Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

+5
Alania
SaKi
Shira
Pooly
Jojo
9 verfasser

    Prosa - Vorgabe für die Monate Februar/März

    Jojo
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert


    Beiträge : 15813
    Laune : Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe : momentan nur Gedankensplitter und Ideenfetzen
    Texte : Jojo
    Kunst : Jojo
    Infos : Jojo

    Prosa - Vorgabe für die Monate Februar/März Empty Prosa - Vorgabe für die Monate Februar/März

    Beitrag von Jojo So 05 Feb 2012, 14:29

    Prosa - Vorgabe für die Monate Februar/März Xas4yh10

    Lieber Schreiber und Schreiberinnen,
    liebe Leser und Leserinnen.

    Beim letzten Monatswettbewerb im Prosa-Bereich hatten wir viele verschiedene, wirklich tolle Geschichten zum Thema Wo der Himmel niemals aufhört. Ich möchte mich noch einmal bei allen, die mitgemacht haben, und auch bei allen, die fleißig kommentiert haben, bedanken. Ohne euch würde es den Wettbewerb gar nicht mehr geben.

    Das Thema für diesen Wettbewerb wurde von unseren beiden Siegerinnen vorgegeben. SaKi und Mai (captaine_solitaire) haben von euch die meisten stimmen bekommen und sich auf dieses, etwas andere Thema geeinigt.



    Dieses Musikstück ist von der Gruppe Apocalyptica und heißt Path. Es darf völlig frei interpretiert werden, aber die Stimmung und der Titel des Stückes sollten sich in irgendeiner Weise in der Geschichte wiederfinden lassen.

    Ein interessantes Thema, aber nicht gerade einfach, finde ich. Aber ich hoffe, wir werden trotzdem wieder ein paar schöne Geschichten dazu erhalten und wünsche allen, die mitmachen hier schon einmal viel Erfolg und Kreativität.
    Bis zum 17. März habt ihr Zeit, mir (Jojo) bis zu maximal zwei Geschichten zu schicken.

    Bitte achtet darauf, dass ihr den Betreff der PN so gestaltet: Prosawettbewerb [Titel eurer Geschichte]
    Und vergesst auch die Kategorie nicht, in die eure Geschichte verschoben werden soll.


    Wie jedes Mal winkt dem Sieger auch diesmal der Titel Prosa König und extra Sternchen unter eurem Nick. Außerdem dürft ihr den Titel des nächsten Wettbewerbs bestimmen.

    Hiermit wünsche ich euch allen viel Erfolg und Freude an dem Wettbewerb. Ich bin schon gespannt auf eure Ideen zu den Vorgaben.

    Liebe Grüße
    Jojo

    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Prosa - Vorgabe für die Monate Februar/März Empty Re: Prosa - Vorgabe für die Monate Februar/März

    Beitrag von Pooly So 05 Feb 2012, 17:57

    Hey Jojo, Saki und Mia (:

    Das ist ja wirklich mal eine etwas andere Vorgabe und ich finde sie, wie ich im Team-Bereich schon mal gesagt hatte - echt toll, die Idee ist super und mal ganz was anderes als das, was wir bisher immer hatten.

    Ich weiß nicht, ob ich mitmachen werde, weil die Musik nicht ganz so mein Geschmack ist und ich damit leider nicht wirklich viel verbinde. Aber ich bin wirklich sehr gespannt, was die User dazu wohl so schreiben werden. Voll super (:

    Liebe Grüße,
    Marie
    Shira
    Shira
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung


    Beiträge : 1822
    Laune : Heute hier, morgen dort
    Texte : Shira
    Kunst : Shira
    Infos : Shira

    Prosa - Vorgabe für die Monate Februar/März Empty Re: Prosa - Vorgabe für die Monate Februar/März

    Beitrag von Shira So 05 Feb 2012, 19:29

    Hey,

    das Thema ist ja wirklich kompliziert. Ich bin wie Marie ebenfalls eigentlich nicht unbedingt "Freund" dieser Musik, in dem Sinne, dass ich damit auch nichts anfangen kann. Allerdings habe ich mir das Werk hier doch ein paar mal jetzt angehört und mir schwebt da so etwas vor... Mal schauen, ob ich es in Worte fassen kann.

