Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

2 verfasser

    Maurice Sendak und die wilden Kerle

    Amira
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    Maurice Sendak und die wilden Kerle Empty Maurice Sendak und die wilden Kerle

    Beitrag von Amira Mi 09 Mai 2012, 23:16

    Kinderbuchautor Maurice Sendak gestorben

    Die «wilden Kerle» brüllen fürchterlich und haben große Krallen, doch der kleine Max hat keine Angst. In Maurice Sendaks Kinderbuch «Wo die wilden Kerle wohnen» ist es ganz einfach, eine Horde furchteinflößender Kreaturen zu besänftigen.

    Max «zähmte sie mit seinem Zaubertrick: Er starrte in alle ihre gelben Augen, ohne ein einziges Mal zu zwinkern». Sendaks 1963 erschienenes und 2009 auch verfilmtes Meisterwerk um den Jungen und die Ungetüme wurde zum Klassiker. Am Dienstag starb der amerikanische Erfolgsautor und Illustrator in Connecticut an den Folgen eines Schlaganfalls. Sendak wurde 83 Jahre alt.

    Die Bücher Sendaks finden sich in den Kinderzimmern der ganzen Welt. Die Kleinen lieben seine skurrilen Wesen und vor allem seine Erzählweise, die niemals kindliche Nöte verharmlost. Trotzige kleine Jungs werden tagträumend zu Herrschern ganzer Fantasie-Reiche. Sendaks Botschaft an die Kinder: Auch große, angsterregende Schrecken können überwunden werden. Viele Therapeuten benutzten seine Bücher, wenn sie mit verhaltensgestörten Kindern zu tun hatten. Ganze Studien gibt es zu Sendaks Werk.

    Der Autor musste aber auch heftige Angriffe einstecken. Oft wurde die Eigenwilligkeit seiner Figuren als Aufforderung zur Aufmüpfigkeit kritisiert, Verfechter autoritärer Erziehungsmodelle fanden Sendaks Geschichten weniger lustig.

    Die lebhafte Fantasie des Künstlers nährte sich aus tiefen Abgründen. Sendak wurde 1928 in New York geboren und wuchs als jüngstes von drei Kindern polnisch-jüdischer Immigranten in Brooklyn auf. Seine europäische Familie kam in Hitlers Konzentrationslagern um. Die Erzählungen der Eltern und Verwandten über die Zeit in Polen und Kindheitserlebnisse prägten ihn. Vorbild für die «Wilden Kerle» seien seine Onkel und Tanten gewesen, hatte er einmal verraten.

    Kränklich und schwächlich war Sendak als Kind, ein schlechter Schüler in allen Fächern - nur nicht im Zeichnen. Er bildete sich selbst weiter, seine einzige formale Ausbildung zum Künstler bestand in Abendkursen, tagsüber arbeitete er als Schaufensterdekorateur. In der zweiten Hälfte seines Lebens schuf er nicht nur Kinderbücher, sondern gestaltete auch Bühnenbilder.

    Der mit vielen Literaturpreisen geehrte Sendak liebte Kinder, ist aber nie Vater geworden. Seinen Lebensabend verbrachte der mehrfach ausgezeichnete Illustrator mit seinen Hunden in Connecticut. Wie die «New York Times» berichtete, bekam er auch im hohen Alter noch Briefe von jungen Fans, die ihm schrieben, wie sehr sie seine Bücher lieben. Manche wollten sogar wissen, wie sie in die Welt der «wilden Kerle» gelangen könnten. «Wenn es nicht zu teuer ist, würden meine Schwester und ich gerne dort den Sommer verbringen», hieß es laut der «Times» in einem Kinderbrief.

    Sendaks letztes Kinderbuch, «Bumble Ardy», soll demnächst auf Deutsch bei Diogenes erscheinen, wie der Verlag (Zürich) am Dienstag mitteilte.

    Quelle


    Maurice Sendak und die wilden Kerle Url10
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Maurice Sendak und die wilden Kerle Empty Re: Maurice Sendak und die wilden Kerle

    Beitrag von Pooly Di 15 Mai 2012, 10:54

    Hallo Naomi,

    vielen Dank für diese Meldung. Wie traurig, ich stoße jetzt gerade erst darauf und die Nachricht - verbunden mit einer kleinen Zusammenfassung der Lebensgeschichte des Autors - hat mich gerade sehr berührt. Ich habe die wilden Kerle zwar erst später gelesen, als ich schon dem Kindesalter 'entwachsen' war und meine Schwestern klein waren, aber ich fand schon immer, dass es wunderschöne Geschichten sind. Wie traurig, dass er nun gestorben ist und selbst nie Kinder hatte, andererseits stelle ich es mir an seiner Stelle auch wunderschön vor, so viele Briefe besonders von den kleinen Lesern zu bekommen. Wie schön :')

    Liebe Grüße,
    Marie
    Amira
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    Maurice Sendak und die wilden Kerle Empty Re: Maurice Sendak und die wilden Kerle

    Beitrag von Amira Do 17 Mai 2012, 11:27

    Hallo Marie!

    Vielen lieben Dank fürs Vorbeischauen (:
    Ich habe darüber vor einigen Tagen im Fernsehen gehört und wollte euch die Nachricht nicht vorenthalten, da besonders "Die wilden Kerle" sehr bekannt sind und geschätzt werden - zu Recht! Stimmt, insgesamt ein sehr schöner kleiner Artikel - einem besonderes Autor gewidmet!
    Auch sein letztes Kinderbuch hat mein Interesse geweckt - vielleicht wird das ja ein Geburtstagsgeschenk für meine kleine Schwester oder Cousine (:

    Liebe Grüße,
    Naomi
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Maurice Sendak und die wilden Kerle Empty Re: Maurice Sendak und die wilden Kerle

    Beitrag von Pooly Mo 21 Mai 2012, 18:46

    Hallo Naomi,

    Auch sein letztes Kinderbuch hat mein Interesse geweckt - vielleicht wird das ja ein Geburtstagsgeschenk für meine kleine Schwester oder Cousine (:
    Ah, das klingt doch aber nach einer sehr schönen Idee. Ich wünschte, meine kleine Schwester würde alle Arten von Büchern nicht so schrecklich finden, dann würde ich ihr eins seiner Bücher sicher auch zum Geschenk machen *seufz*

    Liebe Grüße,
    Marie

    Gesponserte Inhalte


    Maurice Sendak und die wilden Kerle Empty Re: Maurice Sendak und die wilden Kerle

    Beitrag von Gesponserte Inhalte

      Ähnliche Themen

      -

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 07 Mai 2024, 10:31