Das Schweigen der Lämmer
Originaltitel: The Silence of the Lambs
Verfilmung des gleichnamigen Thrillers von Thomas Harris
[b[Erscheinungsjahr: [/b]1991
Länge: 114 Minuten
Inhalt:
Buffalo-Bill (Ted Levine). Ein Serienmörder, der Jagd auf Frauen macht, die alle die gleiche Statur haben. Sie werden wenige Wochen nach ihrem Verschwinden tot gefunden, aber alle haben abgetrennte Hautabschnitte.
Die angehende FBI-Agentin Clarice Starling (Jodie Foster) wird von Jack Crawford (Scott Glenn) aufgefordert, mit dem Psychiater Hannibal Lecter (Anthony Hopkins) zu sprechen, um ihn zu ködern. Er soll dem FBI bei der Aufklärung der Fälle helfen, aber als Lecter verlegt wird und plötzlich verschwindet, scheint alles aus den Rudern zu laufen.
Trailer
Ich konnte den irgendwie nicht einbetten ... Die Funktion ist da abgeschaltet.
Meine Meinung:
Ich habe den Film erst jetzt zu Ende gesehen, weil ich vorher unbedingt das Buch lesen wollte.
Ich bereue es auf keinen Fall. der Film ist gut gewesen, spannend und einige Szenen wieder einmal typisch Lecter. Widerlich und absolut unschön, an einigen Stellen. Ich habe an manchen Stellen wirklich nicht immer hinschauen können.
Mir haben nur leider die Figuren nicht so gut gefallen. Irgendwie mag ich Clarice Starling nicht so gerne. Ich mochte sie aber schon im Buch nicht so gern. Sie ist mir irgendwie etwas unsympathisch und daran konnte auch Jodie Foster nicht viel ändern. Anthony Hopkins als Hannibal Lecter war aber wieder wirklich klasse, genauso wie der Typ, der da in der Psychiatrie aufpasst, in der anfangs Lecter untergebracht war.
Was mich etwas gestört hat, ist die Sache mit Buffalo-Bill. Irgendwie wurde hier gar nicht so viel über sein Motiv dargestellt. Ich fand,e s ging alles ziemlich unter. Wieso er die Mädchen oder die jungen Frauen entführt und ihnen die Haut abzieht. Das wurde nur einmal gegen Ende erwähnt und war irgendwie sehr ... schnell wieder übergangen ... Schade, aber ansonsten war der Film wirklich gut. Auch wieder ziemlich passend auf das Buch. Eine gelungene Verfilmung und sicher nichts für schwache Nerven.
von mir gibt’s 4 von 5 Sternen.