Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

+3
captaincow
Jojo
Miyann
7 verfasser

    Iva Procházková - Die Nackten

    Miyann
    Miyann
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste


    Beiträge : 11968
    Texte : Miyann
    Kunst : Miyann
    Sonstiges : Ich bin ein Brot.

    Iva Procházková - Die Nackten Empty Iva Procházková - Die Nackten

    Beitrag von Miyann Mi 25 Apr 2012, 13:28


    Iva Procházková

    Die Nackten





    14,95
    Gebunden
    264 Seiten
    Sauerländer
    9783794181056


    7,99
    Broschiert
    264 Seiten
    Fischer
    9783596810017


    Darin besteht wohl die Ursache für die meisten ihrer Probleme. Sie muss sich zusammenfügen. Aber wie? Wie macht man sich zu einer Einheit? Sylva wusste schon lange, dass sie aus unterschiedlichen Teilen bestand, von denen manche gar nicht zusammenpassten. Sie hätte nur zu gern gewusst, ob das ihre spezielle Art war oder ob es ein allgemeiner menschlicher Zug war.


    Inhalt
    Ein heißer Sommer, Berlin und das wilde Niemandsland an der tschechischen Grenze – das ist die Kulisse für das Leben fünf junger Menschen. Ganz verschieden, und doch sind sie alle vertraut miteinander: Sylva ist eine Hochbegabte, geht lieber schwimmen als in die Schule. Niklas hat ein Faible fürs Filmemachen, verliert sich aber mit der bildschönen Evita in der Drogenszene. Filip ist verliebt, aber viel zu verkopft für spontane Gefühlsäußerungen. Robin steht unter dem Pantoffel seines Vaters. Da begegnet er Sylva und macht mit ihr etwas völlig Verrücktes …
    Quelle


    Finde dich damit ab, dass Menschen nicht immer dieselben sind - sie entwickeln sich. Das Leben ist kein Film, den du einmal drehst und der dann für immer feststeht. Auch wenn du ihn hundertmal anschaust, er wird nie wieder anders sein.


    Meine Meinung
    Ich muss sagen, dass ich mir dieses Buch niemals gekauft hätte, würde ich die Autorin nicht bereits kennen und hätte mich nicht eines ihrer Bücher voll überzeugt. Also griff ich in der Buchhandlung zu »Die Nackten« - der Titel hätte mich bei jedem anderen Autor eher abgeschreckt als zugreifen lassen. Der Klappentext ließ eigentlich nichts besonderes erwarten, ein Jugendroman, verschiedene junge Menschen, alle etwas anders, alle erleben sie etwas Besonderes. Klingt auf den ersten Blick wie ein normaler Jugendroman.

    Im Nachhinein ist es das auch tatsächlich - ein ganz normaler Jugendroman. Doch dann ist er auch wieder nicht normal. Dieses Buch hat mich lange Zeit nicht losgelassen, zu nahe sind mir die Personen gekommen, zu sehr haben mich ihre Gedanken und auch ihre Schicksale beschäftigt. Zu gerne hätte ich noch mehr über sie gelesen.
    Als ich spontan gefragt wurde, welches Buch mich von den zuletzt gelesenen am meisten beeindruckt hätte, nannte ich »Die Nackten«. Es fällt mir meist schwer, Bücher in Worte zu fassen, aber ich will es hier einmal versuchen.

    Grob geht es in diesem Buch um fünf Jugendliche auf dem Weg des Erwachsenwerdens. Sie alle haben ihre (jugendspezifischen) Probleme, sie alle sind auf der Suche nach … Mehr. Sylva bereitet sich auf das Leben im Internat vor, sie sucht nach einer Gesellschaft, in der sie sich wohlfühlt und in der sie frei sein kann. Niklas sucht Evita und er such Hoffnung. Evita sucht ihr Glück und ein neues Leben. Robin sucht Anerkennung. Filip sucht einen Weg, loszulassen.
    Jeder von ihnen sucht auf seine eigene Art und Weise und jeder findet hier auf eine andere Art und Weise. Für einige mag das Ende unbefriedigend sein, aber mir gefiel es sehr gut - es sorgte dafür, dass mich das Buch nicht losließ.

