Inhalt (Rückseite):
Karo lebt schnell und flexibel. Sie ist das Musterexemplar unserer Zeit: intelligent, liebenswert und aggressiv, überdreht und traurig. Als sie ihren Job verliert, ein paar falsche Freunde aussortiert und mutig ihre feige Beziehung beendet, verliert sie auf einmal den Boden unter den Füßen. Plötzlich ist die Angst da.
Meine Meinung:
Mich hat der Titel sofort angesprochen- nicht zuletzt weil ich selbst "Mängelexemplargedanken" in den letzten Jahren durch bestimmte Erlebnisse, die ich verarbeiten musste, hatte.
Wer selbst schonmal bei einem Psychotherapeuten saß oder depressive Phasen hatte, der findet einige Gedankenmuster (zu) gut wieder. Mich das Buch persönlich sehr berührt (und jaaa ich hab sogar geheult! xD), obwohl ich nicht "das gleiche Problem" wie die Protagonistin hatte.
Doch wer denkt, das Buch sei schwere Kost, der hat sich geirrt. Die leichte Sprache, knappen aber präzisen Formulierungen bringen Frische und Witz in das Thema Depression. Es wird deutlich: Depression kann jeden treffen. Dadurch, dass Alltagssprache verwendet wird und Songtextfragmente, Slogans und Anglizismen sowie spontane Gedanken der Protagonistin den Schreibstil beeinflussen, kann man sich gut mit den Gefühlen der Hauptperson identifizieren. Man wird- genau wie sie- aus dem Alltag herausgerissen, nicht zuletzt durch die Ehrlichkeit mit der das Buch geschrieben ist.
Die Autorin nimmt kein Blatt vor dem Mund. Wie die Protagonistin redet sie nicht lange herum sondern kommt zum Punkt. Das Buch umfasst nicht allzuviele Seiten aber inhaltlich ein ganzes Jahr. Der Schreibstil läd zum "Herunterschlingen" ein, doch ich persönlich finde, dass man diesem Thema Zeit geben muss, um die Entwicklung der Protagonistin besser verstehen / fühlen zu können.
Mein Fazit:
Ein tolles Buch! Man kann es leicht weglesen oder sich ernsthafte Gedanken machen- wie der Leser mit dem Thema umgeht, ist ihm selbst überlassen.
Ich würde das Buch auf jeden Fall empfehlen und zwar nicht nur an Betroffene.
Auf einer Skala von 1-10 würde das Buch von mir eine 8 erhalten!
Lg Ina