Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

4 verfasser

    Verlage präsentieren "Bücher zum Verfilmen“ am 01. Juli 2009

    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Verlage präsentieren "Bücher zum Verfilmen“ am 01. Juli 2009 Empty Verlage präsentieren "Bücher zum Verfilmen“ am 01. Juli 2009

    Beitrag von Pooly Do 02 Apr 2009, 21:05

    Pressemitteilung vom 30. März 2009


    „And the Oscar goes to…” – Buchvorlagen sind eine ständig wachsende und Erfolg versprechende Quelle für Filmstoffe. Verfilmungen verhelfen zu neuem Interesse und Buchkäufen. Nun findet am 1. Juli 2009 zum dritten Mal „Book meets film“ im Rahmen des Filmfests München statt.

    Die Erfahrungen aus den Vorjahren sind sehr gut, das Feedback von Seiten der Verlage ist durchgängig positiv und die Verhandlungen führten immer wieder zu Optionsverträgen. Deshalb bringt „Book meets film – Verlage präsentieren Bücher zum Verfilmen“ auch dieses Jahr wieder Verlage und Filmproduzenten zusammen. Das Pitching wird vom bewährten Trio veranstaltet: dem Landesverband Bayern, dem Cluster audiovisuelle Medien und dem Cluster Print Medien.

    Zwei Minuten haben die Vertreter der Verlage bei diesem Pitching Zeit, um Regisseure, Drehbuchautoren und Produzenten davon zu überzeugen, dass es sich bei ihrem Buch um gut verfilmbaren Stoff handelt. Die Veranstaltung gliedert sich in zwei Teile: von 11.00 – 12.00 Uhr werden voraussichtlich zwölf Titel von den Verlagen vorgestellt. Ab 12.00 Uhr laden wir die Verlagsvertreter und Filmproduzenten dann zu einem Empfang ein, damit sie Kontakte knüpfen können. Dazu wird wieder für jeden Verlag ein Tisch als Anlaufstelle bereitstehen.

    Abhängig von der Anzahl der Interessenten wird eine Titelauswahl getroffen. Eine Kommission aus Vertretern der Cluster audiovisuelle Medien und Print-Medien sowie Vertretern des Verbands wird die vielversprechendsten Projekte für das Pitching auswählen.

    Bei der Teilnahme gibt es folgende Punkte zu beachten:

    · Man kann sich mit 1 bis max. 3 Titeln aus dem Bereich Belletristik oder Kinder- und Jugendbuch bewerben. Zur Vorstellung wird maximal ein Titel ausgewählt.

    · Die Titel sollten bevorzugt aus dem Herbstprogramm 2009 stammen. Sie dürfen aber anderenfalls nicht älter als vom Herbst 2008 sein.

    · Für jeden Titel muss eine Begründung eingeschickt werden: maximal 750 Zeichen inkl. Leerzeichen, die erläutern, warum sich das Buch besonders gut zur Verfilmung eignet.

    · Bewerbungsschluss ist der 24. April 2009.

    Bewerbungen können an die Geschäftsstelle des bayerischen Landesverbands gesendet werden. Ansprechpartnerin ist Andrea Wolf.

    „Book meets film“ hat sich neben der Frankfurter Buchmesse im Herbst und der Berlinale im Winter als dritte wichtige Vernetzungsplattform der deutschsprachigen Buch- und Filmbranche etabliert, die in den Fachmedien beider Branchen große Beachtung findet.

    Veranstalter von „Book meets film“ sind das Cluster audiovisuelle Medien, eine Abteilung der FilmFernsehFonds Bayern GmbH, das Cluster Druck und Printmedien sowie der Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Bayern.
    Dawn
    Dawn
    Oberhaupt der Gilde der schönen Künste
    Oberhaupt der Gilde der schönen Künste


    Beiträge : 28524
    Ich schreibe : nein ich versuche mit Worten zu zaubern
    Texte : Dawn
    Kunst : Dawn
    Infos : Dawn

    Verlage präsentieren "Bücher zum Verfilmen“ am 01. Juli 2009 Empty Re: Verlage präsentieren "Bücher zum Verfilmen“ am 01. Juli 2009

    Beitrag von Dawn Mi 29 Jul 2009, 17:35

    Hey,

    also davon lese ich ja erst jetzt.
    So geht das also zu? Das ist echt cool und eine gute Chance für einige Autoren denke ich. Aber wenn man nur so kurz Zeit hat die "Jury" zu überzeugen ist es sicherlich echt ein hartes Stück Arbeit.