    Alle Charaktere sind sehr komplex aufgebaut, erst langsam enthüllen sich alle Probleme, sodass man ihre Gedanken und Gefühle nachvollziehen kann. Auch die wenigen Nebenfiguren sind erstaunlich dreidimensional, ich denke da nur an Robins Vater, Niklas Mutter oder auch den Baumarktleiter. Sie alle gewinnen mit der Zeit sehr viel Struktur und auch ihre Probleme werden sichtbar.
    Ich finde, von diesen ausgefeilten Charakteren lebt das Buch, denn genau genommen passiert viel mehr im Innenleben als im Außenleben. Dabei ist es nicht so, dass es jetzt alles nur gewollt ungewöhnliche Personen sind, ganz im Gegenteilt. Sie kämpfen mit Problemen, die wohl jeden Menschen einmal beschäftigen.

    Die Probleme, um die es geht, sind nicht oberflächlicher Natur und es sind nicht unbedingt die Standardthemen (damit meine ich die Standardthemen in Jugendromanen). Gut, es kommen Drogen vor, aber diese Drogenerfahrungen dominieren nicht das Buch, genauso wenig wie z.B. Sex, der ja auch oft in Jugendromanen ausführlich thematisiert wird.
    Es geht vielmehr um die eigene Identität, die Frage, was einen Menschen ausmacht, das Finden des eigenen Ichs und auch des eigenen Wegs, die Lebensgestaltung, das Treffen von eigenen Entscheidungen und die Verantwortlichkeit dafür, etc.
    Die Charaktere wachsen im Laufe des Buches und so richtig bewusst wird man sich dessen erst am Ende.
    Dabei ist es nicht so, dass für alle Probleme Lösungen angeboten werden - im Gegenteil. Es ist vielmehr ein Gedankenanstoß.

    Sprachlich passt der Roman zu den Jugendlichen, je nach Person kann die Gestaltung variieren. Ich fand sie den Situationen sehr angemessen und auch sehr ausgefeilt. Ich würde sagen, dass der Schreibstil auf keinen Fall gewöhnlich ist, das Buch lässt sich aber dennoch flüssig lesen.

    Und nun komme ich auch zu meinem Fazit - wie man vielleicht sieht, hat mich das Buch sehr begeistert und es ist mir möglich, auch lange nach der Lektüre noch eine recht ausführliche Rezension zu formulieren. Ich kann nicht einschätzen inwieweit es andere Geschmäcker treffen würde - ich kann nur sagen, dass es mich trotz des seltsamen Titels sehr positiv überrascht hat. Und die Herkunft des Titels klärt sich auch auf den ersten zwanzig Seiten. (;
    Für mich war es ein sehr ungewöhnliches Buch, das es geschafft hat, mir sehr nahe zu kommen. Ein Buch, dass durch seine Charaktere, die alle eigentlich doch recht normal sind, lebt.


    Beziehungen und Ereignisse, die sich der menschlichen Kontrolle entziehen, verschaffen ihr Befriedigung. Dass das jedoch immer weniger wird, betrübt sie wiederum. Zu sehen, wie ihre Zukunft von Mikrochips gesteuert wird und sie inmitten von Mauern, Kabeln und Motoren von Videokameras überwacht wird, ist ein Horror für sie. Die schlimmstmögliche Variante der Existenz.


    Jojo
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert


    Beiträge : 15813
    Laune : Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe : momentan nur Gedankensplitter und Ideenfetzen
    Texte : Jojo
    Kunst : Jojo
    Infos : Jojo

    Iva Procházková - Die Nackten Empty Re: Iva Procházková - Die Nackten

    Beitrag von Jojo Mi 25 Apr 2012, 17:43

    Hey Marit,

    Schön, dass du das Buch noch vorgestellt hast. Danke schön.

    wir hatten ja schon etwas über den Titel und das Buch an sich gesprochen, als wir zusammen bei Marie waren.
    Irgendwie mag ich den Titel immer noch nicht, aber die Autorin ist wirklich super, jedenfalls hat mir ihr Buch "Wir treffen uns, wenn alle weg sind" sehr gut gefallen.

    Der Inhalt klingt wirklich nicht so außergewöhnlich, aber du hast mich doch schon neugierig gemacht. Mal sehen, ob ich es dann mal irgendwann lesen werde.
    Wenn ich es gelesen habe, lasse ich aber auf jeden Fall auch meine Meinung da.