    Danke für die tolle Idee ihr beiden!
    Lg Shira
    SaKi
    SaKi
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste


    Beiträge : 10252
    Laune : wintererwartend.
    Ich schreibe : und verliere mich.
    Prosa - Vorgabe für die Monate Februar/März Minoru-stamp
    Texte : SaKi Kunst: SaKi Infos: SaKi
    Sonstiges : Prosa - Vorgabe für die Monate Februar/März Pixel_owl_free_avatar_by_sayuri_hime_7-d3i7cm9
    Prosa - Vorgabe für die Monate Februar/März Party_10

    Prosa - Vorgabe für die Monate Februar/März Empty Re: Prosa - Vorgabe für die Monate Februar/März

    Beitrag von SaKi So 05 Feb 2012, 21:19

    Ich dachte mir schon, dass das am Musikgeschmack der meisten hier vorbeigehen wird (ich hab noch den O-Ton meiner Eltern im Ohr, als ich 2002 das erste Mal Apocalyptica hörte x'D "Mach sofort diese Fiedelfritzen aus!!" Mr. Green ) ... aber wir hoffen, dass ihr euch anhand des Musikstils, des Videos und vielleicht auch des Titels ein Bild schaffen und letztendlich auch eine Geschichte schreiben könnt.
    Bibber
    Alania
    Alania
    Administrator


    Beiträge : 51664
    Ich schreibe : Briefe.
    Sonstiges : Wir wissen, was wir wissen, durch das, was wir wissen.
    Set by Sina
    Prosa - Vorgabe für die Monate Februar/März Herzessenzminil3u0q Prosa - Vorgabe für die Monate Februar/März Romani10 Prosa - Vorgabe für die Monate Februar/März Jade10 Prosa - Vorgabe für die Monate Februar/März Dom11 Prosa - Vorgabe für die Monate Februar/März Dymone10 Prosa - Vorgabe für die Monate Februar/März Verfal10 Prosa - Vorgabe für die Monate Februar/März Liarsr11
    Prosa - Vorgabe für die Monate Februar/März Party_10

    Prosa - Vorgabe für die Monate Februar/März Empty Re: Prosa - Vorgabe für die Monate Februar/März

    Beitrag von Alania So 05 Feb 2012, 21:20

    Ich finde die Idee auch echt genial und ich mag dieses Musikstück auch gerne. Very Happy Hab es letztens rauf und runter gehört. ^-^
    Shira
    Shira
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung


    Beiträge : 1822
    Laune : Heute hier, morgen dort
    Texte : Shira
    Kunst : Shira
    Infos : Shira

    Prosa - Vorgabe für die Monate Februar/März Empty Re: Prosa - Vorgabe für die Monate Februar/März

    Beitrag von Shira So 05 Feb 2012, 21:45

    SaKi schrieb:... aber wir hoffen, dass ihr euch anhand des Musikstils, des Videos und vielleicht auch des Titels ein Bild schaffen und letztendlich auch eine Geschichte schreiben könnt.
    Bibber

    Ja, ich denke, dafür is die Musik schon gut. Allerdings musste ich das Video erstmal ausblenden. Das war echt schwer, sich zusammen mit Bildern gleich etwas vorzustellen. Als ich dann ein grobes Bild hatte, konnt ich das auch anpassen ans Video. Also ich finds wirklich toll, es zu Musik zu machen, wenngleich es schwer ist. Und ich mein, auch wenn das nich gerade den Musikgeschmack trifft, sollte man es versuchen. SChließlich gehts um die Anregung. Und nicht darum, dass man Gefallen an der Band findet ;-)
    SaKi
    SaKi
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste


    Beiträge : 10252
    Laune : wintererwartend.
    Ich schreibe : und verliere mich.
    Prosa - Vorgabe für die Monate Februar/März Minoru-stamp
    Texte : SaKi Kunst: SaKi Infos: SaKi
    Sonstiges : Prosa - Vorgabe für die Monate Februar/März Pixel_owl_free_avatar_by_sayuri_hime_7-d3i7cm9
    Prosa - Vorgabe für die Monate Februar/März Party_10

    Prosa - Vorgabe für die Monate Februar/März Empty Re: Prosa - Vorgabe für die Monate Februar/März

    Beitrag von SaKi So 05 Feb 2012, 21:47

    Na ja, ihr könnt ja auch was zur Musik ODER zum Video schreiben – oder zu beidem zusammen.
    Imaginary
    Imaginary
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert


    Beiträge : 17666
    Laune : and we'll love & we'll hate & we'll die - all to no avail.
    Texte : Imaginary
    Kunst : Imaginary
    Infos : Imaginary
    Sonstiges : Nordlicht.

