Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

5 verfasser

    Judith Kerr

    Tin
    Tin
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 9995
    Texte : Tin
    Kunst : Tin
    Sonstiges : Ava by Marie.

    Judith Kerr Empty Judith Kerr

    Beitrag von Tin Sa 09 Aug 2008, 18:35

    Judith Kerr Judith10

    Judith Kerr wurde am 14. Juni 1923 in Berlin geboren. Sie lebt in London, eine britische Künstlerin und Schriftstellerin deutscher Herkunft. Sie wurde vor allem durch ihre Jugendbücher bekannt, in denen sie die
    Geschichte der Flucht ihrer jüdischen Familie aus dem nationalsozialistischen Deutschland und das Leben in der Emigration beschreibt.
    Judith Kerr ist die Tochter des bekannten Schriftstellers und Theaterkritikers Alfred Kerr
    (er starb 1948 in Hamburg) und dessen Frau Julia. Sie hat einen zwei Jahre älteren Bruder, Micheal Kerr. Im Jahr 1933 floh die Familie Kerr, da sie von den Nazis verfolgt wurde, über die Schweiz und Frankreich nach England, wo sie in London in einem kleinen Hotel wohnte.
    Sie besuchte die Central School of Arts and Crafts. Während
    des Zweiten Weltkrieges arbeitete sie beim Roten Kreuz. Nach dem Krieg
    war Kerr als Redakteurin und Lektorin für den Sender BBC tätig, wo sie
    ihren Mann, den britischen Fernsehautor Nigel Kneale, kennenlernte.
    Gleichzeitig schrieb und illustrierte sie als freiberufliche Malerin
    und Textdesignerin zahlreiche Kinderbücher, darunter „The Tiger Who
    Came to Tea». Von 1954 bis zu dessen Tod 2006 war sie mit dem
    Drehbuchautor Nigel Kneale verheiratet. Sie hat einen Sohn, Matthew Kneale, und eine Tochter.
    1971 veröffentlichte Judith Kerr Als Hitler das rosa Kaninchen stahl.
    Judith Kerr 5800310
    Hier wie in den zwei folgenden Büchern Warten bis der Frieden kommt (1975)Judith Kerr 51wtns10
    und Eine Art Familientreffen (1979)
    Judith Kerr 51c1jk10
    beschreibt sie die Flucht ihrer Familie vor den Nazis.
    Für ihre Bücher wurde Kerr mit vielen Preisen ausgezeichnet; unter anderem erhielt sie 1974 den Deutschen Jugendliteraturpreis für Als Hitler das rosa Kaninchen stahl.
    Neben diesen drei Romanen veröffentlichte Judith Kerr in England
    weitere Erzählungen, die nicht alle in Deutschland veröffentlicht
    wurden, außerdem über 20 Bilderbücher. Des Weiteren arbeitete sie als
    Autorin für die BBC in London und publiziert in englischer Sprache noch heute.

    Werke:

    *When Hitler stole pink rabbit - Als Hitler das rosa Kaninchen stahl (1971)
    *The other way round - Warten bis der Frieden kommt (1975)
    *A small person far away - Eine Art Familientreffen (1779)

    *When Mrs Monkey lost the ark - ...und da war die Arche weg (1993)
    *Bombs on aunt Dainty (2003)
    *The tiger, who came to tea - Ein Tiger kommt zum Tee (1990)

    (Quelle: www.wikipedia.de)
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Judith Kerr Empty Re: Judith Kerr

    Beitrag von Pooly Mo 25 Aug 2008, 18:21

    Liebe Tin

    ich muss zugeben, dass ich zwar schon etwas über diese Frau gehört habe, aber gelesen habe ich auch noch nichts von ihr.

    Wie kamst du denn auf sie? Hast du Bücher von ihr gelesen?



    Gruß
    Marie
    Tin
    Tin
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 9995
    Texte : Tin
    Kunst : Tin
    Sonstiges : Ava by Marie.