    Liebe Grüße
    Jojo
    captaincow
    captaincow
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3527
    Laune : Dupdidupdidupdidu!
    Ich schreibe : Briefe.
    Texte : captaincow
    Kunst : captaincow
    Infos : captaincow
    Sonstiges : Blogs: Cocoon | Paper Trail

    Iva Procházková - Die Nackten Empty Re: Iva Procházková - Die Nackten

    Beitrag von captaincow Mi 25 Apr 2012, 18:00

    Hallo Marit,

    herzlichen Dank für diese tolle Buchvorstellung. Ich war ja schon gespannt auf deine Meinung zu dem Buch, weil sich der Klappentext in meinen Ohren nach Allem und Nichts anhörte.

    Umso schöner ist es zu lesen, dass dieses Buch tiefgründiger ist, als man zunächst annimmt. Derartig charakterbezogene Geschichten mag ich meist sehr gern, weshalb ich denke, dass dieses Buch auch meinen Geschmack treffen könnte. Die Zitate klingen auf jeden Fall sehr ansprechend und auch die Thematiken, die das Buch beinhaltet.

    Ich werde von der Autorin sicherlich mal etwas lesen und merke mir dieses Buch mal. Vielen Dank für den Tipp!

    LG
    Hannah
    Miyann
    Miyann
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste


    Beiträge : 11968
    Texte : Miyann
    Kunst : Miyann
    Sonstiges : Ich bin ein Brot.

    Iva Procházková - Die Nackten Empty Re: Iva Procházková - Die Nackten

    Beitrag von Miyann Mi 25 Apr 2012, 18:07

    Hallo Jojo,

    das war auch lange überfällig. Genauso wie die fünf anderen Rezensionen, die noch anstehen. Oder sind es jetzt nur noch vier? *überleg*

    Ja, stimmt, da war ich noch mitten im Bund und war selber noch etwas zwiegespalten. Der Titel ist wirklich ... nicht schön. Auch wenn man die Erklärung dazu kennt, ist er trotzdem nicht so ansprechend. Man muss halt immer an einen ... Softporno oder so denken. Oder an FKK. Very Happy

    wenn ich jetzt wählen müsste, welches der beiden Bücher mir besser gefallen hat, würde es mir echt schwerfallen. Ich glaube, von der Grundstimmung her "Wir treffen uns, wenn alle weg sind" aber von der Eindringlichkeit her würde ich "Die Nackten" nehmen.

    Und ja, der Inhalt an sich ist wirklich nicht sooo neu, aber dafür finde ich es super umgesetzt. Und ich bin sehr gespannt, was du davon halten wirst, sollte es dir mal in die Hände fallen. (:



    Huhu Hannah!

    Ja, das ist wohl der Problem des Klappentext. Irgendwie erwartet man eine Standardgeschichte und nichts besonders tiefgründiges. Und wenn du Charaktergeschichten magst, dann sollte es wirklich was für dich sein! So viele Charaktere, die einem begegnen - ich finde es ja immer noch faszinierend, dass sich auch die kleinsten Charaktere, die vielleicht auf fünf Seiten auftauchen, bei mir so eingebrannt haben.

    Ich meine, es gibt von der Autorin auch noch ein Buch, dass den Jugendliteraturpreis gewonnen hat, das steht nun auch auf meiner Leseliste. Ich wusste gar nicht, dass sie so aktiv im Jugendbereich ist. (:



    Vielen Dank für eure Kommentare!

    Liebe Grüße
    Marit
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Iva Procházková - Die Nackten Empty Re: Iva Procházková - Die Nackten

    Beitrag von Pooly So 28 Okt 2012, 15:56

    Hallo Marit,

    du hattest mir ja schon als du das Buch noch gelesen hast, immer einiges davon berichtet und nun komme ich auch endlich einmal dazu, deine wundervoll gestaltete Rezension hier im Forum dazu ansehen zu können. Der Titel ist tatsächlich etwas eigenartig, aber das Buch klingt wirklich hervorragend. Ich kann mir zwar aufgrund des Inhalts noch immer nicht so wirklich vorstellen, dass es etwas für mich ist, aber wenn deine Meinung zu diesen Werk tatsächlich so durchweg positiv ausfällt, dann würde sich ein Blick wohl doch auf jeden Fall schon lohnen, denke ich. Ich hatte das Buch schon damals, als du davon berichtet hast, auf meine Wunschliste gesetzt und bin gespannt darauf, ob ich es irgendwann tatsächlich schaffen sollte, es zu lesen. Wenn ja, dann werde ich hier auf jeden Fall Bericht erstatten.