    Prosa - Vorgabe für die Monate Februar/März Party_10

    Prosa - Vorgabe für die Monate Februar/März Empty Re: Prosa - Vorgabe für die Monate Februar/März

    Beitrag von Imaginary So 05 Feb 2012, 22:56

    Ich finde die Idee total toll *-* Und ich mag auch Apocalyptica sehr :) Leider kriege ich momentan keine Kurzgeschichten auf die Reihe - aber vielleicht ändert sich das mit dieser tollen Inspiration ja - versuchen werd ich's auf jeden Fall mal, auch wenn ich noch nicht versprechen kann, dass es von mir wirklich eine Einsendung geben wird Very Happy
    moriazwo
    moriazwo
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3577
    Laune : ... allmählich steigend ...
    Ich schreibe : ... am liebsten SciFi (mit seltenen Ausflügen in die Fantasy)

    Texte : moriazwo
    Kunst : moriazwo
    Infos : moriazwo

    Prosa - Vorgabe für die Monate Februar/März Empty Re: Prosa - Vorgabe für die Monate Februar/März

    Beitrag von moriazwo Mo 06 Feb 2012, 16:26

    Man kann zur Themenstellung sagen, dass sie ausnehmend kreativ und auch mal etwas vollkommen Anderes ist. Ob es allerdings eine glückliche Wahl ist, wage ich zu bezweifeln. Eine Themenstellung in Wort und Schrift fordert die Beschäftigung des Autors mit einem klar umrissenen Thema. Ich persönlich sehe meine Aufgabe, sofern ich am Wettbewerb teilnehme, genau darin. Die Bewertung , ob das gesetzte Thema getroffen ist und wie es umgesetzt ist, bleibt für die übrigen Leser und auch für die Abstimmung am Ende des Wettbewerbs nachprüfbar. Wenn ich aber ein Musikstück präsentiert bekomme - verpackt in ein Video, welches im Grunde keine Aussage trifft und ich die Musik vollkommen frei auslegen darf - worin besteht dann die Aufgabe? Ich könnte schreiben, was immer ich wollte und könnte abschließend behaupten, dass genau das von mir Verfasste eben das war, was ich beim Anhören des Titels empfunden habe. Wer sollte mir das Gegenteil beweisen?
    Ich will wirklich nicht herabwerten, dass man sich hier Gedanken gemacht hat, die Aufgabe einmal anders zu stellen. Ich bin jedoch überzeugt, dass nicht wirklich zu Ende gedacht worden ist, was diese Aufgabe wirklich bedeutet.

    Mich persönlich spricht die Musik von Apokalyptica nicht sonderlich an. Das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks, vielleicht auch des Alters, obwohl ich mit Hardrock großgeworden bin und daher durchaus mit härterer Musik etwas anfangen kann. Fest steht jedenfalls, dass ich ein Problem damit habe, ein Textthema aus einer Musik heraus zu "empfinden". Wahrscheinlich wäre das auch der Fall, wenn es sich bei der Vorgabe um "meine" Musik gehandelt hätte. Ich nehme ja eigentlich gern an den Wettbewerben im Bereich Prosa teil, aber ich sehe mich absolut außerstande, hier etwas Vernünftiges beizusteuern - schon allein, weil ich selbst nie sicher sein könnte, mich am Thema orientiert zu haben, da ich das Thema nicht einmal lokalisieren kann. Schade eigentlich.

    LG Michael
    SaKi
    SaKi
    Von allen bewunderter Meister der Künste
    Von allen bewunderter Meister der Künste


    Beiträge : 10252
    Laune : wintererwartend.
    Ich schreibe : und verliere mich.
    Prosa - Vorgabe für die Monate Februar/März Minoru-stamp
    Texte : SaKi Kunst: SaKi Infos: SaKi
    Sonstiges : Prosa - Vorgabe für die Monate Februar/März Pixel_owl_free_avatar_by_sayuri_hime_7-d3i7cm9
    Prosa - Vorgabe für die Monate Februar/März Party_10

    Prosa - Vorgabe für die Monate Februar/März Empty Re: Prosa - Vorgabe für die Monate Februar/März

    Beitrag von SaKi Mo 06 Feb 2012, 16:35

    Hallo Michael,

    nun ja, zu Ende gedacht ist es schon. Ich weiß nicht, ob der Trend an dir vorbeigegangen ist, zu Geschichten/Kapiteln ganze Trailer und Soundtracks anzubieten, die die Stimmung der Geschichte/des Kapitels einfangen oder unterstreichen.
    Letztendlich ist es wohl auch das, was wir mit der Vorgabe bezwecken wollen: Eine Geschichte, die die Grundstimmung der Musik aufgreift. Ich glaube, zu so einem Lied entstünden andere Geschichten als beispielsweise zu Vivaldis Frühling oder einem Stück von Howard Shore.
    Außerdem bietet das Video, mögest du darin nun eine Aussage sehen oder nicht, zumindest einen weiteren Anhaltspunkt dazu, in welche Richtung die Geschichte gehen könnte.
    Vielleicht denkst du zu konkret, dass du mit solch einer Vorgabe nicht so viel anfangen kannst, ich weiß es nicht. Letztendlich ist alles eine Geschmacksfrage und manch einem fällt zum Thema "Kaffeepause" was ein, ein anderer kann damit überhaupt nichts anfangen.

