Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

3 verfasser

[Linktipp] Ein Soziogramm erstellen

oODestinyOo
    oODestinyOo
    Lebt am Hofe
    Lebt am Hofe

[Linktipp] Ein Soziogramm erstellen Empty [Linktipp] Ein Soziogramm erstellen

Beitrag von oODestinyOo Do 01 Dez 2016, 15:31

Hallo ihr leiben,

ich dachte ich teile hier mal einen Link, der mir beim Schreiben sehr geholfen hat.
    Vielleicht kennt ihr das ja? - Ihr beginnt mit einem größeren Projekt und irgendwann, bei Kapitel 20 vielleicht, fällt euch auf das ihr einen Charakter unter den Tisch fallen lassen habt. Oder euch wird bewusst, dass ihr euch gar nicht ganz sicher seid wie euer Protagonist und Charakter "XY" jetzt eigentlich zueinander stehen.

Leute aus der Pädagogik kennen es und auch der ein oder andere kennt es aus dem Deutschunterricht schon, das Zauberwort: Soziogramm.

Zunächst, was ist ein Soziogramm per Definition eigentlich genau?

Ein Soziogramm ist die graphische Darstellung der Beziehungen in einer Gruppe.

Kurz und knapp zusammengefasst,

Zur Hilfe nehmen kann man hier ein nettes Programm namens XMind8.
    Eigentlich ist es zum Erstellen von Mind Maps gedacht - auch die können ja ganz praktisch sein und helfen die Idee für einen Roman zu strukturieren - aber es eignet sich eben auch wunderbar für Soziogramme.

[Linktipp] Ein Soziogramm erstellen Soziog11

Hier ein Beispiel wie man vorgehen kann. Ich finde das ziemlich praktisch.
    Und hier ein kostenloser Link für das Programm. Man kann ein Projekt übrigens problemlos als JPG-Datei speichern und so auch in Word einfügen oder mit Paint weiter bearbeiten. Vielleicht kann ja noch jemand was damit anfangen.

Liebe Grüße
    oODestinyOo

Zuletzt von oODestinyOo am Do 01 Dez 2016, 15:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Jadelyn
    Jadelyn
    Administrator

Laune : Ehren-Schleswigholsteinerin \o/
    Ich schreibe : zurzeit hauptsächlich Kurzgeschichten und an meinem Spaßprojekt
    Texte : Jadelyn
    Kunst : Jadelyn
    Infos : Jadelyn
    Sonstiges : "Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst; denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken." Very Happy
    [Linktipp] Ein Soziogramm erstellen Party_10

[Linktipp] Ein Soziogramm erstellen Empty Re: [Linktipp] Ein Soziogramm erstellen

Beitrag von Jadelyn Do 01 Dez 2016, 15:35

Hallo. :)

Danke für die Vorstellung. Das klingt ja wirklich ganz praktisch. Bisher habe ich sowas nur handschriftlich gemacht, aber so ist es definitiv übersichtlicher. ^^
    oODestinyOo
    oODestinyOo
    Lebt am Hofe
    Lebt am Hofe

[Linktipp] Ein Soziogramm erstellen Empty Re: [Linktipp] Ein Soziogramm erstellen

Beitrag von oODestinyOo Do 01 Dez 2016, 15:46

Jadelyn schrieb:Bisher habe ich sowas nur handschriftlich gemacht, aber so ist es definitiv übersichtlicher.  ^^

Hallo,

Gott ist das gruselig wie schnell man hier eine Antwort bekommt. x'D
    Daran bin ich definitiv nicht gewöhnt. Ja, mir ging es früher genauso. Nur, mal ganz davon abgesehen das es irgendwann nicht mehr so übersichtlich war, ging mir auch ständig der Platz auf dem Papier aus. Das kann hier schon mal nicht passieren. Alleine deshalb finde ich es schon praktisch. Ich denke das Programm bietet auch noch viel mehr Möglichkeiten, aber dafür eignet es sich jedenfalls auch ganz gut.

LG
    Jadelyn
    Jadelyn
    Administrator

Laune : Ehren-Schleswigholsteinerin \o/
    Ich schreibe : zurzeit hauptsächlich Kurzgeschichten und an meinem Spaßprojekt
    Texte : Jadelyn
    Kunst : Jadelyn
    Infos : Jadelyn
    Sonstiges : "Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst; denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken." Very Happy
    [Linktipp] Ein Soziogramm erstellen Party_10

Beitrag von Jadelyn Do 01 Dez 2016, 15:49

Very Happy Es gibt Schlimmeres. *g*

Oh ja, das stimmt. Diese Papierübersichten arten schnell in richtige Unübersichtlichkeit aus, wenn hier und dort dann noch Sachen dazu müssen. Very Happy Dafür ist das auf jeden Fall nicht schlecht.
    Clouchen
    Clouchen
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung

Laune : wütend und müde
    Ich schreibe : meine wirren Gedanken auf und verstehe sie im Nachhinein nicht mehr
    Texte : Clouchen
    Kunst : Clouchen
    Sonstiges : Du musst nur fliegen wenn du fällst.

Beitrag von Clouchen So 09 Apr 2017, 20:50

Heyyy das sieht ja ziemlich praktisch aus, ich arbeite gerade eben an einer Königsfamilie meiner Fantasy-Welt und ich bin ja so ein chaotischer Mensch ich muss mir alles übersichtlich aufschreiben, mit Tabellen komme ich überhaupt nicht klar, und wenn ich so etwas auf dem Papier zeichne wird das komplett unübersichtlich weil ich einfach nix kann xD Strukturierhilfen sind bei mir immer willkommen haha
    Werde ich gleich mal ausprobieren, danke für den Tipp Very Happy

LG Clou

Gesponserte Inhalte

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 25 Nov 2024, 03:03