Pooly's Kunst und Schreibforum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

+2
Pooly
Dawn
6 verfasser

Margaret Peterson Haddix - Schattenkinder

Dawn
    Dawn
    Oberhaupt der Gilde der schönen Künste
    Oberhaupt der Gilde der schönen Künste

Ich schreibe : nein ich versuche mit Worten zu zaubern
    Texte : Dawn
    Kunst : Dawn
    Infos : Dawn

Margaret Peterson Haddix - Schattenkinder Empty Margaret Peterson Haddix - Schattenkinder

Beitrag von Dawn Mo 14 Jul 2008, 18:02

Margaret Peterson Haddix - Schattenkinder 2cgk8jt

Inhaltsangabe:
    Luke existiert, obwohl es ihn nicht geben darf. Er ist ein drittes Kind in einer Gesellschaft, die nur zwei Kinder pro Familie erlaubt. Die ersten zwölf Jahre seines Lebens verbringt er in einem Versteck, verborgen vor der Bevölkerungspolizei. Bis er eines Tages entdeckt, dass er nicht alleine ist.
    ~Klappentext vom Buchrücken übernommen~

Autorin:
    Margaret wuchs mit ihren drei Geschwistern auf einer Farm in Ohio auf. Nachdem sie studiert hatte, arbeitete sie als Dozentin und Journalistin. Zurzeit lebt sie in Columbus, Ohio und arbeitet als Autorin.

Kommentar:
    Ein sehr packender Roman über eine ernste aber nicht wirklichkeitsgetreue Situation. Das Buch ist sehr kinderfreundlich geschrieben und hat einen sehr guten Textfluss. Die Story ist spannend und packend. Der Leser kann mit Luke, der Hauptperson, richtig mitfühlen und zittern. Zwischenzeitlich wird die dramatische Story der Hauptperson aufgehoben, doch kommt diese schnell wieder zurück. Nicht nur der erste Teil der Reihe ist spannend und fesselnd. Auch die anderen Teile lassen nicht zu wünschen übrig und sprechen auch nicht nur die jüngere Generation an.
    Meine Altersempfehlung wäre so zwischen 10-20 Jahren.

Weitere Infos:
    Erscheinungsdatum: 2000
    Verlag: Dtvjunior
    Preis: 7€
    ISBN: 3-423-70635-X
    Pooly
    Pooly
    Koordinator

Laune : Welcome to Mindfuck Central.
    Ich schreibe : Um meine Seele am Ende des Tages vom Staub des Alltags zu befreien.
    Texte | Kunst
    Schreibtisch | ReadOn

Margaret Peterson Haddix - Schattenkinder Empty Re: Margaret Peterson Haddix - Schattenkinder

Beitrag von Pooly Di 15 Jul 2008, 14:21

Uh, hört sich gut an, liebe Alex!
    Danke, für die Vorstellung!
    Hat mich neugierig gemacht :)
    Lea
    Wohl bekannt am Hofe
    Wohl bekannt am Hofe

Texte : Lea
    Kunst : Lea

Margaret Peterson Haddix - Schattenkinder Empty Re: Margaret Peterson Haddix - Schattenkinder

Beitrag von Lea Mo 25 Aug 2008, 22:04

Ich habe das Buch inklusive Forsetzungen (nicht alle) gelesen und finde es spannend, wobei es zum Schluss vom 1. Band (soweit ich es in Erinnerung hab) etwas "realitätsuntreu" war..;>
    June
    June
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler
    Verwaltet seinen eigenen Stadtteil der Künstler

Laune : Nope
    Texte : June
    Kunst : June
    Infos : June
    Sonstiges : Set by Alania (:
    Margaret Peterson Haddix - Schattenkinder POmbI

Beitrag von June Mo 25 Nov 2013, 16:42

Huhu :)

Wie erstaunlich, dass ich diese Rezi erst heute finde, dabei habe ich damals in einem anderen Buch Werbung für diese Geschichte gesehen. Ich weiß nicht mehr, welches Buch das war, aber ich hatte sofort Interesse an "Schattenkinder".
    Irgendwie hat sich das jedoch im Lauf der Zeit etwas geändert und ich hab es aus den Augen verloren ...

Vielleicht lege ich es mir doch noch zu, irgendwann :)
    Aber vorher fände ich es spannend, wenn noch jemand seine Meinung dazu äußern könnte, denn leider gibt diese doch recht alte Rezension nicht viel her ...

Ganz liebe Grüße,
    Juny
    Sumpfmaus
    Sumpfmaus
    Schafft Werke für die Bevölkerung
    Schafft Werke für die Bevölkerung

Ich schreibe : ein bisschen hiervon, ein bisschen davon
    Texte : Sumpfmaus
    Kunst : Sumpfmaus
    Sonstiges : Margaret Peterson Haddix - Schattenkinder Party_10

Beitrag von Sumpfmaus Mi 07 Sep 2016, 21:51

Oh, diesen Thread muss ich wieder ausgraben! Very Happy
    Diese Reihe habe ich geliebt früher! Ich glaube, mit 12 habe ich die ersten drei Bände aus der Stadtbücherei ausgeliehen und war total begeistert. Als ich 14 war kam dann der vierte Band raus, insgesamt gibt es sechs, wenn ich mich nicht täusche. Die ungeraden Zahlen sind bessere Bücher, als die geraden. Also 1,3 und 5 sind besser als 2, 4 und 6. Very Happy
    Die Hauptfigur der Reihe ist zwar Luke, in Band 3 und 5 begleitet man aber andere Charaktere: Nina und Trey, beides Freunde von Luke. Leider kann ich zu den Folgebänden jetzt nichts sagen, ohne Band 1 zu spoilern.
    Diese Welt hätte auch das totale Potential, um Fanfiktions dazu zu schreiben, weil man dafür nur einen OC erfinden müsste, der selbst ein Schattenkind ist. Hab ich leider nie gemacht. Warum eigentlich nicht?
    Hach ja, ich schwelge gerade in Erinnerungen. Diese Buchreihe ist eins der wenigen schönen Dinge in meiner Jugend, an die ich gerne zurückdenke. Very Happy
    Jadelyn
    Jadelyn
    Administrator

Laune : Ehren-Schleswigholsteinerin \o/
    Ich schreibe : zurzeit hauptsächlich Kurzgeschichten und an meinem Spaßprojekt
    Texte : Jadelyn
    Kunst : Jadelyn
    Infos : Jadelyn
    Sonstiges : "Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst; denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken." Very Happy
    Margaret Peterson Haddix - Schattenkinder Party_10

Beitrag von Jadelyn Do 08 Sep 2016, 06:30

Ich kenne die Reihe nicht, aber du klingst ja richtig begeistert. :)

*g* Was hält dich von einem Reread und anschließender Fanfiktion ab? *g* Wink

Gesponserte Inhalte

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 24 Nov 2024, 23:51