    Viele liebe Grüße,
    Marie
    Miyann
    Miyann
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste


    Beiträge : 11968
    Texte : Miyann
    Kunst : Miyann
    Sonstiges : Ich bin ein Brot.

    Iva Procházková - Die Nackten Empty Re: Iva Procházková - Die Nackten

    Beitrag von Miyann So 28 Okt 2012, 20:12

    Hallo Marie,

    ich denke, man muss diese Art von Jugendbüchern schon mögen, damit "Die Nackten" (dieser schreckliche Titel!) einem gefällt. Aber ich fand es echt spannend und interessanterweise kenne ich jetzt die Charaktere und ihre Probleme und Eigenheiten sehr genau. Sonst neige ich ja mittlerweile leider dazu, das schnell zu vergessen. *hust*
    Ich bin auf jeden Fall echt gespannt, wie es dir gefallen wird, wenn du es dann mal lesen solltest. (:

    Viele Grüße
    Marit
    Amira
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    Iva Procházková - Die Nackten Empty Re: Iva Procházková - Die Nackten

    Beitrag von Amira Mo 18 Feb 2013, 20:30

    Hallo Marit!

    Huch. Warum habe ich denn noch kein Kommentar zu deiner (übrigens wie immer wundervoll gestalteten!) Rezension verfasst?
    Wie dem auch sei; deine Rezension hat mich bereits beim erstmaligen Lesen so neugierig gemacht, dass ich es nun, nachdem es mir einfach nicht aus dem Kopf gegangen ist, in der Buchhandlung gekauft habe.
    Besonders auf die Charakterbeschreibungen und -darstellungen, aber natürlich auch auf den Schreibstil bin ich schon sehr gespannt; vor allem was ersteren Punkt betrifft, hattest du sofort meine Neugierde geweckt (: Ich persönlich finde auch die Titelwahl ansprechend und frage mich in dem Sinne natürlich auch schon, auf welche Weise dieser im Roman wiederzufinden ist ...

    Das Buch wird mit Sicherheit eines der nächsten sein, dass ich zur Hand nehmen werde und ist es dann soweit, werde ich selbstverständlich auch hier meine Meinung dalassen - und mich hoffentlich anschließend gleich ihrem anderen, ebenfalls von dieser hier vorgestellten Roman, zuwenden (;

    Ich meine, es gibt von der Autorin auch noch ein Buch, dass den Jugendliteraturpreis gewonnen hat, das steht nun auch auf meiner Leseliste. Ich wusste gar nicht, dass sie so aktiv im Jugendbereich ist. (:
    (Meinst du "Orangentage"?) Hast du das Buch denn mittlerweile gelesen? Wenn ja, wie hat es dir gefallen? (:

    Viele liebe Grüße,
    Naomi
    Miyann
    Miyann
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste


    Beiträge : 11968
    Texte : Miyann
    Kunst : Miyann
    Sonstiges : Ich bin ein Brot.

    Iva Procházková - Die Nackten Empty Re: Iva Procházková - Die Nackten

    Beitrag von Miyann Sa 02 März 2013, 08:36

    Hallo Naomi!

    Dir gefällt die Titelwahl? Das ist spannend, ich glaube, ich bin irgendwie prüde oder so. Very Happy

    Ich hoffe sehr, dass dir das Buch gefallen wird (das ist ja immer meine größte Sorge, wenn ich Bücher weiterempfehle). Ich bin dann wirklich gespannt auf deine Meinung!

    Zu dem Jugendliteraturpreis: Hmm, nee, ich glaube, das war nur nominiert. Das muss etwas früheres gewesen sein. Ich weiß es aber ehrlich gesagt gar nicht mehr, schon so lange her.
    Dafür kann ich mich noch erstaunlich gut an das Buch erinnern, da ist mein Gedächtnis ja sonst ein Sieb.

    Viele Grüße
    Marit
    Tin
    Tin
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 9995
    Texte : Tin
    Kunst : Tin
    Sonstiges : Ava by Marie.

