von Imaginary Sa 24 Dez 2016, 21:27
Meiner Meinung nach lohnt er sich absolut, ja :) Und ich bin wie gesagt nicht mal ein wirklicher Anime-Fan oder so :)
Also ich hab den ersten Anime wie gesagt nicht gesehen, aber zumindest ein bisschen was darüber gelesen. Der erste Anime unterscheidet sich inhaltlich zum Teil aber schon recht wesentlich vom zweiten Anime (und dem Manga, denn der zweite Anime ist inhaltlich sehr nah am Manga). Es war halt so, dass der Manga noch nicht abgeschlossen war, als der erste Anime gemacht wurde, deshalb hat der den Manga halt nur zu einem gewissen Punkt umgesetzt und danach eine eigene Handlung entwickelt. Der zweite Anime wurde dann gemacht, als der Manga bereits abgeschlossen war, deshalb ist die Umsetzung wesentlich näher an der Vorlage.
Also bis zu einem gewissen Punkt ist die Handlung wohl schon gleich, nach dem was ich gelesen habe. Das Erzähltempo dieser gleichen Handlung ist im alten Anime aber auch langsamer und mit einigen Füllerepisoden gespickt, was ja auch nachvollziehbar ist, weil der Manga halt einfach noch nicht abgeschlossen war damals.
Der alte Anime soll auch gut sein, aber ich hab den neueren halt als erstes gesehen und der ist eben auch die direktere Umsetzung der Vorlage. Und der Anime ist für mich wirklich einfach so perfekt, dass ich bisher gar nicht das Bedürfnis hatte, mir die ältere Version von 2003 anzusehen, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, wie die Handlung noch besser werden soll