Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

4 verfasser

Extrem laut und unglaublich nah

Jojo
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert

Laune : Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe : momentan nur Gedankensplitter und Ideenfetzen
    Texte : Jojo
    Kunst : Jojo
    Infos : Jojo

Extrem laut und unglaublich nah Empty Extrem laut und unglaublich nah

Beitrag von Jojo Mi 22 Feb 2012, 21:38

Extrem laut und unglaublich nah Extremlautundunglaublic
    Bildquelle

Inhalt:
    Für Oskar Schell (Thomas Horn) ist sein Vater Thomas Schell (Tom Hanks) so was wie ein Held, der beste Vater auf der Welt. Am liebsten untersucht er zusammen mit ihm die verschiedensten Dinge. So versuchen sie auch Indizien für den sechsten Bezirk New Yorks zu entdecken. Umso größer trifft es Oskar, als sein Vater am 11. September 2001 beim Anschlag auf das World Trade Center ums Leben kommt.

Etwa ein Jahr später traut er sich endlich wieder in das Zimmer seines Vaters und findet dabei zufällig eine alte Vase, in der sich ein Schlüssel befindet. Dieser steckt in einem kleinen Umschlag mit dem Namen „Black“. Mehr oder weniger systematisch macht er sich auf die Suche nach dem Besitzer des Schlüssel oder dem Schloss, in das er hineinpasst und trifft dabei auf die unterschiedlichsten Menschen.

Eine ergreifende Reise durch das New York nach dem Anschlag und wie ein Junge versucht den Toten näher zu kommen und dabei merkt, wie er sich von den Lebenden entfernt.

Allgemeines zu dem Film:
    Extrem laut und unglaublich nah ist eine Adaption des gleichnamigen Romans von Jonathan Safran Foer unter der Regie von Stephen Daldry und glänzt unter anderem mit einer Starbesetzung: Tom Hanks spielt den Vater Thomas Schell. Sandra Bullock mimt die Mutter Linda Schell.
    Der Film ist in der Kategorie Bester Film für die Oscars 2012 nominiert. Außerdem ist der schwedische Schauspieler Max von Syndow, der den Untermieter spielt, für einen Oscar als Bester Nebendarsteller nominiert.

Meine Meinung:
    Schon lange nicht mehr, hat mich ein Film so beschäftigt wieder dieser hier.
    Die Katastrophe vom 11. September 2001 ist allen bekannt und es ist schwer, zu diesem Thema einen guten Film zu drehen. Ich finde, dass es Stephen Daldry mit der Buchvorlage von Jonathan Safran Foer sehr gut gelungen ist.
    Da ich vorher das Buch gelesen habe, was mich ebenfalls sehr beeindruckt hat, hatte ich doch schon von Beginn an sehr hohe Erwartungen in den Film. Wie haben sie die vielen Aspekte des Buches umgesetzt? Was wurde gekürzt und wie wurden die einzelnen Charaktere dargestellt, die im Buch so dicht waren? Diese und viel mehr Fragen habe ich mir vorher gestellt und war mit dem Ergebnis und den Antworten durchaus zufrieden.

Thomas Horn als Oscar Schell ist einfach großartig. Er spielt seinen Charakter so, als würde er wirklich so sein. Etwas seltsam, altklug und hin und wieder auch schrecklich nervig, aber dann wieder so wütend auf sich selbst und gleichzeitig verletzlich und einsam. Mit ihm als Hauptdarsteller wurde meine Vorstellungen schon sehr gut getroffen.
    Auch die anderen Schauspieler waren einfach super getroffen, haben perfekt zu meinen Bildern der Charaktere gepasst und insbesondere hat mir da auch Max von Syndow gefallen. Ich hoffe sehr, dass er den Oskar gewinnt.

Vor den Änderungen in der Geschichte selbst hatte ich am meisten Angst, weil das Buch so viele tolle Szenen hat, die meiner Meinung nach nicht fehlen durften.
    Der Film hat aber auch diese Hürde ziemlich gut meistern können. Oscar wandert anfangs allein durch die Stadt, trifft einige Leute, mit denen er sich auch länger unterhält. Gegen ende trifft er auf den Untermieter seiner Großmutter, mit dem er sich auf die Reise macht und alles wird immer wieder von Szenen aus der Vergangenheit vermischt, in denen Oscars Vater noch lebt. Das einzige, was mir ein kleines bisschen gefehlt hat, ist die Geschichte seiner Großmutter, die generell auch als Figur etwas zu kurz gekommen ist. Ansonsten haben sie sich sehr nah am Buch gehalten, was mir persönlich ebenfalls sehr zugesagt hat.

Fazit:
    Ich persönlich fand diesen Film rund herum sehr gelungen und möchte ihn euch allen nah ans Herz legen. Gleichzeitig empfehle ich euch aber auch das Buch weiter, das vielleicht noch ein kleines bisschen besser ist.
    Der Film bekommt von mir fünf von fünf Sternen.
    Miyann
    Miyann
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste

Texte : Miyann
    Kunst : Miyann
    Sonstiges : Ich bin ein Brot.

