Bildquelle: http://jessireneleseratten.blogspot.co.at
DIE UNBARMHERZIGEN
von Danielle Vega
*Seitenanzahl: 264
*Verlag (Erscheinungsjahr): bloomoon (2014)
*ISBN 978-3-8458-0723-2
*Originaltitel: The Merciless
*Preis: € 12,99 (D) // € 13,40 (A)
Die Autorin
Danielle Vega verbrachte ihre Kindheit versteckt unter der Bettdecke, während ihre Mutter Geschichten aus Stephen-King-Romanen nacherzählte, anstelle von Märchen über Prinzessinnen und Zwerge. Jetzt, als Erwachsene, kann sie an einer Hand abzählen, wie oft sie wirklich vor etwas Angst hatte.
Danielle hat zahlreiche Preise erhalten, für Belletristik wie auch Sachliteratur, darunter die Nominierung für den Pushcart Prize 2009 für ihr Buch Drive.
Sie lebt in Brooklyn.
-Verlagsinfo über die Autorin-
Inhalt
Riley und ihre Freundinnen haben alles, was man sich wünscht. Sie sind beliebt, gutaussehend und kommen aus den besten Familien der Stadt. Und sie fühlen sich berufen - berufen dazu, die rebellische Brooklyn wieder auf den rechten Weg zu bringen. Denn hinter ihrer herablassenden Art verbirgt sich etwas abgrundtief Böses, davon sind die Mädchen überzeugt.
Sofia ist neu in der Schule und dankbar, dass sich ausgerechnet Riley ihrer annimmt. Doch schon bald findet sie sich in einem Albtraum wieder: Riley plant, Brooklyns Seele zu retten und geht dabei höllisch grausam zu Werk.
-Klappentext-
Leseprobe
"Hab keine Angst", beruhigt mich Riley und trinkt einen Schluck Wein. "Das wird lustig."
Ich atme tief ein und versuche, meine Nerven zu beruhigen. Aber als ich aufblicke, sehe ich direkt in Brooklyns blutunterlaufene Augen. Ihre Schulern heben und senken sich mit stummen Schluchzern und Schweiß und Tränen vermischen sich mit ihrem Eyeliner. Das hier ist kein Scherz. Riley hat nie gesagt, dass sie Brooklyn bestrafen will - sie hat behauptet, dass sie sie retten will, und aus irgendeinem Grund scheint sie dazu ein Messer zu brauchen und muss Brooklyn in einem Keller gefangen halten.
-Klappentext-
Meine Meinung
Ich muss gleich zu Anfang sagen, dass meine Meinung deshalb so positiv ist, weil es eigentlich genau das war, was ich erwartet und gesucht habe. Wenn ich zweimal drüber nachdenke, kann ich doch einiges Negatives finden, zum Beispiel (das ist mir aber erst beim Abtippen der Leseprobe aufgefallen xD) ist der Schreibstil sehr 0815 oder bleiben auch die Charaktere eher platt, zB hab ich die beiden Freundinnen von Riley die ganze Zeit verwechselt. Teils wird Hintergrundgeschichte angedeutet, die aber nicht weiter ausgeführt wird, was ich recht schade fand, weil ich normalerweise den Hintergrund der Charas sehr gern mag.
Da ich allerdings Schrecken, Grauen und Ekel wollte, war das Buch für mich doch sehr gut Es gibt Exorzismus, Satan und fiese Folterungen - am Ende dann sogar noch so eine Art Mystik (mehr kann ich dazu nicht sagen, sonst müsste ich spoilern) und (auch am Ende) noch so eine Art Wendung, wo eine Erinnerung von Sofia nochmal erzählt wird, aber ein wenig anders, sodass sie als die Böse dasteht. Also das Ende fand ich dann wirklich seeehr cool *gnihihi*
Ich gebe dem Buch
3 von 5 Sternen
weil doch ein paar Schönheitsfehler waren, aber es eben auch das war, was ich erwartet habe :)
3 von 5 Sternen
weil doch ein paar Schönheitsfehler waren, aber es eben auch das war, was ich erwartet habe :)
Liebe Grüße
Floh