hausarbeit über dieses Thema schreiben werde.
    Interessant wäre jetzt noch gewesen, wie die aktuellen Entwicklungen in Deutschland aussehen.

    Liebe Grüße
    Marie
    avatar
    Lea
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 7437
    Texte : Lea
    Kunst : Lea

    US-Buchmarkt Verlage wachsen, Buchhandlungen verlieren Empty Re: US-Buchmarkt Verlage wachsen, Buchhandlungen verlieren

    Beitrag von Lea Sa 24 Jul 2010, 11:07

    Ein interessanter Bericht.. Wink

    Ich finde es schade, dass weniger Kinder- und Jugendbücher verkauft wurden.. vielleicht sollte man die eher zum Lesen animieren?

    LG, Lea

    Gesponserte Inhalte


    US-Buchmarkt Verlage wachsen, Buchhandlungen verlieren Empty Re: US-Buchmarkt Verlage wachsen, Buchhandlungen verlieren

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 06 Mai 2024, 14:41