Seiten: ca. 222
Preis: ca. 7,00 € [Taschenbuch --> mit Fotos]
Verlag: cbj
ISBN: 978-3-570-40109-5
KLAPPENTEXT
Eva Mozes Kor ist zehn Jahre alt, als sie mit ihrer Familie nach Ausschwitz verschleppt wird. Während die Eltern und zwei ältere Geschwister in den Gaskammern umkommen, geraten Eva und ihre Zwillingsschwester Miriam in die Hände des KZ- Arztes Mengele, der grausame medizinische Experimente an den Mädchen durchführt. Für Eva und ihre Schwester beginnt ein täglicher Überlebenskampf...
Die wahre Geschichte einer Frau mit einem unbezwingbaren Überlebenswillen und dem Mut, die schlimmsten Taten zu vergeben.
DIE AUTORIN
- 1934 in Rumänien geboren
- Opfer von Zwillingsexperimenten durch Josef Mengele
- gründete die Children of Auschwitz-Nazi's Deadly Lab Experiments Survivors (C.A.N.D.L.E.S.)
- lebt heute in Indiana
INFO
Das Buch wurde zusammen mit der Autorin Lisa Rojany Buccieri umgesetzt. Die Geschichte wird aber in Ich- Perspektive aus Sicht von Eva Mozes Kor erzählt.
MEINE MEINUNG
Die Geschichte der beiden jüdischen Mädchen wird sehr eindringlich geschildert. Das Buch beginnt mit der Ankunft in Auschwitz, einem Vernichtungslager in Polen. Dann denkt die Autorin jedoch an ihre frühere Kindheit zurück. Bereits vor Ausbruch des 2. Weltkrieges, war der Antisemitismus sehr verbreitet und verschlimmerte sich zunehmends. Trotzdem beschließt die Familie nicht zu fliehen und wird schließlich ebenfalls deportiert. Die Schilderungen der Experimente und die Zustände in den Konzentrationslagern fand ich jedoch besonders erschreckend. Zwar wusste ich sehr viel bereits aus dem Geschichtsunterricht, doch Eva Mozes Kor schafft es, einem direkt in das Geschehen hinein zu ziehen, und man fühlt jeden Moment mit ihr und den anderen Opfern, als wäre man selbst Teil der Geschichte. Das Buch bringt einem sehr zum Nachdenken und immer wieder kommt die Frage auf, wie so etwas überhaupt passieren konnte. Im Buch gibt es außerdem einige Fotos, die die Vorstellungen der Personen und Zustände erleichtern. Zudem gibt es ein Verzeichnis mit genauen Beschreibungen von einigen Begriffen, die manchen vielleicht fremd sind, inklusive einer kurzen Biografie des "Todesengels" Mengele,sowie einer Zeitleiste des Geschehens.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und ich konnte das Buch einfach nicht weglegen, da sich eine gewisse "Spannung" aufbaut und man natürlich wissen möchte, was aus den beiden Mädchen wird. Die letzten Kapitel beschreiben das Leben Evas nach Auschwitz und ihre späteren Bemühungen das Geschehene zu verarbeiten.
Das Buch ist wirklich lesenswert.