Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

+4
Die_Moni
moriazwo
June
Pooly
8 verfasser

    [Linktipp] Vor- und Nachnamen

    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    [Linktipp] Vor- und Nachnamen Empty [Linktipp] Vor- und Nachnamen

    Beitrag von Pooly Di 01 Apr 2008, 09:47

    Also wenn ich manchmal einen Namen such und einfach keinen finde, dann können aus Erfahrung Namensseiten sehr nützlich sein, egal welcher Art sie sein mögen. Ich dachte, es wäre also sehr nützlich, eine Liste zusammenzustellen, mit allen möglichen Namensgeneratoren und Suchmaschinen, etc.

    Allgemeines:
    www.beliebte-vornamen.de
    www.vorname.com
    www.behindthename.com
    www.firstname.de
    http://20000-names.com

    http://rinkworks.com/namegen - Ein Namensgenerator für Fantasynamen


    Spezifisches:
    www.irishsurnames.com/gaelicmeaning.htm - Irische Namen
    www.finland.de/vornamen - Finnische Vornamen
    www.nordicnames.de/wiki/Main_Page - Nordische Namen

    www.chrislages.de/muslvn.htm - Muslimischen Vornamen und ihre Bedeutungen
    www.italyworldclub.com/genealogy/surnames/index.html - Italienische Nachnamen
    http://genealogy.about.com/library/weekly/aa_common_surnames.htm - Die 100 häufigsten Nachnamen in den USA




    Zuletzt von Pooly am So 23 Sep 2012, 23:22 bearbeitet; insgesamt 8-mal bearbeitet
    June
    June
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler


    Beiträge : 55626
    Laune : Nope
    Texte : June
    Kunst : June
    Infos : June
    Sonstiges : Set by Alania (:
    [Linktipp] Vor- und Nachnamen POmbI

    [Linktipp] Vor- und Nachnamen Empty Re: [Linktipp] Vor- und Nachnamen

    Beitrag von June So 06 Apr 2008, 21:56

    Dann bin ich mal ganz dreist und stell auch ne Seite mit Namen dazu ^^
    http://www.vorname.com/index.html
    Hab bisher noch nicht genauer gesucht, aber auf jeden Fall finden sich dort französische Namen und mit Sicherheit noch einige mehr ^^
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    [Linktipp] Vor- und Nachnamen Empty Re: [Linktipp] Vor- und Nachnamen

    Beitrag von Pooly Mo 07 Apr 2008, 19:31

    Danke June.
    Neue Seiten sind immer willkommen.
    Wenn du erlaubst, dann ergänze ich sie oben, um die Übersicht zu wahren.
    June
    June
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler


    Beiträge : 55626
    Laune : Nope
    Texte : June
    Kunst : June
    Infos : June
    Sonstiges : Set by Alania (:
    [Linktipp] Vor- und Nachnamen POmbI

    [Linktipp] Vor- und Nachnamen Empty Re: [Linktipp] Vor- und Nachnamen

    Beitrag von June Mo 07 Apr 2008, 20:39

    Okay ^^
    Dann ist gleich alles zusammen.
    moriazwo
    moriazwo
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3577
    Laune : ... allmählich steigend ...
    Ich schreibe : ... am liebsten SciFi (mit seltenen Ausflügen in die Fantasy)

    Texte : moriazwo
    Kunst : moriazwo
    Infos : moriazwo

    [Linktipp] Vor- und Nachnamen Empty Re: [Linktipp] Vor- und Nachnamen

    Beitrag von moriazwo Mi 09 Apr 2008, 16:25

    Was auch immer ganz gut funktioniert, wenn man Namen aus Ländern braucht, die nicht so gängig sind - wie China, Rumänien usw -: man kann bei Google nach Sportereignissen, Olympiaden usw. suchen. Alles, wo die Namen von Fußball-, Handball-, Hockey- oder Eishockeymannschaften gelistet sind, ist willkommen. Ich mische dann einfach Vor- und Nachnamen von Spielern und Sportlern und schon habe ich die tollsten, glaubwürdigen Namen.
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    [Linktipp] Vor- und Nachnamen Empty Re: [Linktipp] Vor- und Nachnamen

