Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

4 verfasser

    Die erste Wahrheit: Kapitel 05 - 09

    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Die erste Wahrheit: Kapitel 05 - 09 Empty Die erste Wahrheit: Kapitel 05 - 09

    Beitrag von Pooly Sa 04 Jul 2009, 23:19

    Hier könnt ihr über die Kapitel 5 bis 9 diskutieren.

    Viel Spaß Very Happy
    June
    June
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler


    Beiträge : 55626
    Laune : Nope
    Texte : June
    Kunst : June
    Infos : June
    Sonstiges : Set by Alania (:
    Die erste Wahrheit: Kapitel 05 - 09 POmbI

    Die erste Wahrheit: Kapitel 05 - 09 Empty Re: Die erste Wahrheit: Kapitel 05 - 09

    Beitrag von June Di 07 Jul 2009, 18:41

    Und schon gehts weiter ^^

    Alissa hat aber auch Pech, dass sie da ganz allein abstürzen muss. Sie ist doch so schon so langsam!

    Zum Glück ist Strell schnell (wow, das reimt sich!). Aber was will der mit einer Karte, deren Beschriftung er nicht lesen kann? Und wieso fällt ihm das jetzt erst auf? Schon komisch...
    Wenigstens erfährt man noch ein bisschen was über den "Navigator" und seine Hunde, die im weiteren Verlauf gerne noch zum Fluchen benutzt werden Wink
    By the way: Was hat es bloß immer mit dieser "Asche" auf sich? ôO Irgendwoher muss dieser Fluch auch kommen...

    Welch ein weiteres Glück, dass Strell Alissa aus dem Abgrund holen kann. Schon seltsam, dass sie sich dann doch die ganze Zeit streiten Very Happy
    Und Kralles Angriff ist da auch nicht gerade hilfreich...

    So und im achten Kapitel wird es spannend!
    (Da ich schon alle Teile kenne, möchte ich gerne euer Augenmerk auf ALLE von Alissas Träumen lenken, denn einen davon hatte ich nach dem ersten Lesen auch wieder vergessen, obwohl er extrem mysteriös war! Ich sag' euch dann Bescheid, der hier ist es nicht^^)
    Alissas erster Traum aus der Sicht ihres Vaters Meson, zeigt die kleine Alissa auf der Suche nach einem Buch in einem Brunnen. Hier wird zum allerersten Mal deutlich, dass Alissa wie ihre Mutter sagt wirklich das Zeug zur Bewahrerin hat, auch wenn sie selbst es immer noch nicht glaubt. Ein weiteres Indiz dafür könnte die schnelle Heilung ihres verstauchten Knöchels sein...

    Das neunte Kapitel ist eigentlich nur eine nähere Beschreibung des Kennenlernens von Strell und Alissa. Sie hilft auch dem Leser die Unterschiede zwischen Hoch- und Tiefland zu verstehen.
    Ist ja interessant, dass Alissa die Schrift auf der Karte, nicht aber die Schrift, die Strell gelernt hat, lesen kann. Woran das wohl wieder liegt?

    Man merkt, hier in den ersten Kapiteln tun sich eine Menge wohlversteckter Rätsel auf. Und es ist ein großes Kompliment an die Autorin, dass diese Rätsel sich nicht festbeißen, sodass man von ihrer Lösung überrascht wird, weil man gar nicht gemerkt hat, dass es da eine geben muss ^^
    Kirb
    Kirb
    Darf Pergament glätten
    Darf Pergament glätten


    Beiträge : 276
    Texte : Kirb
    Kunst : Kirb

    Die erste Wahrheit: Kapitel 05 - 09 Empty Re: Die erste Wahrheit: Kapitel 05 - 09

    Beitrag von Kirb Mo 13 Jul 2009, 13:00

    @June.. die Asche hab ich ja schon in meinem letzten Post angeprangert. Diese ständige Wiederholung lässt mich langsam darauf schließen, dass die Asche im Bündel von Alissa etwas damit zu tun hat. Irgendetwas magisches, was man "bewahren" muss *g.

    Mir hat das neunte Kapitel bis jetzt ehrlich gesagt am besten gefallen, weil endlich mal auf die Charaktere eingegangen wurde, die bis dahin noch komplett blas waren.

    Insgesammt geht es spannend weiter.. den Traum finde ich jetzt nicht sonderlich originell, den gibt es in 80% aller Fantasybücher - stört ja nicht- gehört eben zum guten Ton. ^^

    Was ich etwas sonderbar und unerwartet fand, waren die Unterschiede zwischen den beiden. Ich kenne das Chema so:
    Dörfer mögen sich nicht --> alles soll total unterschiedlich sein

    Personen aus den Dörfern treffen sich aus irgendeinem Grund --> sie stellen fest, dass sie gar nicht so unterschiedlich sind

    Vielleicht kommt das ja doch noch heraus, aber hier wurde ich erstmal eines besseren belehrt.
    Ich frage mich sowieso immer, warum die menschliche Natur in Fantasygeschichten immer der unseren entsprechen muss. Schließlich leben sie in diesen Welten unter anderen Umständen.

    Unsere Hauptpersonen sind mir mitlerweile sehr sympathisch und ihre Neckereien sind vlt. etwas häufig, aber stets lustig.^^

    Joa das wars erstmal zu den neuen Kapiteln. Wink

    lg Flo
    Diana
    Diana
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3025
    Texte : Diana
    Kunst : Diana

    Die erste Wahrheit: Kapitel 05 - 09 Empty Re: Die erste Wahrheit: Kapitel 05 - 09

    Beitrag von Diana Mo 13 Jul 2009, 16:16

    Mir gefällt das Buch bis hierhin auch recht gut.
    Auch wenn ich sagen muss, dass ich teilweise mit dem Schreibstil der Autorin nicht ganz so gut zurecht komme. Von Zeit zu Zeit ließt sich alles sehr schön und flüssig und dann gibt es wieder Passagen, an denen ich mich ewig aufhalte, weil sie einfach irgendwie "anders" geschrieben sind^^ Ich weiß auch nicht... aber irgendwie ist mir das beim Lesen so aufgefallen...

    Alissa tut mir total Leid, als sie da mit ihrem Glück in die Schlucht abstürtzt, aber zum Glück kommt Strell ja noch vorbei und "rettet" sie I love you

    Die Neckereien zwischen den beiden sind voll niedlich ^^
    Irgendwie süß, wie die beiden sich annähern, ohne es richtig zu bemerken Wink

    Den Traum fand ich jetzt auch nicht soooo spektakulär, aber er war schon mal ganz aufschlussreich, weil er auch einen Einblick in Alissas Vergangenheit gewährt hat und in die Zeit, als ihr Vater noch da war....

    Aber dieses ewige "Asche" geht mir langsam auch aufn Keks. >.<
    Ist ja wirklich eine ganz nette Idee ... aber langsam reicht es auch...^^

    Nichtsdestotrotz sind mir Alissa, Kralle und Strell auch sehr sympatisch und ich finde das ganze entwickelt sich echt gut :)

    Gesponserte Inhalte


    Die erste Wahrheit: Kapitel 05 - 09 Empty Re: Die erste Wahrheit: Kapitel 05 - 09

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 20 Mai 2024, 19:32