Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

5 verfasser

    Die erste Wahrheit: Anfang - Kapitel 04

    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Die erste Wahrheit: Anfang - Kapitel 04 Empty Die erste Wahrheit: Anfang - Kapitel 04

    Beitrag von Pooly Sa 04 Jul 2009, 23:20

    Hier könnt ihr über die Kapitel ab Anfang bis 4 diskutieren.

    Viel Spaß Very Happy
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Die erste Wahrheit: Anfang - Kapitel 04 Empty Re: Die erste Wahrheit: Anfang - Kapitel 04

    Beitrag von Pooly Di 07 Jul 2009, 09:23

    So, ich hab jetzt auch mal wieder angefangen, zu lesen Very Happy


    Also der Anfang ist schon mal wieder komisch XD
    Mich verwirrt es immer wieder, dass Alissa einfach am Anfang rausgeschmissen wird und dann auch noch nur wegen so einer angeblichen Legende. Das ist voll merkwürdig.
    Ich an ihrer Stelle wäre gar nicht gegangen, das wäre mir irgendwie zu blöd gewesen, wenn meine Mutter mich so mir nichts dir nichts vor die Tür gesetzt hätte.

    Ich mag Alissa schon am Anfang. Sie hat irgendwie so eine ganz eigene Art.
    Kralle ist voll süß ^.^ Ich stelle sie mir voll niedlich vor, die Kleine.

    Diese Begegnung mit dem Raku ist echt unheimlich. Zu dem Zeitpunkt weiß man ja noch nicht wirklich, was das überhaupt für "Wesen" sind. Aber ich finde sie jetzt schon sehr interessant.

    Ich mag es, dass schon am Anfang eine gewisse Verbindung zwischen Alissa und Strell hergestellt wird, bei dieser Begegnung mit dem Raku und auch der Musik. Finde ich gut :)

    Strells Geschichte allerdings ist total traurig. Seine ganze Familie umgekommen Sad Oh man, das muss schrecklich für ihn sein. Damit hatte er ja gar nicht gerechnet, der Arme.

    Okay, hab ich etwas vergessen? Ich hoffe doch nicht :)


    By the way: Strell ... der Name ist doch irgendwie total merkwürdig Mr. Green
    Wie sprecht ihr den denn aus? Bzw. wie lest ihr den?
    June
    June
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler


    Beiträge : 55626
    Laune : Nope
    Texte : June
    Kunst : June
    Infos : June
    Sonstiges : Set by Alania (:
    Die erste Wahrheit: Anfang - Kapitel 04 POmbI

    Die erste Wahrheit: Anfang - Kapitel 04 Empty Re: Die erste Wahrheit: Anfang - Kapitel 04

    Beitrag von June Di 07 Jul 2009, 18:29

    Sow, ich habe es heute auch noch mal gelesen Wink
    Zwei Dumme, ein Gedanke, was?
    Und ich muss sagen, ich finde den Anfang auch immer wieder lustig, obwohl es ja eigentlich gar nicht zum Lachen ist. Heutzutage würde man eine solche Mutter zum Psychologen schicken ^^"

    Ich beginne mal nicht mit dem 1. Kapitel, sondern mehr mit dem "Vorwort" oder "Prolog" oder was das sein soll. Denn es beschreibt ja genau Alissas Situation: Sie glaubt nicht an Magie. Aber wer hat sich da mit wem unterhalten? Klauen? Schwingen? Und die können reden? Sehr mysteriös.

    Sow, nun zum 1. Kapitel und dem Rauswurf Mr. Green
    Wie schon gesagt, sehr lustig^^
    Vor allem die Beschreibung, wann und warum sich Alissas Mutter (die heißt Rema, aber das kommt erst später) die Haare zurück bindet XD 1 Mal, 2 Mal und 3 Mal scheint noch normal zu sein. Und jetzt vier Mal? ôO
    Kralle mag ich auch irgendwie. Die ist beinahe so verständnisvoll wie ein Mensch...
    Und das Erbe von Alissas Papa: Ein Sack voll stinkendem Staub.
    So far könnte das alles in eine Parodie passen ^^

    Kapitel 2, die Begegnung mit dem Raku.
    Wirklich unheimlich, aber ich frage mich, warum auf dem Klappentext was von wegen "Drachen" steht. Rakus werden nirgendwo "Drachen" genannt. *seufz* Ich hasse Klappentexte, die von Fehlern nur so wimmeln...

    Kapitel 3, da taucht Strell das erste Mal auf *-*
    By the way: Ich spreche den so aus, wie er da steht, Marie. XD Wenn es i-wann verfilmt wird, werden wir vielleicht eines besseren belehrt Wink
    Den Handel um Remas Karte fand ich interessant. Das sollte man hier mal einführen XD Wetteifern, wer die schlechteste Ware hat bzw. seine Ware am besten runterspielen kann. Schade, dass Strell die Geschichte von seiner Heimat noch nicht glaubt...

