Die Hauptpersonen sind die Physiker Dr. Dr. Sheldon Lee Cooper und Dr. Leonard Hofstaetter, die am California Institute of Technology in Pasadena arbeiten. Sie sind beide hochintelligent, extreme Nerds und sozial so kompetent wie eine Kartoffel. Sie wohnen zu zweit in einer WG.
In der ersten Folge bekommen sie eine neue Nachbarin: Penny (deren Nachnamen man nie erfährt). Sie möchte Schauspielerin werden, hat damit aber wenig Erfolg und arbeitet als Kellnerin.
Weitere Hauptpersonen sind Dr. Rajesh "Raj" Koothrappali, ein Astrophysiker aus Indien, und Howard Wolowitz, ein Ingenieur, die beide Kollegen von Sheldon und Leonard sind und ebenso hochintelligent.
Die Handlung spielt sich hauptsächlich in er Wohnung von Sheldon und Leonard ab, wo die vier Männer sich regelmäßig (praktisch täglich) zum gemeinsamen Essen treffen, Videospiele spielen und richtig abnerden.
Sheldon ist der "intelligenteste" von allen, was er bei jeder Gelegenheit zur Schau stellt, zB behandelt er Howard sehr herablassend, da dieser "nur" Ingenieur ist und keinen Doktortitel hat. Er hat die geringste soziale Kompetenz von allen, hasst Berührungen, würde sich nur über In-vitro-Befruchtung fortpflanzen und behauptet gern von sich, auf der Evolutionsleiter eine Stufe über der Menschheit zu stehen. Er findet romantische Beziehungen überflüssig und sieht den "Koitus" als reines Mittel zum Zweck der Fortpflanzung. Dementsprechend zeigt er keinerlei Interesse an Beziehungen.
Da er so schlecht mit Menschen oder Veränderungen in seinem Tagesablauf umgehen kann, vermuten manche Zuschauer der Serie, dass er am Asperger-Syndrom leidet, einer leichten Form von Autismus, was von den Produzenten aber nicht bestätigt wurde. Begründung: "Seine Mutter hat es nie diagnostizieren lassen, also wissen wir es auch nicht."
Leonard scheint der "vernünftigste" zu sein mit der vergleichsweise höchsten Sozialkompetenz und verliebt sich quasi sofort in Penny. Er musste, bevor er in Sheldons Wohnung einziehen durfte, einen umfangreichen Vertrag unterzeichnen, in dem Sheldon uA die Badezimmerzeiten regelt, oder dass Besuch schriftlich angekündigt werden muss, und wem welches Fach im Kühlschrank gehört. Leonard wird häufg gefragt, warum er mit Sheldon in einer Wohnung lebt und wie er es geschafft hat, diesen noch nicht umzubringen. Er selbst fragt sich das auch immer wieder, dennoch sind sie beste Freunde.
Raj kommt aus einer wohlhabenden indischen Familie und hat dank seines exotischen Äußeren theoretisch gute Chancen bei Frauen, leidet aber unter "selektivem Mutismus", d.h. er kann nicht mit Frauen sprechen (Ausnahme: Familienmitglieder und alte, unattraktive Frauen), es sei denn, er ist betrunken.
Es wird immer wieder auf seine Herkunft angespielt, zB, wenn er Rindfleisch isst, obwohl Kühe in Indien als heilig gelten.
Er mag Romanzen (liest Twilight) und diskutiert gern unlogisches Verhalten von Filmfiguren.
Howard wird von Frauen oft als "widerlich" bezeichnet, wegen seiner schlüpfrigen Anmachsprüche, mit denen er niemals Erfolg hat. Er wohnt noch immer bei seiner Mutter, mit der er aber nur schreiend und durch geschlossene Türen kommuniziert (man hat sie noch nie gesehen, nur gehört).
Er ist Jude und betont das auch regelmäßig, hält sich aber an keinerlei Gebote. Obwohl Sheldon ihn ständig aufzieht, weil er keinen Doktortitel hat, ist er sehr intelligent und hat bereits an Bauteilen für die ISS mitgearbeitet.
Penny sieht sich unversehens mitten drin im Leben der vier Nerds und wird in viele Aktivitäten miteinbezogen. Sie leidet unter chronischem Geldmangel und wird von den vieren daher oft eingeladen (bzw lädt sich selbst ein). Sie bildet einen Gegenpol zu den hochbegabten Nerds, ist normal intelligent, beruflich nicht sehr erfolgreich, aber dafür in zwischenmenschlichen Angelegenheiten wesentlich geschickter. Sie hilft den Jungs regelmäßig in dieser Hinsicht, erklärt bspw Sheldon, wie man Sarkasmus erkennt, wird aber zwischen all den Diskussionen über Kernreaktoren, Star Trek oder Comics fast wahnsinnig.
Ich hätte, als ich das erste Mal rein zufällig in die Serie geschaltet habe, fast wieder weggeschalten, da es nunmal eine Sitcom ist und ich solche eigentlich hasse. Two and a Half Men, How I met Your Mother etc finde ich ganz furchtbar, besonders, weil mich das eingespielte Gelächter entsetzlich nervt, aber irgendwie hat mir TBBT sofort gefallen.
Es ist zu herrlich, wie die Jungs sich verhalten. Ganz besonders Sheldon kann man eigentlich nur liebhaben, weil er in menschlicher Hinsicht dermaßen unbeholfen ist, manchmal ungalublich arrogant ist, sich dann aber wieder wie ein kleines Kind verhält.
Und es führt mir vor Augen, dass die Nerds und angehenden Physiker in meinem Freundeskreis echt harmlos sind
Von links: Howard, Sheldon, Leonard, Penny, Raj