    Iva Procházková - Die Nackten Empty Re: Iva Procházková - Die Nackten

    Beitrag von Tin So 03 März 2013, 09:54

    Hallöchen Marit,

    ich bin schon öfter über deine Rezension gestolpert (vor allem wegen des Titels blieb ich immer wieder hängen *lach*), aber leider hatte ich bisher nie die Zeit mich ihr ausführlicher zu widmen.

    Eigentlich bin ich ja, oder war ich bisher, in diesem Genre eher weniger unterwegs. Ich muss allerdings sagen, dass ich in der letzten Zeit irgendwie immer mehr Jugendbücher lese und sie mir wirklich gut gefallen. Deine Meinung zu "Die Nackten" macht mich jedenfalls sehr neugierig. Ich finde es gar nicht so schlimm, wenn die Thematik an sich nichts besonderes ist - solange sie gut gestaltet wird. Besonders Bücher, die sehr charakterbezogen sind, mag ich immer sehr gerne. Es ist einfach toll, verschiedene Menschen und ihre Beweggründe nicht nur oberflächlich sondern wirklich tiefgründiger kennenzulernen. Und wenn einem das Buch danach noch so gut im Gedächtnis bleibt wie in deinem Fall, spricht das allein ja schon für sich.

    Ich möchte das Buch auf jeden Fall irgendwann einmal lesen, wann ich dazu kommen werde weiß ich aber noch nicht. Auf jeden Fall werde ich dann Bericht erstatten. :)

    Liebe Grüße
    Tin
    Miyann
    Miyann
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste


    Beiträge : 11968
    Texte : Miyann
    Kunst : Miyann
    Sonstiges : Ich bin ein Brot.

    Iva Procházková - Die Nackten Empty Re: Iva Procházková - Die Nackten

    Beitrag von Miyann So 03 März 2013, 10:11

    Hallo Tin,

    es freut mich sehr, dass ich mich mit meiner Rezension neugierig machen konnte. Jugendbücher sind aber auch was Tolles, ich habe die durch die Challenge nun auch richtig für mich enteckt. Vor allem kann man da teilweise wirklich sehr spannende Ideen finden.

    Wenn du gut ausgearbeitete Charaktere magst, bist du bei diesem Buch auf jeden Fall richtig. Ich habe die meisten der Charaktere immer noch im Kopf, ich habe sie nahezu liebgewonnen.

    Ich bin gespannt auf deinen Bericht!

    Viele Grüße
    Marit
    Amira
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    Iva Procházková - Die Nackten Empty Re: Iva Procházková - Die Nackten

    Beitrag von Amira Do 14 März 2013, 15:52

    Hallo!

    Ich habe den Roman vor kurzem gelesen und möchte mich hier nochmals mit ein paar (empfehlenden) Worten melden. Im Grunde finde ich meine Meinung in jedem von Marits Worten wieder - ich kann die Rezension im Nachhinein nur nochmals loben! Du hast auch meinen Leseeindruck treffend zu Papier gebracht (:





    "Die Nackten" ist ein besonderes Buch - besonders vor allem in Hinsicht der unterschiedlichen heranwachsenden Charaktere, die man ein Stück weit auf ihren jeweiligen Wegen begleitet. In einem ungewöhnlich heißen Sommer voller Emotionen, Rückschläge und stillen Glücksmomenten, Freundschaften, die sich neu bilden und andere, die in Brüche gehen, befindet sich die Welt vierer Jugendliche im Auf- und Umbruch. Der Autorin gelingt es auf authentische Art und Weise, das Wesen dieser Personen zu Papier zu bringen und nähert sich mit großem Einfühlungsvermögen ihren Gefühlen und Gedanken. Sie liefert keine Antworten, vielmehr hat man als Leser die Möglichkeit an diesen Personen zu reifen, auf dieselbe Weise wie sie an neuen Erfahrungen und Erlebnissen heranreifen und -wachsen.
    Jedes Kapitel wird aus einer anderen Sicht gechrieben; besonders wertgeschätzt habe ich hierbei immer die anfangs gesondert hervorgehobenen Momentaufnahmen. Auch hinter dem Titel verbirgt sich eine wundervoll treffende Bedeutung, die meiner Meinung nach stellvertretend für das Buch steht; ebenso ist das Covermotiv nicht ohne Grund gewählt.
    Ein kleiner Kritikpunkt am Rande: Stellenweise empfand ich die Zeit- und Ortssprünge innerhalb der einzelnen Kapitel etwas ungünstig ausformuliert bzw. auf eine Weise, die mich gelegentlich für einen Moment aus der Handlung geworfen hat.