    Aber das erfährt er ja im 4. Kapitel von einem alten Bekannten, der ihn wohl zusätzlich noch mit seiner Tochter verkuppeln will... -.-
    Strell tut mir wirklich leid! Seine Familie seit 5 Jahre tot und er weiß es nicht. Das muss grausam sein. Kein Wunder, dass er ins Tiefland zurück will...

    So, jetzt mal allgemein:
    Ich finde, es fällt hier schon etwas an den Kapiteln auf:
    Sie sind verdammt unterschiedlich lang und behandeln immer nur eine Szene. Klar, die Übergänge kommen noch dazu, aber im Großen und Ganzen nur eine Szene.
    Da hätten wir dann:
    Kapitel 1 - Der Rauswurf
    Kapitel 2 - Beginn der Wanderung + Raku
    Kapitel 3 - Strells Handel mit Rema
    Kapitel 4 - Die Wahrheit über Strells Familie

    Auch eine Möglichkeit ^^
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Die erste Wahrheit: Anfang - Kapitel 04 Empty Re: Die erste Wahrheit: Anfang - Kapitel 04

    Beitrag von Pooly Di 07 Jul 2009, 18:34

    Also das mit den Kapiteln ist mir aufgefallen und ich mag das eigentlich sehr gern. Es ist irgendwie, wie ein Film, wo man ja auch nicht alles sieht, sondern nur szenenweise mitverfolgen kann.


    Und das Erbe von Alissas Papa: Ein Sack voll stinkendem Staub.
    So far könnte das alles in eine Parodie passen ^^
    Ja, stimmt XD
    -lach-
    Dieser stinkende Staub, man ... oh Gott! Irgendwie tut mir Alissa voll leid. Von ihrer "verrückten" Mutter rausgeschmissen mit einem stinkenden Beutel Staub, als Erbe ihres Vaters. Ach herrje ^^"


    aber ich frage mich, warum auf dem Klappentext was von wegen "Drachen" steht. Rakus werden nirgendwo "Drachen" genannt. *seufz* Ich hasse Klappentexte, die von Fehlern nur so wimmeln...
    Stimmt, das war mir noch gar nicht aufgefallen. Oo
    Wahnsinn ... wie schrecklich -.-
    June
    June
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler


    Beiträge : 55626
    Laune : Nope
    Texte : June
    Kunst : June
    Infos : June
    Sonstiges : Set by Alania (:
    Die erste Wahrheit: Anfang - Kapitel 04 POmbI

    Die erste Wahrheit: Anfang - Kapitel 04 Empty Re: Die erste Wahrheit: Anfang - Kapitel 04

    Beitrag von June Di 07 Jul 2009, 18:43

    Ich finde das mit den Kapiteln auch prima^^
    Das macht vor allem einen LZ leichter Wink

    Nun ja, ich hatte schon mal einen Klappentext gelesen, der noch schlimmer war... Im Übrigen könnten Rakus schon als Drachen durchgehen, nur wird das eben nirgends explizit erwähnt.
    Salissa
    Salissa
    Schafft Werke für den Adel
    Schafft Werke für den Adel


    Beiträge : 2934
    Ich schreibe : ... am liebsten Gedichte
    ... Fantasy-Kurzromane
    Texte : Salissa
    Kunst : Salissa

    Die erste Wahrheit: Anfang - Kapitel 04 Empty Re: Die erste Wahrheit: Anfang - Kapitel 04

    Beitrag von Salissa Di 07 Jul 2009, 19:22

    Hmm, der Anfang ...
    Alissas Mutter Rema erschien mir etwas seltsam, leicht verantwortungslos sogar. Sie lässt ihre Tochter einfach kurz vor Wintereinbruch in die Berge ziehen, nur um einer alten Geschichte zu folgen! Und dass, wo Alissa wegen ihrer Abstammung von ihren Mitmenschen schlecht behandelt wird -.-
    Andererseits tut Rema mir leid und man kann sie sehr gut verstehen, ist ihr Mann doch seit Jahren spurlos verschwunden ... Sie will nur das beste für ihre Tochter.
    Alissa war mir auch von Anfang an sympathisch - sie hat so eine lebensbejahende, fröhliche Art. Allerdings wirkt sie auf mich um einiges jünger als die 19 oder 20 Jahre, die sie ja alt ist .... Muss wohl an ihren Temperamentsausbrüchen liegen :)
    Strell erscheint ebenfalls faszineriend, Barden haben mich schon immer wegen ihrers Sinns für Lyrik angesprochen und er ist noch dazu ein richtiger Abenteurer.
    Die ersten Kapitel fand ich persönlich überhaupt nicht langweilig, sie machen sehr schön mit dem Schreibstil der Autorin vertraut, erzeugen Spannung und regen zum Lachen an. In meiner Vorstellung konnte ich die hügelige Landschaft wunderbar vor mir sehen, alles sehr gut beschrieben und Dawn Cooks Stil hat etwas besonderes, heiteres an sich, irgendwie erzählt sie ein bisschen märchenhaft.
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Die erste Wahrheit: Anfang - Kapitel 04 Empty Re: Die erste Wahrheit: Anfang - Kapitel 04