    Gibt es schon erste Ergebnisse?

    Lg, Alex
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Verlage präsentieren "Bücher zum Verfilmen“ am 01. Juli 2009 Empty Re: Verlage präsentieren "Bücher zum Verfilmen“ am 01. Juli 2009

    Beitrag von Pooly Mi 29 Jul 2009, 21:37

    Ja, das ist schon eine anspruchsvolle Sache. Die Ergebnisse hab ich, aber hatte sie nicht vorgestellt, weil ich dachte, es würde niemanden interessieren.

    Ich hab sie noch mal rausgesucht:



    Ort: Filmfest Lounge im Gasteig München, Rosenheimerstraße 5, 81667 München

    Zeit: Mittwoch, 1. Juli 2009, 11:00 - 13:00 Uhr

    Teilnehmende Verlage:

    * Allitera Verlag
    * Diogenes Verlag
    * mixtvision Verlag
    * Piper Verlag
    * Ravensburger Verlag
    * Rowohlt Verlag
    * Schöffling Verlag
    * St. Ulrich Verlag
    * Verlag C.H. Beck
    * Verlagsgruppe Random House, Edition Elke Heidenreich bei C. Bertelsmann
    * Wißner Verlag


    Ablauf der Veranstaltung:

    * 09:30 – 10.30 Uhr Probe (Treffpunkt: Eingangsbereich des Veranstaltungsorts)
    * ab 10.30 Uhr Einlass der Gäste
    * 11.00 – 12.00 Uhr Pitching
    * 12.00 – 13.30 Uhr Empfang





    Jeweils drei Minuten hatten die Vertreter der Verlage Zeit, ihr Buch an den Film zu bringen: Zwölf höchst unterschiedliche Bücher aus verschiedenen Sparten wurden dem Publikum präsentiert. Filmproduzenten, Drehbuchautoren und Regisseure lauschten dem Angebot, das vom eindrucksvollen Tagebuch über heimische Krimis und skurrile Komödien bis hin zu pfiffigen Kinderbüchern reichte.

    Die Verlagsbranche war prominent vertreten: C.H. Beck, Diogenes, Piper, Random House, Ravensburger, Rowohlt und andere pitchten aktuelle, teilweise aber auch noch unveröffentlichte Titel. Damit hat sich "Book meets Film" zu einer der wichtigsten Vernetzungsplattformen der deutschsprachigen Buch- und Filmbranche etabliert.

    Beim anschließenden Get-Together nutzten die Teilnehmer die Gelegenheit für persönliches Networking. In lockerer Atmosphäre wurden neue Kontakte geknüpft, interessante Gespräche geführt und neue Ideen entwickelt. Damit erfüllt die Initiative genau die Anforderung, die Clusterarbeit leisten soll: Branchen und Unternehmen zusammen zu bringen und zu vernetzen.

    Wie wertvoll die Clusterarbeit ist, zeigt eindrucksvoll der Erfolg der letzten Jahre, wo anhand von „Book meets Film“ zahlreiche Optionsverträge für Verfilmungen abgeschlossen wurden. Die Teilnehmer und die Veranstalter freuen sich über den Erfolg der Veranstaltung und blicken schon gespannt auf die entstandenen Kooperationen.
    Dawn
    Dawn
    Oberhaupt der Gilde der schönen Künste
    Oberhaupt der Gilde der schönen Künste


    Beiträge : 28524
    Ich schreibe : nein ich versuche mit Worten zu zaubern
    Texte : Dawn
    Kunst : Dawn
    Infos : Dawn

    Verlage präsentieren "Bücher zum Verfilmen“ am 01. Juli 2009 Empty Re: Verlage präsentieren "Bücher zum Verfilmen“ am 01. Juli 2009