    Und ich denke schon, dass man "nachprüfen" kann, ob die Vorgabe eingehalten wurde oder nicht. Sicherlich empfinden alle etwas anderes beim Hören/Sehen, aber dennoch gibt es einen Grundtenor und der ist vergleichbar.

    LG
    SaKi
    moriazwo
    moriazwo
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand
    Schafft Werke für des Königs Privatbestand


    Beiträge : 3577
    Laune : ... allmählich steigend ...
    Ich schreibe : ... am liebsten SciFi (mit seltenen Ausflügen in die Fantasy)

    Texte : moriazwo
    Kunst : moriazwo
    Infos : moriazwo

    Prosa - Vorgabe für die Monate Februar/März Empty Re: Prosa - Vorgabe für die Monate Februar/März

    Beitrag von moriazwo Mo 06 Feb 2012, 16:49

    Hallo Saki,

    da magst du Recht haben, dass dieser Trend an mir vorübergegangen ist. Das mag allerdings auch daran liegen, dass ich noch nie der Typ war, der gern Trends folgt. Ich bin noch nie auf einen Zug aufgesprungen, nur weil das grad in ist. Vielleicht ein Fehler, vielleicht auch nicht. Sicherlich hast du Recht, dass ein Metal-Track andere Empfindungen hervorruft als Howard Shore oder Vivaldi. Es reicht bei mir allerdings nicht dazu, daraus Geschichten zu weben. Vielleicht denke ich zu konkret, vielleicht hat es auch damit zu tun, dass ich ein Kerl bin. Uns sagt man ja gern nach, wir wären in Gefühlsfragen nicht eben die Experten. Dann ist das eben so und man muss es akzeptieren. Ich werde dann wohl eher warten, bis es wieder "fassbare" Aufgaben gibt und es den empfindsameren Charakteren überlassen, aus dem Thema etwas zu machen.
    Nur mal so dahergesagt: Kennst du den Film Clockwork Orange? Dort werden Menschen zur Musik von Beethoven brutal zusammengeschlagen. Freude schöner Götterfunken sollte auch andere Assoziationen hervorrufen als Brutalität, oder?
    Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Erfolg bei eurem Experiment und ich werde mit Interesse verfolgen, was dabei herauskommt. Vielleicht werde ich ja auch gezwungen, meine Meinung zu ändern. Sollte das so sein, bin ich der Letzte, der seinen Irrtum nicht zugeben würde.

    LG Michael
    capitaine_solitaire
    capitaine_solitaire
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung


    Beiträge : 1382
    Laune : die Realität macht mich trunken vor Glück und Verzweiflung
    Ich schreibe : beinahe nur nachts

    ~INK
    ~Die Welt so klein zu unseren Füßen
    ~Die Kriegerprinzessin
    ~Vergiss, was geschehen ist
    Texte : capitaine_solitaire
    Kunst : capitaine_solitaire
    Infos : capitaine_solitaire
    Sonstiges : ich kann lauter schreien, als du denkst

    Prosa - Vorgabe für die Monate Februar/März Empty Re: Prosa - Vorgabe für die Monate Februar/März

    Beitrag von capitaine_solitaire Fr 02 März 2012, 02:33

    Hmmm,

    langsam beginne ich mich zu fragen, ob das Thema nicht doch zu speziell gewählt war...

    Es sind ja bisher erst zwei Geschichten eingegangen...
    Mag sich nicht vielleicht doch noch jemand an das Thema heranwagen?

    Ich hoffe ja sehr, dass in den nächsten 17 Tagen noch der ein oder andere Text mit eingeht ...

    Also los, ihr Geschichtenerzähler!