Extrem laut und unglaublich nah Empty Re: Extrem laut und unglaublich nah

Beitrag von Miyann So 26 Feb 2012, 08:18

Hallo Jojo. (:

Noch kein Kommentar? Sowas! Ich würde den Film sehr, sehr gerne im Kino gucken, weil er wirklich vielversprechend wirkt, aber dummerweise habe ich das Buch noch nicht gelesen. Irgendwie habe ich mich mit Oscars Art nicht anfreunden können und habe es über die ersten vierzig Seiten (oder so) nicht hinausgeschafft. Traurig. Das Buch wüde ich aber schon gerne lesen, bevor ich den Film gucke. Aus dem Kinobesuch wird aber wohl eher nichts. );

Du scheinst auf jeden Fall ja wirklich begeistert zu sein. Und Max von Sydow spielt mit, klasse. Den mag ich sehr gerne und ich wüde ihm auch den Oscar gönnen, ohne jetzt den Film gesehen zu haben. (:
    Toll ist auch, dass der Film ja scheinbar sehr nah am Buch ist. Sowas finde ich immer klasse.

Und ich werde mir das Buch nochmal vornehmen, auf jeden Fall. Vielleicht komme ich ja das nächste Mal weiter.

Vielen Dank für die tolle und ausführliche Vorstellung. (:

Liebe Grüße
    Marit
    Jojo
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert

Beitrag von Jojo So 26 Feb 2012, 14:11

Huhu Marit,

danke fürs Lesen der Rezension. Sie ist irgendwie etwas lang geworden, da ist es vielleicht nicht verwunderlich, dass sich noch niemand durch den Text gewühlt hat :)

Oh, Oscars Art ist wirklich so was für sich. Ich fand ihn zwischendurch wirklich niedlich, an anderen Stellen nervig und dann hatte ich einfach wieder schrecklich Mitleid mit ihm ... Genau wie im Buch, ist er auch im Film sicher nicht immer der absolute Sympathie-Träger, was ich aber als eine schöne Abwechslung empfunden habe. Ich kann aber auch verstehen, wenn man ihn einfach nicht mag :)

Ich würde mich sehr über deine Meinung über Buch und Film freuen und hoffe, dass es dir beim zweiten Leseversuch besser gefallen wird.

Liebe Grüße
    Jojo
    Pooly
    Pooly
    Koordinator

Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

Beitrag von Pooly Mi 29 Feb 2012, 14:08

Hallo Jojo,

vielen lieben Dank für diese Vorstellung, Mensch! Es freut mich, dass dich der Film so überzeugen konnte. Das Buch steht schon seit einer Ewigkeit auf meiner Wunschliste und als ich gehört hatte, dass es verfilmt wurde, war ich natürlich sicher, dass ich den Film sehen wollte. Ich finde den Trailer allein schon echt klasse und total berührend und ich freue mich, dass du so begeistert davon bist.

Mal schauen, ob ich ihn noch im Kino erwische, oder ob ich warte, bis er auf Sky kommt :)

Liebe Grüße,
    Marie
    Jojo
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert

Beitrag von Jojo Sa 24 März 2012, 23:59

Huhu Marie,

Tut mir Leid, dass ich erst jetzt antworte ...

Ich würde dir irgendwie empfehlen erst noch das Buch zu lesen, bevor du den Film schaust. Es ist einfach doch noch einen Tick besser, einfach weil es noch so viel mehr Szenen und Dinge zu bieten hat, die im Film überhaupt nicht alle angesprochen werden konnten ...

Aber ich bin gespannt auf deine Meinung, falls du den Film dann sehen solltest.

Liebe Grüße
    Jojo
    Tan
    Tan
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Laune : sprunghaft
    Ich schreibe : Die Ferne des Winters - Band III
    Texte : Tan
    Kunst : Tan
    Infos : Tan

Beitrag von Tan Do 20 Dez 2012, 08:29

Huhu!

Ich hab mir gestern den Film angeschaut und muss sagen ich war runderhum begeistert. Die Geschichte ist wahnsinnig traurig und die Schauspieler grandios! Zudem ist vieles etwas unklar, was sich dann aber alles aufklärt, und ich hab echt manche Stellen gehabt wo ich fast geweint hätte *hust*.
    Wirklich ein sehr schöner Film der an das Schicksal der Menschen am 11.9.2001 erinnert ...
    Ich kann ihn nur empfehlen!

LG Tan
    Jojo
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert

Beitrag von Jojo Do 20 Dez 2012, 18:31

Hej Tan,

Freut mich, dass dir der Film auch so gut gefallen hat.
    Was war dir denn unklar? Also waren es Sachen, die sich dann im Verlauf des Films noch geklärt haben oder war es einfach bis zum Ende hin unklar?
    Ich weiß gar nicht, ob ich das selbst auch so empfunden habe, aber ich hatte auch das Buch gelesen und demnach ein bisschen mehr Hintergrundwissen (ein bisschen sehr viel mehr).

Hast du denn das Buch auch gelesen? Das kann ich nämlich auch nur empfehlen.

Liebe Grüße
    Jojo
    Tan
    Tan
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Laune : sprunghaft
    Ich schreibe : Die Ferne des Winters - Band III
    Texte : Tan
    Kunst : Tan
    Infos : Tan

Beitrag von Tan Fr 21 Dez 2012, 08:59

Guten Morgen Jojo :)

Was war dir denn unklar? Also waren es Sachen, die sich dann im Verlauf des Films noch geklärt haben oder war es einfach bis zum Ende hin unklar?
    Naja zum Beispiel das mit dem alten Mann, was mit dem ist und so. Aber das hat sich dann ja aufgeklärt. Also ganz unklar geblieben ist eigentlich nichts ^^ Aber ich mag es wenn Filme so ein bisschen rätselhaft sind Very Happy
    Nein das Buch habe ich nicht gelesen, vielleicht setze ich das noch auf meine Wunschliste :)

LG Tan

Gesponserte Inhalte

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 25 Nov 2024, 00:00