    Judith Kerr Empty Re: Judith Kerr

    Beitrag von Tin Mo 25 Aug 2008, 19:00

    Liebe Marie

    ja, ich habe ihre Bücher gelesen, sprich Als Hitler das rosa Kaninchen stahl, Warten bis der Frieden kommt und Eine Art Familientreffen. Ich weiß gar nicht mehr, wie ich zu dem ersten Buch gekommen bin, ich glaube ich hab es damals zu meinem 12. geburtstag von einer Freundin geschenkt bekommen.

    Die Bücher haben mir sehr gut gefallen und deshalb bin ich auf sie gekommen Wink

    Ich wollte auch schon Buchrezensionen machen, dazu fehlte mir nur leider bislang die Zeit!

    Lieben Gruß
    Tin
    avatar
    Lea
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 7437
    Texte : Lea
    Kunst : Lea

    Judith Kerr Empty Re: Judith Kerr

    Beitrag von Lea Fr 13 Feb 2009, 21:17

    Ich habe nur mal was von ihr gehört, also ich wusste/ weiß, dass sie die Autorin von "Als Hitler das rosa Kanninchen stahl", aber ich habe das Buch nie gelesen, einfach aus dem Grund, dass ich den Titel einfach nur bescheuert fand (war ab der 5. Klasse).
    Und zu der Zeit beschäftigt sich unser Klasse in Deutsch und Geschichte soviel zum dritten Reich, dass es mir förmlich aus den Hals raushängt.
    Es werden zig Referate dazugehalten (Holocaust, Judenorganisationen, Biographien von Hitler, Himmler, Göring, Goebbels (Goebbels mach ich am Montag), Die weiße Rose, Nachkriegszeit, Konzentrationslager, usw...
    Und danach werden wir wahrscheinlich auch noch eine Lektüre lesen.
    Ich meine, vieles ist interessant und alles, aber irgendwann reichts dann doch.

    Also von daher werde ich es wahrscheinlich nicht lesen.. ;>
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Judith Kerr Empty Re: Judith Kerr

    Beitrag von Gast Mo 08 Jun 2009, 10:15

    Ich habe auch alle drei Bücher von ihr gelesen. "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" habe ich sogar mehrmals gelesen.

    Fand die Geschichte der Flucht sehr interessant, aber auch tragisch. Besonders gut gefallen daran hat mir, wie die Familie sich nicht hat unterkriegen lassen.

    Ich bin damals durch meine Schwester daran gekommen. Sie hatte das erste Buch und gab es mir zum lesen. Die Fortsetzungen habe ich mir dann selbst gekauft.
    ExituS
    ExituS
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung


    Beiträge : 1997
    Texte : ExituS
    Kunst : ExituS
    Infos : ExituS
    Sonstiges : SuB

    Judith Kerr Empty Re: Judith Kerr

    Beitrag von ExituS Sa 22 Mai 2010, 20:59

    @ Lea
    genau so hätte meine Antwort jetzt auch ausgesehen ~lach~
    Ich hab genrell einfach ne totale Abneigung gegen dieses ganze WW2-Thema.. ich mein klar es ist schlimm und wir müssen uns damit beschäftigen, aber inzwischen hab ich alles verstanden, ich muss das nich schonwieder durchkauen .____________.

    LG
    Sarah
    Miyann
    Miyann
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste


    Beiträge : 11968
    Texte : Miyann
    Kunst : Miyann
    Sonstiges : Ich bin ein Brot.

    Judith Kerr Empty Re: Judith Kerr

    Beitrag von Miyann Mi 26 Mai 2010, 10:19

    Eure Abneigung gegen das Thema kann ich verstehen, aber die Bücher sind wirklich toll. Zumindest habe ich das damals so empfunden, ist schon sicher über zehn Jahre her, dass ich sie gelesen habe.
    Das war somit auch vor der Zeit, in der es auch bei mir in der Schule ohne Ende durchgekaut wurde, diese Übersättigung war also noch nicht da. Das Buch geht sehr sensibel und gut verständlich für Kinder mit dem Thema um und war somit für mich ein guter Einstieg.

    Gesponserte Inhalte


    Judith Kerr Empty Re: Judith Kerr

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28 März 2024, 16:37