    Beitrag von Pooly Mi 09 Apr 2008, 16:27

    Stimmt, das ist eine gute Idee.
    Darauf wäre ich nie gekommen ... da ich mich ja auch mit auländischen Nachnamen nicht auskenne ... ich meine englisch und amerikanisch könnte ich noch, aber bei russisch und polnisch und so hörts auf
    Danke, für den Tipp :)
    Die_Moni
    Die_Moni
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung


    Beiträge : 1815
    Laune : vampirisch ^^V^^
    Ich schreibe : Düstere Romantik
    Texte : Die_Moni
    Kunst : Die_Moni

    [Linktipp] Vor- und Nachnamen Empty Re: [Linktipp] Vor- und Nachnamen

    Beitrag von Die_Moni Mi 09 Apr 2008, 22:15

    Ausländische Telefonbücher sind auch sehr praktisch (Danke an das Internet), ebenso wie alte Romane.
    Wenn ich z.B. Namen für das viktorianische England brauche, gehe ich einfach Wilde Stücke durch oder noch besser seine Biographien und schaue was mir gefällt.
    (Kann aber auch nach hinten los gehen. Ich fand z.B. Algernon aus The Importance of beeing Earnest total süß, aber der Name... hihi....)
    Ich übernehme ja nicht ganze Namen, aber ich finde, dass man so ganz gut erkennt, welche Vornamen z.B. zu dieser Zeit beliebt waren...
    Schwertdieb-Zorro
    Schwertdieb-Zorro
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 4700
    Laune : SUPER GUT
    Ich schreibe : Das Tor zum Teufel (liegt zZ auf eis)
    Das Leben des Namaar
    Texte : Schwertdieb - Zorro
    Kunst : Schwertdieb - Zorro

    [Linktipp] Vor- und Nachnamen Empty Re: [Linktipp] Vor- und Nachnamen

    Beitrag von Schwertdieb-Zorro Mo 19 Jan 2009, 01:59

    http://genealogy.about.com/library/weekly/aa_common_surnames.htm
    hier sind so einige ammerikanische nachnamen bzw. die 100 häufigsten
    und hier vornamen aus allen möglichen ländern http://www.beliebte-vornamen.de/amerikanische.htm
    Zauberfeder
    Zauberfeder
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste


    Beiträge : 14640
    Laune : funkenherzig
    Ich schreibe : Tolle & spaßige RPG-Posts <3
    Texte : Zauberfeder
    Kunst : Zauberfeder
    Infos : Zauberfeder
    Sonstiges : [Linktipp] Vor- und Nachnamen Party_10

    [Linktipp] Vor- und Nachnamen Empty Re: [Linktipp] Vor- und Nachnamen

    Beitrag von Zauberfeder So 12 Jun 2011, 11:53

    Huhu Marie^^

    Ah, wie cool, so viele Links zu Seiten mit Namen. Das ist ja toll Very Happy Firstname benutze ich sonst immer, aber cool, dass du hier noch so viele tolle andere Seiten vorstellst. Danke Very Happy

    lg
    Jana
    Imaginary
    Imaginary
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert


    Beiträge : 17666
    Laune : and we'll love & we'll hate & we'll die - all to no avail.
    Texte : Imaginary
    Kunst : Imaginary
    Infos : Imaginary
    Sonstiges : Nordlicht.

    [Linktipp] Vor- und Nachnamen Party_10

    [Linktipp] Vor- und Nachnamen Empty Re: [Linktipp] Vor- und Nachnamen

    Beitrag von Imaginary So 12 Jun 2011, 12:39

    Ich benutze gerne http://20000-names.com

    Dort gibt es auch eine Special Category, in der man Namen nach Bedeutung suchen kann. Die Namen dort sind zwar teilweise seeeehr exotisch, aber ich finde die Seite extrem nützlich :)
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    [Linktipp] Vor- und Nachnamen Empty Re: [Linktipp] Vor- und Nachnamen

    Beitrag von Pooly So 12 Jun 2011, 12:40

    ²Jana: Freut mich, dass dir der Thread helfen konnte!