    Liebe Grüße
    Mia
    Pooly
    Pooly
    Koordinator


    Beiträge : 109754
    Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

    Prosa - Vorgabe für die Monate Februar/März Empty Re: Prosa - Vorgabe für die Monate Februar/März

    Beitrag von Pooly Fr 02 März 2012, 11:17

    Hm, also ich muss gestehen, dass ich vor ein paar Tagen sehr motiviert war, hier vielleicht doch noch etwas zu schreiben und hatte auch eine Idee, aber ehrlich gesagt habe ich sie dann doch lieber nicht geschrieben, weil es vielleicht auch etwas weit hergeholt gewesen wäre. Also ich meine, ein Thema, das einfach als Wort vorgegeben wird, kann man ja auslegen und selbst wenn man sich etwas davon entfernt, kann man noch immer die Verbindung erklären. Bei Musik ist es ja eher ein Gefühl, auf das man aufbaut und irgendwie bezweifle ich, dass ich überhaupt jemandem erklären könnte, was meine Geschichte mit diesem Thema zu tun haben soll ^^" Deswegen werde ich es wohl diesen Monat lassen und hoffen, dass ich dann im nächsten dabei sein kann :)
    Teleri
    Teleri
    Prosa König
    Prosa König


    Beiträge : 7666
    Laune : zerrissen
    Ich schreibe : Prosa - Vorgabe für die Monate Februar/März Devar210Prosa - Vorgabe für die Monate Februar/März Romani10


    Texte : Teleri
    Kunst : Teleri
    Infos : Teleri
    Sonstiges :
    Prosa - Vorgabe für die Monate Februar/März Party_10

    Prosa - Vorgabe für die Monate Februar/März Empty Re: Prosa - Vorgabe für die Monate Februar/März

    Beitrag von Teleri Sa 03 März 2012, 17:26

    Huhu, also ich habe sofort ein Bild dazu im Kopf gehabt ^^ und ich hoffe ich kriege es auf das virtuelle Papier gebannt.
    Alania
    Alania
    Administrator


    Beiträge : 51664
    Ich schreibe : Briefe.
    Sonstiges : Wir wissen, was wir wissen, durch das, was wir wissen.
    Set by Sina
    Prosa - Vorgabe für die Monate Februar/März Herzessenzminil3u0q Prosa - Vorgabe für die Monate Februar/März Romani10 Prosa - Vorgabe für die Monate Februar/März Jade10 Prosa - Vorgabe für die Monate Februar/März Dom11 Prosa - Vorgabe für die Monate Februar/März Dymone10 Prosa - Vorgabe für die Monate Februar/März Verfal10 Prosa - Vorgabe für die Monate Februar/März Liarsr11
    Prosa - Vorgabe für die Monate Februar/März Party_10

    Prosa - Vorgabe für die Monate Februar/März Empty Re: Prosa - Vorgabe für die Monate Februar/März

    Beitrag von Alania Sa 03 März 2012, 17:28

    Wenn es weiterhin so karg aussieht, werde ich mich vielleicht auch dran versuchen. :) Ich finde die Vorgabe nämlich echt genial! :]
    Jojo
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert


    Beiträge : 15813
    Laune : Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe : momentan nur Gedankensplitter und Ideenfetzen
    Texte : Jojo
    Kunst : Jojo
    Infos : Jojo

    Prosa - Vorgabe für die Monate Februar/März Empty Re: Prosa - Vorgabe für die Monate Februar/März

    Beitrag von Jojo Sa 10 März 2012, 21:46

    Huhu zusammen,

    Ich möchte mich schon mal bei allen bedanken, die ihre Geschichte eingereicht haben.
    Und wünsche euch viel Erfolg.

    Ihr habt jetzt noch 7 Tage Zeit, mir bis zu zwei Geschichten zu dem vorgegebenen Thema zu schicken.
    Allen, die noch mitmachen wollen, wünsche ich viel Kreativität und Erfolg beim Schreiben.
    Ich freue mich über eure Einsendungen.

    Liebe Grüße
    Jojo
    Jojo
    Jojo
    Als Held gefeiert
    Als Held gefeiert


    Beiträge : 15813
    Laune : Himmelhoch jauchzend ~ zu Tode betrübt
    Ich schreibe : momentan nur Gedankensplitter und Ideenfetzen
    Texte : Jojo
    Kunst : Jojo
    Infos : Jojo

    Prosa - Vorgabe für die Monate Februar/März Empty Re: Prosa - Vorgabe für die Monate Februar/März

    Beitrag von Jojo So 18 März 2012, 22:05

    Guten Abend zusammen,

    Auch ich habe vergessen, Bescheid zu geben.
    Ich war am Wochenende nicht da und deshalb werde ich die Umfrage morgen Abend erstellen.
    Wer also noch eine Geschichte einreichen möchte, hat jetzt noch die Chance sie mir bis morgen Abend (Mo. 19.03.) zu schicken.
    Ich würde mich sehr freuen.

    Liebe Grüße
    Jojo

    Gesponserte Inhalte


    Prosa - Vorgabe für die Monate Februar/März Empty Re: Prosa - Vorgabe für die Monate Februar/März

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 20 Mai 2024, 17:09