    Beitrag von Dawn Mi 29 Jul 2009, 21:44

    Doch mich interessiert es. Wink

    Also ich find das echt cool sowas. Es sind große Verläge dabei.
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Verlage präsentieren "Bücher zum Verfilmen“ am 01. Juli 2009 Empty Re: Verlage präsentieren "Bücher zum Verfilmen“ am 01. Juli 2009

    Beitrag von Pooly Mi 29 Jul 2009, 21:45

    Ja, ich fand das auch irgendwie total cool ^^
    Aber ist bestimmt voll schwer seine Bücher so umfassend in 3 Minuten vorzustellen Oo

    :)
    Dawn
    Dawn
    Oberhaupt der Gilde der schönen Künste
    Oberhaupt der Gilde der schönen Künste


    Beiträge : 28524
    Ich schreibe : nein ich versuche mit Worten zu zaubern
    Texte : Dawn
    Kunst : Dawn
    Infos : Dawn

    Verlage präsentieren "Bücher zum Verfilmen“ am 01. Juli 2009 Empty Re: Verlage präsentieren "Bücher zum Verfilmen“ am 01. Juli 2009

    Beitrag von Dawn Mi 29 Jul 2009, 21:48

    Ja wenn ich mir das vorstelle. Oh man. In drei Minuten jemanden zu überzeugen. Und die hören ja dann hunderte von solchen Beiträgen.
    Echt nicht leicht.
    Alania
    Alania
    Administrator


    Beiträge : 51664
    Ich schreibe : Briefe.
    Sonstiges : Wir wissen, was wir wissen, durch das, was wir wissen.
    Set by Sina
    Verlage präsentieren "Bücher zum Verfilmen“ am 01. Juli 2009 Herzessenzminil3u0q Verlage präsentieren "Bücher zum Verfilmen“ am 01. Juli 2009 Romani10 Verlage präsentieren "Bücher zum Verfilmen“ am 01. Juli 2009 Jade10 Verlage präsentieren "Bücher zum Verfilmen“ am 01. Juli 2009 Dom11 Verlage präsentieren "Bücher zum Verfilmen“ am 01. Juli 2009 Dymone10 Verlage präsentieren "Bücher zum Verfilmen“ am 01. Juli 2009 Verfal10 Verlage präsentieren "Bücher zum Verfilmen“ am 01. Juli 2009 Liarsr11
    Verlage präsentieren "Bücher zum Verfilmen“ am 01. Juli 2009 Party_10

    Verlage präsentieren "Bücher zum Verfilmen“ am 01. Juli 2009 Empty Re: Verlage präsentieren "Bücher zum Verfilmen“ am 01. Juli 2009

    Beitrag von Alania Sa 15 Aug 2009, 00:53

    Woahh ...

    Auf diesen interessanten Thread stoße ich jetzt erst!
    Ich habe mich immer gefragt, wie das von statten geht. Obwohl ich, glaube ich, auch einmal ein Doku gesehen habe, bei der die Leute vom Film einfach auf Buchmessen gegangen sind und sich Bücher rausgepickt haben.

    Aber von so einer Vorstellung von Büchern wusste ich nicht.
    Irgendwie würde ich zu gern bei einer solchen dabei sein. Natürlich nur als Zuhörer.
    Bloodangel
    Bloodangel
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert


    Beiträge : 15107
    Laune : crazy
    Ich schreibe : im Moment nur Briefe o.o.
    Texte : Bloodangel
    Kunst : Bloodangel
    Sonstiges : schenke neues Leben

    Verlage präsentieren "Bücher zum Verfilmen“ am 01. Juli 2009 Empty Re: Verlage präsentieren "Bücher zum Verfilmen“ am 01. Juli 2009

    Beitrag von Bloodangel Sa 15 Aug 2009, 01:03

    Oh wow sehr interssant.

    Nur drei Minuten Zeit die Jury davon zu überzeugen stelle ich mir richtig schwer vor. Das ist doch fast unmöglich, wenn ich daran denke das es Bücher mit über tausend Seiten gibt.

    Gesponserte Inhalte


    Verlage präsentieren "Bücher zum Verfilmen“ am 01. Juli 2009 Empty Re: Verlage präsentieren "Bücher zum Verfilmen“ am 01. Juli 2009

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 07 Mai 2024, 01:29