Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

2 verfasser

    Digitale Welt-Bibliothek eröffnet

    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Digitale Welt-Bibliothek eröffnet Empty Digitale Welt-Bibliothek eröffnet

    Beitrag von Pooly Mi 22 Apr 2009, 20:39

    Ab sofort stehen kulturell herausragende Dokumente aus der ganzen Welt kostenlos im Internet zur Verfügung. Zu den Dokumenten gehören Manuskripte, Karten, Bücher, Fotos und auch Musikstücke aus der Zeit von 8.000 vor Christus bis heute. Beim Betrachten von Büchern und anderen Schriftstücken fällt vor allem die hohe technische Qualität der Darstellung auf: So kann der Benutzer sehr schnell durch die Dokumente blättern und sie auch in hoher Auflösung sehr stark vergrößern. Die digitale Bibliothek ist ein Gemeinschaftsprojekt der UNESCO mit der US-amerikanischen Kongress-Bibliothek und wird laufend erweitert. Die Internet-Adresse der Bibliothek: www.wdl.org




    Am 21. April 2009 geht die "World Digital Library" online. Die digitale Weltbibliothek ist ein gemeinsames Projekt der UNESCO und der Library of Congress. Sie stellt kulturell herausragende Dokumente aus aller Welt kostenfrei und in mehrsprachigem Format im Internet bereit. Wichtige Manuskripte, Karten, seltene Bücher, Drucke, Fotografien, Musikstücke sowie Aufnahmen und Filme werden damit weltweit zugänglich gemacht und als Ressource für Lehre und Forschung zur Verfügung gestellt.
    Das Projekt wurde auf der UNESCO-Generalkonferenz 2007 in Paris ins Leben gerufen. Hauptinitiator des Projekts war James Billington, damaliger Direktor der Library of Congress, Washington. Partner des Projekts sind der Internationale Verband der bibliothekarischen Vereine und Institutionen (IFLA), die Bibliotheca Alexandrina und mehrere Nationalbibliotheken und Archive. Die World Digital Library soll die internationale Zusammenarbeit und den interkulturellen Dialog stärken und das kollektive Gedächtnis der Menschheit besonders auch Nationen zugänglich machen, die nicht zur westlichen und englischsprechenden Hemisphäre zählen. Zum Start präsentiert sich die World Digital Library (WDL) in den sechs UNO-Sprachen Arabisch, Chinesisch, Englisch, Französisch, Russisch und Spanisch sowie zusätzlich in Portugiesisch.
    Weitere Informationen unter http://www.wdl.org
    http://www.unesco.de/uho_0409_wdl.html?&L=0
    Dawn
    Dawn
    Oberhaupt der Gilde der schönen Künste
    Oberhaupt der Gilde der schönen Künste


    Beiträge : 28524
    Ich schreibe : nein ich versuche mit Worten zu zaubern
    Texte : Dawn
    Kunst : Dawn
    Infos : Dawn

    Digitale Welt-Bibliothek eröffnet Empty Re: Digitale Welt-Bibliothek eröffnet

    Beitrag von Dawn Mi 29 Jul 2009, 17:38

    Hey,

    wow das sehe ich ja jetzt erst. Das ist doch mal eine sehr gute sage ich mal Erfindung.
    Ich habs mir mal angeguckt und denke wirklich es ist auf einigen Gebieten recht hilfreich. Ich finde es jedenfalls klasse das sowas jetzt auch schon im Internet angeboten wird. Wink

    Wobei ich finde, dass es an der Qualität einiger Scans manchmal etwas hapert.

    Lg, Alex

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 20 Mai 2024, 13:56