    ²Sina: Oh, danke für den Link. Klingt ja toll, werde ich oben gleich einmal verlinken :]
    Alania
    Alania
    Administrator


    Beiträge : 51664
    Ich schreibe : Briefe.
    Sonstiges : Wir wissen, was wir wissen, durch das, was wir wissen.
    Set by Sina
    [Linktipp] Vor- und Nachnamen Herzessenzminil3u0q [Linktipp] Vor- und Nachnamen Romani10 [Linktipp] Vor- und Nachnamen Jade10 [Linktipp] Vor- und Nachnamen Dom11 [Linktipp] Vor- und Nachnamen Dymone10 [Linktipp] Vor- und Nachnamen Verfal10 [Linktipp] Vor- und Nachnamen Liarsr11
    [Linktipp] Vor- und Nachnamen Party_10

    [Linktipp] Vor- und Nachnamen Empty Re: [Linktipp] Vor- und Nachnamen

    Beitrag von Alania So 19 Jun 2011, 01:52

    Hey, Marie!

    Danke an dich (und auch an alle anderen, die Links gepostet haben) für diese tolle Linkliste. :]
    Ich bin auch stets auf der Suche nach Namen, die zu meinen Charakteren passen und jetzt muss ich nicht mehr Google anstrengen, sondern kann gleich ein paar der hier geposteten Sachen verwenden. Very Happy

    Michaels Tipp mit dem Mannschaften ist auch nicht schlecht. Very Happy

    LG
    Angie
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    [Linktipp] Vor- und Nachnamen Empty Re: [Linktipp] Vor- und Nachnamen

    Beitrag von Pooly So 19 Jun 2011, 11:12

    Hallo Angie!
    Klasse, freut mich, dass dir die Linksammlung gefällt. Besonders hat es mir zurzeit Sinas Link angetan, den ich zuletzt eingefügt habe, da gibt es echt richtig exotische Namen mit tollen Bedeutungen. Hilft mir zurzeit auch sehr :)

    Liebe Grüße
    Marie
    Imaginary
    Imaginary
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert


    Beiträge : 17666
    Laune : and we'll love & we'll hate & we'll die - all to no avail.
    Texte : Imaginary
    Kunst : Imaginary
    Infos : Imaginary
    Sonstiges : Nordlicht.

    [Linktipp] Vor- und Nachnamen Party_10

    [Linktipp] Vor- und Nachnamen Empty Re: [Linktipp] Vor- und Nachnamen

    Beitrag von Imaginary Sa 22 Sep 2012, 18:26

    Ich hab auch noch einen Link :)

    Ist vielleicht nicht so megarelevant für alle Leute hier, weil es nur nordische Namen sind, aber ich wollte sie trotzdem mal vorstellen. Im Isländischen ist es ja beispielsweise so, dass man für den Nachnamen den Genitiv des Namens eines Elternteils (meistens des Vaters) nimmt und dann -son (Sohn) oder -dóttir (Tochter) anhängt. Da die Sprache aber nicht ganz einfache Regeln hat, ist die Seite da super praktisch, weil da jeder Name auch durchdekliniert wird. Und auch darüber hinaus, wenn man sowas nicht braucht, kann es aber vielleicht praktisch sein, denn dort stehen auch oft Bedeutungen zu den Namen. Sind aber eben "nur" nordische Namen.

    Na ja, weiß nicht, ob das hier einer außer mir brauchen kann, aber ich wollte die Seite dennoch mit euch teilen :)

    Hier ist der Link: http://www.nordicnames.de/wiki/Main_Page
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    [Linktipp] Vor- und Nachnamen Empty Re: [Linktipp] Vor- und Nachnamen

    Beitrag von Pooly So 23 Sep 2012, 23:16

    Hey Sina,

    oh, wie klasse, klar kann das hier jemand brauchen. Das werde ich gleich vorn in die Liste legen, immerhin haben wir dort ja auch Links zu irischen und finnischen Namen und so weiter. Danke, vielen Dank! :)

    Liebe Grüße,
    Marie

    Gesponserte Inhalte


    [Linktipp] Vor- und Nachnamen Empty Re: [Linktipp] Vor- und Nachnamen

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28 März 2024, 09:45