Denn wenn ich den titel oder die Band suchen würde und das cover nicht kenne hätte ich dabei ein Problem
Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass ich die Band nicht kenne und nur CDs durchgucke
Ich mag beide. Das zweite sticht mir zwar ins Auge, wäre aber nicht das, in welches ich reinhören würde. Zu Düster. Das erste dagegen hat ein gewisses Surreales flair, das Spannung mitbringt, ohne zu offensichtlich zu sein (Was ich eben beim zweiten nicht so empfinde).
Die Typo gefällt mir, im ersten Moment dachte ich "etwas nah beieinander", aber mein nächster Gedanke war "Ok, wie sonst willst du das in diesem Stil machen, ohne das die Komposition auseinander fällt?" Ok, vielleicht etwas größer. Ein wenig. Wenn überhaupt. Die Schrift ist bei diesem Cover nicht so wichtig, finde ich.
Das Zweite gefällt mir wie gesagt auch, ich mag den Stil und den ganzen Aufbau, die Flügel etc, das Thema ist auf jeden fall gut umgesetzt, aber es ist einfach nicht das, was mich persönlich in Sachen Musik ansprechen würde, und fast schon zu simpel, auf die vermittelte Stimmung bezogen (was nicht unbedingt negativ gemeint ist, bin ein Fan von "weniger ist mehr", nur fällt das hier im direkten Vergleich und mit dem Gedanken, das es um eine CD, die man ja auch hören will, geht, ab). Wenn ich allerdings nach der CD suchen würde, ohne das Cover zu kennen, dann würde mir definitiv der Titel und der Bandname eher ins Auge springen, als beim ersten.
Blablabla, Geschmackssache. Viele Worte, wenig gesagt.