    Meinerseits möchte ich mit einer klaren Leseempfehlung abschließen! Ich bin mir sicher, dass das auch für mich nicht das letzte Buch der Autorin sein wird.





    Liebe Grüße,
    Naomi

    Miyann
    Miyann
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste


    Beiträge : 11968
    Texte : Miyann
    Kunst : Miyann
    Sonstiges : Ich bin ein Brot.

    Iva Procházková - Die Nackten Empty Re: Iva Procházková - Die Nackten

    Beitrag von Miyann Do 14 März 2013, 18:32

    Hallo Naomi,

    vielen Dank für deine Meinung, ich finde es sehr schön, sie nochmal zu lesen. Und es freut mich so sehr, dass dir das Buch so gut gefallen hat. Uund dass meine Rezension für dich treffend war. :)

    Mit den Zeit- und Ortssprüngen hatte ich keine Probleme, zumindest kann ich mich an keine erinnern. Es ist aber ja auch schon ein Weilchen her. Schon wieder fast ein Jahr, meine Güte ... Die Zeit rennt. :)

    Viele Grüße
    Marit
    Amira
    Amira
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe


    Beiträge : 6383
    Laune : freudvoll
    Texte : Amira
    Kunst : Amira
    Sonstiges : Und dann und wann ein weißer Elefant.

    Iva Procházková - Die Nackten Empty Re: Iva Procházková - Die Nackten

    Beitrag von Amira Do 14 März 2013, 22:23

    Hallo, Marit!

    Ich habe zu danken! Very Happy Und mein letzter Satz "Ich bin mir sicher, dass das auch für mich nicht das letzte Buch der Autorin sein wird." hat sich übrigens auch schon bewahrheitet. So schnell kann es gehen. (; Die kleine Buchhandlung, die ich immer (bzw. zu oft) aufsuche, hatte den anderen von dir vorgestellten Roman "Wir treffen uns, wenn alle weg sind" zwar nicht lagernd, aber ich habe ihn nun dort bestellt und freue mich schon auf seine Ankunft!

    Viele liebe Grüße,
    Naomi
    Miyann
    Miyann
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste


    Beiträge : 11968
    Texte : Miyann
    Kunst : Miyann
    Sonstiges : Ich bin ein Brot.

    Iva Procházková - Die Nackten Empty Re: Iva Procházková - Die Nackten

    Beitrag von Miyann Fr 15 März 2013, 07:03

    Hey Naomi,

    ah, das ist ja großartig. Der Roman ist ganz anders als "Die Nackten", aber ich fand ihn auch ganz toll. Wenn ich nun einen Favoriten unter den beiden küren müsste, würde es mir schwer fallen.
    Dann wünsche ich schon mal viel Spaß beim Lesen! Very Happy

    Viele Grüße
    Marit
    Vampirmaedchen
    Vampirmaedchen
    Als lebende Legende verehrt
    Als lebende Legende verehrt


    Beiträge : 22295
    Laune : nichtssagend.
    Texte : Vampirmaedchen
    Kunst : Vampirmaedchen
    Sonstiges : Iva Procházková - Die Nackten Party_10

    Iva Procházková - Die Nackten Empty Re: Iva Procházková - Die Nackten

    Beitrag von Vampirmaedchen Sa 23 März 2013, 16:54

    Hallo Marit!

    Wow, das Buch klingt wirklich interessant! ôo
    Ich denke, allein wegen dem Titel und dem Cover wäre ich auf das Buch nicht so aufmerksam geworden, aber weil hier schon so viel geschrieben wurde, musste ich jetzt einfach wissen, was genau denn nun der Grund ist Mr. Green Und du hast mich mit deiner Meinung überzeugt, dass ich mir das Buch - irgendwann demnächst - einmal zu Gemüte führen werde (:
    Es klingt auf alle Fälle nach einem Buch, dass mehr in sich hat, als es zunächst zeigen will.

    Danke für deine Vorstellung! Und wenn ich es denn mal gelesen habe, verrate ich hier natürlich auch, wie es mir gefallen hat! :3

    Liebe Grüße,
    Vee

    Gesponserte Inhalte


    Iva Procházková - Die Nackten Empty Re: Iva Procházková - Die Nackten

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 25 Nov 2024, 02:24