Rose, Magarete und Bernadette, drei Mädchen die in den Augen der Kirchen verdorben sind.
Bernadette flirtet gern mit Jungs, Rose bringt ein uneheliches Kind zur Welt, und Margarete wird von ihrem eigenen Cousin vergewaltigt.
Alle drei müssen ist das Kloster der Magdalenaschwestern, geleitet von Schwester Bridget. Nach dem Vorbild der Klosterschutzheiligen Maria magdalna sollen die "Sünderinnen" ihre reinheit wieder erlangen, durch harte schwere körperliche Arbeit und viele gebete.
Gewalt und Demütigungen stehen für die Mädchen genau so auf dem Tagesplan wie harte Arbeit in der Klostereigenen Wäscherrei.
Hier einmal eine ausführliche Beschreibung: Cine Club / Wikipedia
Quellen: Cineclub und Wikipedia
Ich habe den Film am Wochenende gesehen, und es hat mich erschrocken wie damals, im namen der Kirche mit jungen Frauen umgegange wurde.
Der Film ist berührend und bewegend, da wird nichts geschöhnt, selbst die wenigen "fröhlichen" Situationen bekommen einen faden Beigeschmack.
Wirklich mutig fande ich die zwei Mädchen am Ende.
- ACHTUNG POILER:
- Bernadette und Rose, die in Patricia umbnannt wurde fliehen nach einem besonders grausamen Gewaltakt der Schwestern. Während Bernadette eine Friseuerlehre bei ihrer Cousine bekommt, verlässt Rose Dublin und geht nach Liverpool. Am Ende sieht man wie Bernadette zwei der Magdalenaschwestern wieder sieht, sie öffnet ihr Haar, und zeigt ihnen ganz offen das sie zu ihrer Schönheit steht (da Schönheit damals schon als Sünde galt.)
LG eure Racheengel