    Beitrag von Pooly Di 07 Jul 2009, 19:52

    Allerdings wirkt sie auf mich um einiges jünger als die 19 oder 20 Jahre, die sie ja alt ist .... Muss wohl an ihren Temperamentsausbrüchen liegen

    Ja, stimmt. Das finde ich allerdings auch. Sie kommt mir vor wie 16 oder 17 ... aber jeder ist ja anders Wink


    Strell erscheint ebenfalls faszineriend, Barden haben mich schon immer wegen ihrers Sinns für Lyrik angesprochen und er ist noch dazu ein richtiger Abenteurer.
    Ja, stimmt
    Hach
    Er ist einfach toll I love you
    Diana
    Diana
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3025
    Texte : Diana
    Kunst : Diana

    Die erste Wahrheit: Anfang - Kapitel 04 Empty Re: Die erste Wahrheit: Anfang - Kapitel 04

    Beitrag von Diana Sa 11 Jul 2009, 10:32

    Soo, dann werd ich auch mal starten Wink
    Naja, zu den ersten Kapiteln habt ihr ja eigentlich auch schon alles gesagt...
    Ich lese/ hab gelesen das Buch zum ersten Mal, und der Anfang war wirklich etwas irritierend o.O Welche Mutter schmeißt den bitte ihr Kind aufgrund einer Legende aus dem Haus? Und das noch kurz vor Wintereinbruch!!
    Aber Alissa ist mir auch sofort sympatisch, wirkt auf mich aber auch jünger, wie ihr das ja zum Teil auch schon angesprochen habt Wink
    Strell ist toll (der Name ist wirklich etwas komisch^^), ich mag ihn... seine Art finde ich irgendwie sehr erfrischend Wink Aber das Schicksal hat ihn wirklich hart getroffen. Echt schlimm, die ganze Familie zu verlieren, und dann noch so nichtsahnend wie er.
    Also um mich kurzzufassen: Bis jetzt gefällt mir das Buch schon mal echt gut! Wink
    Kirb
    Kirb
    Darf Pergament glätten
    Darf Pergament glätten


    Beiträge : 276
    Texte : Kirb
    Kunst : Kirb

    Die erste Wahrheit: Anfang - Kapitel 04 Empty Re: Die erste Wahrheit: Anfang - Kapitel 04

    Beitrag von Kirb So 12 Jul 2009, 20:22

    Heeey zusammen! =/
    Ich hab erst den Anfang gelesn(Kapitel 1-6), weil ich das letzte Einhorn zuerst beenden wollte. Werd dazu aber erst später was schreiben. Mein eigener Rechner ist kaputt und ich kann ja nicht ewig den Rechner von nem Kumpel besetzen.^^

    Sooo dann mal zum Buch. Vieles habt ihr schon erwähnt. Das wichtigste für mich ist erstmal immer die Sprache, also fang ich da gleich an. ^^
    Insgesammt gefällt mir der Stil sehr gut. Die Autorin geht schön gemächlich vor und ist auch nicht zu verspielt. Es ist immerhin der Anfang einer Trilogie, wenn man da auf den ersten Seiten schon sein gesammtes Pulver verschießt.. das endet meistens schlecht. ;P Viel mehr gibt es nicht zusagen.. nur der Fluch "Asche" fällt mir irgendwie ein wenig zu häufig auf den ersten Seiten. Mag ja ein ganz schöner Gag sein "Scheiße" durch sowas zu ersetzen, aber irgendwann hat's mich dann genervt. ^^

    Zur Story:
    Also ich fand ehrlich gesagt das Handeln und Verhalten der Mutter sehr nachvollziehbar. Es ist für sie ja keine Legende. Sie selbst hat ja schließlich gesehen, dass ihr Mann ein Zauberer ist.
    Alissa allerdings kommt mir vor wie ein kleines Kind... nörgeln und die Mutter für verrückt erklären und dann trotzdem einfach so losziehen.. noch mit einem Widerspruch auf den Lippen.
    Die Reise an sich klingt bis jetzt interessant und ich fühl mich auch dazu verleitet weiter zu lesen.

    Was mir insgesammt fehlt sind die Beschreibungen der Personen. Ich persönlich kann mir außer Haar- und Augenfarben noch kein wirkliches Bild von den Figuren machen (weder von den Hauptfiguren, noch von den Nebendarstellern). Matalina hätte ich zum Beispiel gerne etwas näher beleuchtet gehabt, warum sie Strell an seine Schwester erinnert, etc..


    Alles in allem sehr solide bis jetzt. :) Wenn es so weiter geht und die Story so schön ausgearbeitet ist, wie ich es nach den ersten Seiten erwarte, dann werde ich mir die Nachfolgebücher auch anschaffen.

    Lg Flo =)

    Gesponserte Inhalte


    Die erste Wahrheit: Anfang - Kapitel 04 Empty Re: Die erste Wahrheit: Anfang - Kapitel 04

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19 März 2024, 09:20